Wer hat Erfahrungen mit Mietwagen auf Mallorca?

Wer hat schon oft Mietwagen auf Mallorca gebucht, z.B. bei Sunny Cars oder anderen Anbietern, und kann sagen, auf was man dabei unbedingt achten sollte?
Ich möchte dabei das Rundum-Sorglos-Paket dabei buchen, das heißt: faire Tankregelung, Vollkasko ohne SB, Glas, Reifen, Lack, Unterboden inkl.
Aber sind ein Warndreieck, eine Warnweste und eine Erste-Hilfe-Box immer mit dabei?
Mir ist klar, dass man sich das Fahrzeug trotzdem vorher ansehen sollte und auf offensichtliche Mängel hinweisen muss. Und nach Möglichkeit fotografieren und im Mietvertrag vermerken.
Wenn man in Deutschland das Fahrzeug z. B. über Check 24 oder billiger-mietwagen, etc. bucht, bekommt man einen Voucher, den man beim Verleiher vorlegt. Reicht das völlig aus? Oder besteht der Verleiher noch zusätzlich auf Abschluss einer Zusatzversicherung oder zieht noch eine Tankfüllung von der Kreditkarte ab? Ansonsten würde man das Fahrzeug nicht bekommen.

Wir haben gute Erfahrungen mit Record-Rent-A-Car gemacht.
http://www.recordrentacar.com/mietwagen/

Auf die entsprechenden Vertraglichen Regelungen musst Du natürlich selber achten, wie z. B. das beliebte Thema mit dem vollen Tank.
Und die sehen das dort echt entspannt, … besonders das Thema mit den Kratzern etc.
Also, bloss nicht gleich „typisch“ deutsch wieder zum Counter rennen, wenn da an der Stoßstange ein Kratzer ist … darüber lachen die Leute dort :laughing:
Wir haben uns immer alle Unterlagen ausgedruckt, ja den Voucher auch, dann vor Ort alles direkt bekommen und los ging es.
Bisher keine Probleme und das in 15 Jahren Kanaren.
PS: Ob alles dabei ist musst Du tatsächlich selber prüfen vor Ort - bei uns hat bis jetzt nie was gefehlt, aber wir haben auch immer mind. Mittelklasse gebucht.

Und schicken dir dann nach der Abgabe die Rechnung fürs Lackieren. Aber das ist halt deren Kultur, da haben wir uns anzupassen :wink:

Moin, moin!
Das sehe ich anders.
In Portugal ging so was vor 10 Jahren sehr entspannt zu,
jetzt wird bei der Abgabe genau nachgesehen:
…die Reifen getauscht?
…ist die Batterie gegen eine alte getauscht?
…neue Kratzer im Lack?
…Mietzeitraum überzogen?
…Tankfüllung?
Ich würde mir bei Mietwagen, egal wo, jeden Kratzer bei der Übergabe im Protokoll eintragen lassen!
Typisch deutsch oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo - ich hatte schon bei verschiedenen Firmen einen Mietwagen.
Es war immer problemlos. Das Rundum-Paket ohne Selbstbeteiligung würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Dann können dir Kratzer, Reifen, sonstwas, egal sein.
Beachten solltest du bei den verschiedenen Vermietern die Tankregelung. Ist teils unterschiedlich.
Ich bevorzuge leer/leer. Bis zur nächsten Tankstelle reicht es. Bei voll/voll ist ja nie wirklich voll, aber das sieht man dort eher großzügig. Am Schluss kann es dir passieren dass du noch 5 Liter „verschenkst“. Aber das sollte deine Urlaubsfreude nicht trüben.
Gruß Fritz

OK; ist mir da noch nie passiert, aber ich war jetzt auch schon 2 Jahre nicht mehr auf den Kanaren.

Man sollte auf jeden Fall einen ganz, ganz, ganz großen Bogen um „OK Rent A Car“ machen.

Sebastian

Das kann ich vollkommen bestätigen.

Ja, wir haben da nie Stress gehabt. Das war immer ganz entspannt bei denen.

Hallo,

ich frage mich angesichts solcher und ähnlicher Bemerkungen schon, wie oft die Leute zu Hause Beulen in ihre Autos fahren, mit ihren Ventilen an Bordsteinkanten hängen bleiben usw. Die Versicherungen gegen alle Eventualitäten sind nicht selten teurer als die eigentliche Miete für das Fahrzeug.

Wenn man die Rundumabsicherung sucht, kann man sich insofern die Suche nach einem günstigen Angebot eigentlich auch gleich sparen.

Gruß
C.

Hertz, Europcar, Avis und Sixt in Summe etwa 15 mal in den letzten 15 Jahren. Bei Hertz allerdings nur einmal, da man mich vor ungefähr fünf Jahren ganz entspannt über den Tisch gezogen hat, indem man mir eine Versicherung untergeschoben hat, die ich explizit nicht wollte. Ja, ich hätte die fünf Seiten Vertrag auf Spanisch lesen können, während hinter mir 20 Leute in der Schlange standen, aber blöderweise vertraute ich darauf, daß man mir keine Versicherung in den vertrag schreibt, die ich explizit nicht wollte.

Insgesamt finde ich Sixt am unkompliziertesten. Die Abwicklung am Schalter (genereller Tip Nr. 1: man stelle sich bei allen Vermietern am Schalter im Sicherheitsbereich an; draußen haben die zwar auch Schalter, aber die werden gerne mal stiefmütterlich behandelt, wenn drinnen der Mob tobt) dauert dank durchdachter Prozesse nicht lang und ist meist erledigt, bevor die Koffer eintreffen, die Übergabe des Wagens im Parkhaus dauert nur Sekunden (auch wenn der Schlüsselautomat nicht mehr in Betrieb ist) und auch die Rückgabe geht sehr schnell und ohne lange Diskussionen über die Bühne; meist schaut sich den Wagen noch nicht einmal jemand an.

Genereller Tip Nr. 2: unmittelbar am Flughafen befindet sich eine Tankstelle. Einfach im Kreisverkehr den Wegweisern folgen. Die Tankstelle ist groß und es lohnt sich, auch mal an den Zapfsäulen hinter dem Gebäude zu schauen, ob da nicht weniger los ist.

Hallo - mein Vorschlag zur Vollabsicherung deshalb: Auch auf Mallorca (wie überall) gibt es in dieser Branche schwarze Schafe! Nicht jeder Autofahrer ist in der Lage, alle Mängel am Fahrzeug in der kurzen Zeit der Übernahme zu erkennen. Schnell ist ein Steinschlag in der Windschutzscheibe, Ein Riss im Scheinwerferglas, und, und … übersehen. Und dann wird abkassiert. Oft genug mehrmals! Nur deshalb.
Gruß Fritz

Abkassiert wird vor allem auch bei ansonsten als seriös bekannten Vermietern für die Erweiterung des Versicherungsschutzes bis auf das letzte Risiko. Was übrigens auch diese Vermieter nicht daran hindert, im Schadensfall eine „kleine“ Selbstbeteiligung zu erheben, die sich durchaus auch mal auf 1000 Euro belaufen kann (meist abhängig von der Wagenklasse).

Abgesehen von kleinen Vermietungsbuden, die aus dem Boden sprießen und wieder vergehen, sind vor allem die großen, international tätigen Vermieter daran interessiert, gleichermaßen Kunden und Ruf zu behalten, weswegen eben nicht flächendeckend mit angeblich neu entstandenen Schäden abkassiert wird. Vielmehr wird von diesen die ein oder andere Blötsche oder ein neuer Kratzer im Lack auch gerne mal übersehen. Bei Sixt wurden meine Mietwagen in den letzten Jahren nicht einmal mehr begutachtet.

Warum auch? Der Verschleiß an Motor, Getriebe, Bremsen usw., der den Fahrzeugen in der einen Saison, die die Wagen in der Regel im Einsatz sind, bevor sie sonstwohin weiterverkauft werden, durch die Mieter zugefügt wird, übertrifft das, was man mit normalen Lack- und Karosserieschäden an Wertminderung erreichen kann, bei weitem.

Gruß
C.