Wer hat erfahrungen mit Online-Videokursen bzw Seminaren?

Hallo zusammen, da ich mich gerade beruflich verändern will, und dafür mein Englisch gerne aufbessern möchte, jedoch aus zeit mangel nicht abends in einen VHS kurs gehen kann, dachte ich mir ich könnte doch online solche kurse machen…
jetzt bin ich über zahlreiche seiten im netzt gestolpert und bei dieser hab ich sogar was für lau gefunden. http://www.pinkuniversity.de/the-business-of-english…

Jetzt wollte ich mal von eucgh wissen,ob den jemand von euch schon erfahrungen mit ähnlichen kursen seminaren hat.

Hallo, ich kenne diese Kurse nicht.
Eventuell ist auch eine Sprch DVD oder eine Ap eine Möglichkeit.
Gruß MArtin

sorry, ich habe leider keine Ahnung, Rolf Todesco

hallo!

hab mit lernprogrammen für sprachen schon vor jahren gute erfahrungen gemacht - leider weiss ich den anbieter nicht mehr. :frowning:

denke die heutigen sprachkurse sind nicht schlechter. musst dich einfach umschauen.

www.bit.at bietet sprachkurse online an, www.clickandlearn.at ebenfalls. denk die beiden kann ich empfehlen.

liebe grüsse
elisabeth

Hallo,

ja ich habe da meine Erfahrungen gesamelt. Online-Kurse haben bei mir ganz schlecht abgeschnitten, konnte damit nicht viel anfangen. Und vor allem: dann muss ich vorm Computer sitzen und es geht viel Zeit drauf.

Aber ich hatte genau dasselbe Problem wie Du, wollte Sprache lernen und hatte keine Zeit. Meine Lösungen waren:

1. mp3-Kurse. Der wesentliche Punkt für ichist: wenn ich mp3 höre, dann kann ich die Zeit in der Strassenbahn oder beim Joggen nutzen. Wenn ich einen Computerkurs oder ein Video hätte, dann müsste ich vorm Computer sitzen und keine ansonsten ungenutzte Zeit verwerten.
    Wenn Dich mp3-Kurse interesieren, ich finde die aller besten Kurse sind von Pimsleur: die haben z.B. einen Englisch-Kurs der Englisch für Deutsche erklärt. (die meisten Kurse sind Sprache X für Englischsprachige). So ein Kurs besteht aus 90 Lektionen a 30 minuten. Also irrsinns viel Material.
    Was ich selber gemerkt habe, was sich dabei konkret bessert ist das Hörverstehen - ich habe dasselbe für Spanisch genutzt, von Pimsleur, und mein Spanisch hat sich binnen 3 Monaten so viel verbessert, dass ich vorher mur mit 1 langam sprechenden Spanier reden konnte, nachher konnte ich mit einer kleinen Gruppe von 2-3 normal sprechenden Spaniern reden. Und die Zwichenzeit (in der ich den Kurs gehört habe während ich in irgendwelchen Verkehrsmitteln sass oder joggen war) habe ich komplett hier verbracht und mit keinen einzigen Spanier gesprochen. Ich war echt beedinruckt von der Verbesserung - und all dies ohne auch nur 1 Minute extra Zeitaufwand.
    Die Kurse sind sauteuer, natürlich kann man si kostenlos bei bittorrent downloaden.

2. Tandem-lernen
    Kostet natürlich Zeit, da man ja zusamensitzt, aber ist trotzdem sehr viel schneller und zeit-effektiver als ein richtiger Kurs, denn im richtigen Kurs hat man ja bestenfals 10% Sprechzeit (wenn es sehr wenige Leute sind im Kurs), meistens aber kommt man noch seltener ran (grössere Gruppen, Lehrer redt viel, usw). Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht mit Tandemlernen, geht aber nur, wenn Du in einer Stadt wohnst, wo es eine Universität gibt (mit Austauschstudenten) oder in einer Stadt wo aus sonst einem Grund ein paar Englisch-Nativespeaker vorkommen. Die wollen dann alle Deutsch lernen und für die ist Dein Deutsch ein wertvolles Angebot.

3. Nativ Speaker Ausstauschstudent bezahlen
    Für ein paar Euro freut sich ein native Speaker aus USA darüber, mit die auf Englsich zu reden. Er wird Dir zwar keine Grammatik erklören können, und wenn er es tut, so war es meiner Erfahrung nach oft quatsch, aber er wird perfekte aussprache haben und eben natives Englisch sprechen. Viel viel besser und meist auch billiger und vor allem zeitintensiver und zeitlich flexibler als ein Kurs

Kurse, sei es online-Kurse oder traditionelle Kurse mit Lherer waren für mich (im Vergleich zu de oben aufgezählten Methoden) immer sehr zeitintensiv und im Vergleich dazu ineffektiv. Ich weiss gar nicht wozu es eigentlich Sprachlehrer gibt, sei es online oder persönlich. So provokativ sich das anhört, ich glaub zwecklos. Ist höchstens etwas für Leute, die unfähig sind, eigenständig zu lernen, gibt es ja, viele.

Hallo,

diesen speziellen Kurs habe ich nicht gemacht, allerdings solltest du wissen, dass auch Online-Kurse Zeit erfordern, die du dir nehmen musst. Das Angenehme ist, du kannst sie dir nehmen, wann du möchtest und eben jederzeit unterbrechen und später weitermachen.

Probier den Kurs also ruhig aus, aber bedenke: „Wenn ein Produkt nichts kostet, bist du das Produkt.“ und vermutlich kosten Teil II bis Teil x dann doch Einiges.
Und: ein E-Learning zu erstellen, das gut ist, bedeutet eine Investition die min. 5-stellig ist - da ist es doch nur fair, etwas dafür zu zahlen, oder?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Lernen!

Hallo!
Erstmal gratuliere, dass du dich verändern willst!
Ich halte aber leider nichts von Videokursen. Sie sind recht teuer und bringen meiner Meinung nach nicht viel wenn du wirklich was weiter bringen möchtest. Als Unterstützung sind sie verwendbar!
Ich würde dir raten ein Seminar vor Ort zu besuchen. Dort kannst selbst auch Fragen stellen und bekommst sogar eine Teilnahmebestätigung.
Lg