Hallo Experten!
Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wir suchen gerade für ihn ein neues Kostüm für den Faschingsumzug aus. Dabei hat er mir die Frage gestellt, woher denn Fasching kommt. Ich weiß es nicht. Wer hat denn Fasching erfunden? Danke für ihre Hilfe.
Ich bib kein „Experte“ in diesem Bereich. Viel Glück weiter!
Hallo, ich denke der entsprechende Wikipedia Artikel sagt eigentlich alles, was man wissen muss.
Kurz zusammengefasst, ist Fasching (oder Fastnacht oder Karneval) die Zeit vor der kirchlichen Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern geht. Deswegen machen ja auch heute noch viele Leute „7 Wochen ohne …“
Also die letzte Chance noch mal so richtig Spass zu haben, Alkohol zu trinken und fette Speisen zu essen, bevor eine sehr ruhige und entbehrungsreiche Zeit ansteht.
Ausserdem gehen viele Fastnachtsbräuche aber auch in die vorchristliche Zeit zurück und haben die Vertreibung des Winters zum Thema. Die schrecklichen maskierten Gestalten stellen dann die Wintergeister dar, denen ein Ende zu machen ist oder die guten Geister, die den Winter verjagen.
Ganz praktisch gesehen ist, zumindest in unseren Breiten, die Zeit ab Mitte Februar übrigens auch die, in der die Wintervorräte sowieso langsam zur Neige gehen der schlecht werden und noch lange nichts Neues wächst. Also ein prima Zeitpunkt, sich noch mal so richtig satt zu essen und dann auf eine Fastenzeit einzustellen.