Wer hat faust verfilmung von peter stein gesehen

mein sohn nimmt gerade in der 10. klasse faust von goethe durch. lohnt es sich die 4 cd´s der aufführung von peter stein zu kaufen?

kann man dort alles verstehen?

wer hat sich die cd´s angesehen und ist ein schüler damit überfordert??

würd mich über eure meinung freuen.

lg. jac

Tja, nun, ich habe sie nicht gesehen.

Die automatisch generierte Benachrichtigungsmail zwingt mich aber geradezu zu einer Antwort, weshalb ich versuche, wenigstens etwas hilfreich zu sein:

Laut dem Lektüreschlüssel von Reclam (der meines Erachtens nach ganz gut zur Unterstützung herangezogen werden kann) geht allein Faust I ebenjener Aufführung fast 5 Stunden, hält sich dafür aber peinlich genau an den Text Goethes. Aber ich glaube, diese fünf Stunden hätten mich zu Beginn der Lektüre abgeschreckt. Bedacht werden sollte allerdings, das mein Verhältnis zur Literatur ein recht inniges ist (und es mich seit einer ganzen Weile in den Fingern juckte, das Drama zu kaufen, schon ehe es im Unterricht behandelt wurde).

Das Drama zu lesen und sich tatsächlich damit zu beschäftigen, ist aber mit Sicherheit besser, wenn es darüber eine Klausur geben wird, denn umso besser findet man benötigte Textstellen (ist die Lektüre als Hilfsmittel während der Klausur aber verboten, ist das Ganze wiederum ziemlich witzlos).

Naja, wie auch immer letztlich entschieden wird, ich hoffe, Faust wird für den Jungen nicht zum Albtraum, denn das muss nicht sein (obwohl es eine durchaus albtraumhafte Ebene gibt).