Ich habe ja für Kreuzungen gelernt:
wer geradeaus fährt hat Vorfahrt
wer beim Abbiegen niemanden stört darf fahren
wer andere beim Abbiegen stört muss warten
Derletzt hatte ich auch einen lustigen Fall - das Bild oben als Beispiel für Nord-Süd nutzend …
Ich kam von Süden und wollte gerade aus
groooooßer LKW kam von Norden und wollte links vor mir weg abbiegen … Er tat es auch - meine Vorfahrt völlig missachtend
Er hatte schlicht die besseren Argumente (ca 40 t) also wartete ich in der Kreuzung bis er vorbei war und kullerte wieder los gen Norden… als mir wild hupend eine Dame Mercedesfahrerin ebenfalls linksabiegendwollend wie der LKW fast ins Heilige Blechle fuhr
Bei dieser Gegnerin schätzte ich meine Überlebenschancem günstiger ein fuhr also wie geplant geradeaus weiter - sie hielt erwartungsgemäß auch an … Gestikulierte aber wild und böse und zeigte (ich ahnte es, weil ich die Kreuzung fast täglich auf beiden Richtungen befahren) auf den mittlerweile aktivierten Grünabbieger-Pfeil
Soifz kurz überlegte ich noch, ob ihr Unmut rechtens wäre - entschied mich dann aber für ein freundliches 🤷 iVm einem gedachten ‚Dummtrulla‘ weil ich mir sicher war, dass ich das Recht hätte, meine begonnene Geradeausfahrt fortzusetzen - und
- weil ich geradeaus weiter
- weil ich schon in der Kreuzung war
- ich hinten keine Augen habe
kann mir dieser Linksabbiegerpfeil wohl links und rechts vorbei…
Oder nicht?