Wer hat hier Vorfahrt?

Hi zusammen,
Hier eine fiktive Verkehrssituation mit der Frage wer hier Vorfahrt hätte:
Autofahrer steht an ampelkreuzung und möchte gerne links abbiegen, gegenüber die Ausfahrt eines Discounter Parkplatzes, mit abgesenktem Bordstein und ebenfalls anpelschalutung.
Ampel für Discounter und Autofahrer schalten zeitgleich grün. Aus der Ausfahrt kommt ein Radfahrer der gerade aus will. Linksabbiegender Pkw und Radfahrer kommen in den Disput wer hier Vorfahrt hätte. Beide sehen sich in recht, wer ist? Autofahrer der links abbiegen will und denkt: abgesenkter Bordstein und parkplatzausfahrz, da hab ich Vorfahrt, oder Radfahrer der gerade aus will und daher Vorfahrt vor den Linksabbieger hätte! Freue mich auf fachmännische Einschätzung!

Gruß Tina

Hallo!

Das wäre zwar eine untypische und m.E. auch unfallträchtige Situation, aber die Ampel hebt natürlich die Vorschrift zum abgesenkten Bordstein auf.
Ohne Ampel klar = Hofeinfahrt = Ausfahrer muss auf alles achten und setzt beim Warten Staub an !
Mit Ampel = es gilt die Ampel- man darf darauf vertrauen, die Verantwortlichen haben sich etwas dabei gedacht.
Das Problem ist, ob der Autofahrer erkennen kann, es handelt sich um eine reguläre Ampelkreuzung wie sonst auch.
Aber man darf sich schon fragen, ob es an einer Kreuzung überhaupt eine Grundstücksausfahrt geben kann ?
Und ich würde erwarten, man kann aus seiner Sicht alle Ampelmasten erkennen und so deuten wie sonst auch.

Radfahrer hat Vorfahrt, Auto ist Linksabbieger und muss immer Durchgangsverkehr erst passieren lassen.

Ich habe so eine Skizze gefunden, ist das passend ?

Blau der Radfahrer (hier will er rechts ab, spielt aber keine Rolle), Orange Auto.
Ampeln 1 und 3 haben beide GRÜN

Das bedeutet, Auto muss den Radler passieren lassen, so wie an regulärer Straßenkreuzung auch.

MfG
duck313

Moin, das spielt in dem Falle keine Rolle da es eine Ampelregelung gibt. Der Fahrradfahrer hat Vorfahrt. Du als Linksabbieger hast den Radler passieren zu lassen. Ohne Ampelregelung hättest du Vorfahrt.
MfG

@duck: fast, nur das der blaue Pfeil, der Radfahrer, gerade aus wollte und nicht rechts.

Okay, der fiktive Autofahrer hatte wohl Unrecht. Wobei zur Verteidigung: er hat den Radfahrer passieren lassen aber eben gestikuliert und dann haben sich beide noch einmal kurz angeschrien (es sind jedoch keine Beleidungen gefallen).
Sollte der fiktive Radfahrer das hier lesen: dem Autofahrer tut es leid!

Also der Autofahrer Führerschein Prüfung gemacht hat, gab es so n blödsinn wie Parkplätze als Teil der Kreuzung nicht! hmpf

§ 37 StVO Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
(1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.

Darunter fällt auch §10 StVO

Gruß Crack

Wie meine Vorredner schon schrieben,setzt die Ampel den abgesenkten Bordstein quasi „außer Kraft“. Und dann gilt das,was immer gilt in so einer Situation: Wer links abbiegen will,mit den Geradeaus- bzw Abbiegeverkehr erst durchlassen.
Die Ampelschaltungen in D sind übrigens nicht überall gleich: manchmal hat der Gegenverkehr Vorrang (wie es auch ohne Ampel wäre), an anderen Kreuzungen wird hingegen jede Fahrtrichtung einzeln geschaltet. Deswegen immer vorsichtig an Kreuzungen heranfahren,auch wenn die Ampel gerade auf Grün schaltet.