Wer hat jesus getötet und zu welcher Religion gehörte er an?

Entstand die frage aus einem kleinen Streit zwischen mir und meiner Mutter. ich bin der festen Meinung das die Juden Jesus weg haben wollten meine Mutter jedoch meinte das es die Römer wahren mit ihren glauben an viele Götter.

hätte es ja selbst nachgesehen allerdings sieht sie alles was ich finde als selbst zusammengedichtet an.

könnt ihr uns vielleichte weiter helfen?

MFG Tim

Hallo Tim,

Jesus war Jude und hat sich an die jüdischen Gesetze gehalten.
Er wurde von den Römern gefangen genommen und gekreuzigt, allerdings auf betreiben der jüdischen Pharisäer hin. Die Juden verlangten von Pilatus ihn hinzurichten und Barabbas freizulassen. (MK. 15,1-15; Joh.18,29-40)

Genauer kann ichs leider nicht erklären.

MfG
Birke

Hallo Tim,

ich finde es gut das Du Duch mit Deiner Mutter über Jesus unterhältst!
Jesus war gebürtig Jude den MAria war ja Jüdin - sein Vater war Gott selber - deswegen das Geheimnis der Jungfrauengeburt.
Die Antwort warum Jesus von den Juden gekreuzigt wurde findest Du in der Bibel:
Markus Evangelium Kapitel 15 Vers 10 - Ich habe Dir den Textausschnitt kopiert:

15 1 Gleich in der Frühe fassten die Hohenpriester, die Ältesten und die Schriftgelehrten, also der ganze Hohe Rat, über Jesus einen Beschluss: Sie ließen ihn fesseln und abführen und lieferten ihn Pilatus aus. 2 Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es. 3 Die Hohenpriester brachten viele Anklagen gegen ihn vor. 4 Da wandte sich Pilatus wieder an ihn und fragte: Willst du denn nichts dazu sagen? Sieh doch, wie viele Anklagen sie gegen dich vorbringen. 5 Jesus aber gab keine Antwort mehr, sodass Pilatus sich wunderte. 6 Jeweils zum Fest ließ Pilatus einen Gefangenen frei, den sie sich ausbitten durften. 7 Damals saß gerade ein Mann namens Barabbas im Gefängnis, zusammen mit anderen Aufrührern, die bei einem Aufstand einen Mord begangen hatten. 8 Die Volksmenge zog (zu Pilatus) hinauf und bat, ihnen die gleiche Gunst zu gewähren wie sonst. 9 Pilatus fragte sie: Wollt ihr, dass ich den König der Juden freilasse? 10 Er merkte nämlich, dass die Hohenpriester nur aus Neid Jesus an ihn ausgeliefert hatten. 11 Die Hohenpriester aber wiegelten die Menge auf, lieber die Freilassung des Barabbas zu fordern. 12 Pilatus wandte sich von neuem an sie und fragte: Was soll ich dann mit dem tun, den ihr den König der Juden nennt? 13 Da schrien sie: Kreuzige ihn! 14 Pilatus entgegnete: Was hat er denn für ein Verbrechen begangen? Sie schrien noch lauter: Kreuzige ihn! 15 Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Lieber Gruß algner

Hallo Tim,

Die Antwort auf die Frage ist nicht ganz so einfach, wie die Frage auf den ersten Blick klingt… :smile:
Man muss ein bisschen ausholen und den geschichtlichen Hintergrund betrachten…

Um die Zeitenwende herum wurde den Juden das Recht auf Vollstreckung der Todesstrafe durch die Römer entzogen. Ab diesem Zeitpunkt mussten Todesurteile in der römischen Provinz Iudaea von dem Prokurator bestätigt und von den Römern vollstreckt werden. Vorher war es verbreitet, dass die Juden die Verurteilten einfach steinigten. Dies wäre wohl im Fall von Jesus auch so gewesen, da der Hauptanklagepunkt durch die Juden „Gotteslästerung“ war, und darauf stand die Todesstrafe, die Steinigung.

Nun wurde Jesus vor den jüdischen Behörden („Dem Hohen Rat“ oder „Dem Sanhedrin“) wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt. Die Gotteslästerung bestand darin, dass er sich zum Sohn Gottes, und damit zu Gott selbst, erklärte. Nun durften die Juden die Strafe aber nicht selbst vollstrecken.

Und deshalb kommen die Römer ins Spiel… Der zu der Zeit amtierende Prokurator Pontius Pilatus musste das Urteil bestätigen und die Bestrafung veranlassen. für die Bestätigung des Urteils bastelten die Juden eine neue Anklage, die vor einem Römer bestehen könnte, nämlich die Anklage des Hochverrats („maiestas“), da Jesus sich selbst zum König erklärt hatte. (Wenn auch sein Reich, wie er Pilatus gegenüber erklärte, „nicht von dieser Welt war“) Dies war eindeutig ein Angriff auf die Herrschaft des Kaisers und wurde mit dem Tod bestraft. Daher war Pilatus gezwungen, das Urteil zu bestätigen und die Todesstrafe zu vollstrecken.

Somit muss man, historisch betrachtet, deine Frage wie folgt beantworten:

Die Juden haben Jesus zum Tode verurteilt und haben alle notwendigen Schritte eingeleitet, um das Urteil auch vollstreckt zu sehen. Die Römer haben Jesus dann tatsächlich umgebracht (durch die Kreuzigung). Die treibende Kraft hinter seinem Tod waren die Juden, die ausführende Kraft waren die Römer.

Zur Bemerkung deiner Mutter wegen der Götter der Römer und dass diese in irgendeinem Zusammenhang mit der Verurteilung stehen sollten:
Den Römern war es schlichtweg „wurscht“, woran ihre Untertanen glaubten, solange sie friedlich blieben und ihre Steuern bezahlten. Deshalb wurden den Juden sogar einige Sonderrechte eingeräumt, damit sie ihren Glauben frei ausüben konnten.

Noch ein Hinweis… Theologisch gesehen waren es die Sünden der ganzen Welt, die Jesus ans Kreuz gebracht und die ihn getötet haben. Wegen der oben genannten Fakten nun einfach zu behaupten, die Juden wären „Christusmörder“ bzw. „Gottesmörder“ (wie es in der Geschichte ja leider allzu häufig passiert ist) und sie deswegen zu schikanieren, zu drangsalieren und zu töten, ist viel zu kurzsichtig. Theologisch gesehen ist jeder Mensch schuld am Tod von Jesus.

Wenn sich weitere Fragen ergeben, werde ich natürlich sehr gerne versuchen, weiterzuhelfen. Ich hoffe, ich konnte dir/euch ein wenig helfen. In diesem Sinne frohe Ostertage.

Viktor

Hallo Tim.

könnt ihr uns vielleichte weiter helfen?

Die Frage ist nicht einfach zu beantwortet, da auf der einen Seite die christlichen Berichte und Behauptungen aus dem NT stehen und auf der anderen Seite zahlreiche Dokumente über diese Zeit. Beides widerspricht sich in vielen Punkten.

So ist richtig, dass im NT es so dargestellt wird, dass Juden, die damalige Geistlichkeit wie auch das „einfache“ Volk Jesus verurteilt und auf ihr Drängen er ans Kreuz geschlagen wurde und auch später dieses immer wieder so festgestellt wurde, so dass man noch heute in der Kirche hören kann, dass „die Juden Jesus ermordet haben“.

Auf der anderen Seite stehen Berichte über den damaligen römischen Stadthalter Pilatus, römisches Recht und auch jüdische Quellen und Rechtsauffassungen über die damalige Zeit, welche dieser Darstellung massiv widersprechen.

So war Pilatus eben keine Unschuld, welche meinte seine Hände darin waschen zu können, sondern ein blutrünstiger Despot, welcher zahlreiche Aufstände übermassend umfassend niedergeschlagen hat, dass zuletzt sogar Rom selbst eingriff und ihn absetzte.

Bezogen auf die Darstellung des Hohen Rates, seiner Befügnisse, des Ablaufes usw. widerspricht so ziehmliches alles den damaligen jüdischen Quellen. So ist es z. B. undenkbar, dass der Hohepriester (nach der Darstellung gab es davon sogar gleich mehrere!) am Pessachabend Jerusalem verlassen hat oder das der Hohe Rat an einem Feiertag irgendwelche Urteilte fällte. Auch zu der Zeit hat sich dieser noch an das Gesetz gehalten, welches zu dieser Zeit alle freisprach usw.

Das alles führt dann zu der Frage wie es zu diesem Widerspruch kommt und hier muss man sich überlegen, wie und wo sich das Christentum ausgebreitet hat und wie dabei wohl Sprüche wie „Rom hat unseren Herrn umgebracht“ angekommen wären, bzw. welche Auswirkungen dieses auf das sich ausbreiteten Christentum gehabt hätte.

Ich würde darum davon ausgehen, dass es ein für die damalige Zeit ganz normaler römischer Prozess war (wahrscheinlich ohne Gerichtssitzung) welche Jesus ans Kreuz gebracht hat. Ganz unspektakulär, weder durch das gemeine Volk noch die jüdische Geistlichkeit bemerkter Vorgang.

Auch theologisch kann man nur dazu kommen, dass nach christlicher Vorstellung Jesus sowieso sterben musste und somit sein eigener Vater ihn (wie auch immer) ans Kreuz gebracht hat, um Seine eigene Gnade zu zeigen und so überhaupt zu einem Evangelium zu kommen.

Letztlich sollte man bei dieser Frage nicht vergessen, dass lange alle Juden damit beschuldigt und verfolgt wurden und nicht weniger Wissenschaftler davon ausgehen, dass diese Beschuldigung mit nach Auschwitz führte.

Gruss,
Eli

HALLO TIM!
Ich hatte hier leider ein kleines Computerproblem. Hat schon jemand deine Frage zufriedenstellend beantwortet?
Rick

ja alles wurde erklärt

1. Welcher Religion gehörte er an?
    Jesus war Jude, soviel ist klar. Er bekennt sich eindeutig zum Gott des alten Testaments. Die negative Einstellung der Christen gegenüber den Juden entstand erst nach Jesus Tod, als die Missionare nämlich feststellten, dass die meisten Juden Jesus nicht als den Messias ansahen. Auf der anderen Seite fand der neue Glauben an Jesus aber Anklang bei den Nicht-Juden, die ja eigentlich nicht auserwählt waren. So mussten die neuen Christen nun erklären, warum die Nichtauserwählten plötzlich auserwählt waren, und das wurde damit erklärt, dass die Juden Jesus eben nicht akzeptierten und somit selbst verworfen wurden. Es gibt hier also einen Widerspruch, da Jesus selbst Jude war, die Christen jedoch eine antisemitische Einstellung entwickelten… und ein Teil dieses Antisemitismus war der Vorwurf:

2. Wer hat Jesus getötet?
    … ein Teil der negativen Einstellung der Christen gegenüber den Juden war der Vorwurf, dass diese Jesus getötet hätten oder zumindest für seinen Tod verantwortlich waren.
    Dieser Vorwurf ist eindeutig erst weit nach Christi Tod entstanden, was man an der Apostelgeschichte sehen kann. In der Apostelgeschichte sieht man, wie die Apostel zunächst die Juden bekehren wollen, dort aber nur leidlichen Erfolg haben und sich schließlich den Nicht-Juden zuwenden, wobei sie Teile des alten Bundes (Beschneidung, Speisegesetze und Reinheitsgebote) abschaffen.
    Da es keine außerbiblischen Belege für Jesus Tod gibt, z.B. keine römischen Gerichtsakten, wie sie für viele andere Fälle vorliegen, ist jede Einschätzung des historischen Hintergrundes reine Spekulation. Die Ermordung Jesu durch den römischen Staat sowie der Exekutionsgrund können historisch oder aber auch fiktiv sein.

Hallo Tim,

Wie es oben schon mehrere erwähnt haben, wurde Jesus von den Römern hingerichtet. Was (glaube ich) noch nicht gesagt wurde, ist, dass die Kreuzigung ein römischer Akt der Hinrichung war.

Den Juden wurde sozuagen die Schuld in die Schuhe geschoben. Im Mittelalter hat diese Schuldzuweisung verheerende Folgen gehabt. Die Juden wurden grundsätzlich (im deutsch-sprachigen Raum) für alle schlechten Vorkommnisse verantwortlich gemacht (z.B. Naturkatastrophen, Seuchen (Pest), Hungersnöte). Die Anschuldigungen wurden damit begründet, dass die Juden Gottesmörder (Jesusmörder) waren und die Menschheit deswegen immer wieder bestraft werde.