Wer hat Jobideen für jemand ohne Deutschkenntnisse?

Hallo,
die Person hat eine Ausbildung im Hotel und als Sekretär gemacht, Chinesisch als Muttersprache und Englisch studiert. Sehr guter Umgang mit Microsoft Office und Computern im Allgemeinen.
Vielen Dank für Tipps!

Er ist in jedem Hotel natürlich sehr zu empfehlen. Wobei er auch als Reiseführer gut empfehlenswert wäre. Hinzu kommen natürlich Computer Dinge, wie Übersetzen in Englisch zu Mandarin oder umgekehrt. Mandarin ist sehr gefragt, damit kann er sehr viel anfangen!

Hi,

was genau spricht denn für denjenigen - der ja offensichtlich kein kleiner Doofer ist - dagegen, sich in einem Crash-Kurs zumindest so gute Deutschkenntnisse anzueignen, dass seriöses Arbeiten möglich ist?

wink

Petzi

Servus,

bei Reiseführern macht es sich gut, wenn sie ein klein wenig von dem Land und den Dingen wissen, die sie zeigen sollen oder wollen.

Seriös Übersetzen von Mandarin in Englisch kann der Kandidat nicht, bloß umgekehrt; wobei es für Übersetzer praktisch keine „Jobs“ mehr gibt, die arbeiten selbständig.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht könnte eine internationale Schule ein Arbeitsfeld sein?

Schloss Salem macht auch was mit Chinesisch, ich kann es aber leider nicht lesen:

http://www.salem-net.de/kontakt/ansprechpartner/ansprechpartner-international/chinesisch.html

Jule

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Sollen wir einfach mal Initiativbewerbungen in Hotels abgeben?
Welche Stellen gibt es denn ohne Kundenkontakt im serviceorientierten Bereich?
Wir versuchen zunächst nicht nach Stellen im Reinigungsbereich zu suchen.
Danke und sonnige Grüße!

Er besucht einen Deutschkurs und ist in einem Monat auf Niveau B1. Offiziell. Leider sind wir uns recht sicher dass es für Gästekontakt nicht reichen wird. Er versteht nur sehr langsame und deutliche Ansprachen. Für Rezeption, Service-Bereich usw. ungeeignet. In ein paar Monaten sieht das sicher anders aus.

Hallo Jule, danke für den Tipp!
Wir suchen zunächst eine Beschäftigung im Raum Hamburg.
Liebe Grüße, Louise

Hallo,

in größeren, international ausgerichteten Firmen ist die normale Kommunikationssprache auch hierzulande Englisch. Gerade im Technik und Computerbereich. Erstaunt war ich neulich, dass das selbst bei IKEA der Fall ist. Natürlich weniger bei den Verkäufern, sondern eher im technischen Bereich und beim Marketing.

Von den Geencard-Indern hat keiner Deutsch als Kommunikationssparache gefordert/erwartet.

Hallo, danke für den Tipp!
Ob wir da eine Chance haben ohne passende Ausbildung?
Viele Grüße, Louise

Servus,

versuche, Hotels zu finden, in denen Englisch als Arbeitssprache ausreicht. Das sind vermutlich eher ziemlich große Häuser, die zu irgendwelchen internationalen Strukturen gehören.

Ganz ohne Deutsch ist in deutschen Hotels kaum möglich - auch nicht für Tellerwäscher und Nachtportiers.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, ganz genau:

„Done, wa moisch Du? Sottamer uss deem Wörgaraund ledschwoch a beschd Brägdiss macha?“

Schöne Grüße

MM

Hi,

es gäbe auch die Alternative sich auf Freelancer-Plattformen umzutun, die dann z.B. Übersetzer-/innen suchen. Das ist zwar keine Garantie und auch erst gar keine Festanstellung, doch es könnte dabei Geld verdient werden.

Eine Option wäre auch in einer Suchmaschine wie Google nach „Hamburg“ + „Chinesich“ + „Job“ oder anderen Suchbegriffen zu suchen, bei denen chinesisch und optional Hamburg vorkommt. Ergebnisse in einer Jobbörse: http://de.indeed.com/Chinesisch-Jobs-in-Hamburg

Ciao,
Romana