Wer hat mein Dokument geöffnet

Hallo,

ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem bestimmten Tool und bin bis jetzt Ergebnislos. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?

Ich habe einige Dokumente im Netzwerk auf einem Server(Windows Server 2003) auf die ±10 Benutzer Zugriff haben.
Nun Suche ich ein Tool das irgentwie die Zugriffe loggt, also damit ich zum Beispiel sehen kann WER zB die Datei File_1.xls geöffnet hat auch ohne dass der Benutzer was am Dokument geändert hat.

Ich hoffe dass ich mich soweit verständlich ausgedrückt habe und hoffe auf einige Tipps.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG

Hallo,

abgesehen davon, daß Du Deine Frage m.E. im falschen Brett gestellt hast und ich keine Ahnung von MS-Servern habe, vielleicht hilft Dir dieses Programm:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

mfg

tf

Hallo!

ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem bestimmten Tool und bin bis jetzt Ergebnislos. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?

Bestimmt :wink:

Ich habe einige Dokumente im Netzwerk auf einem Server(Windows Server 2003) auf die ±10 Benutzer Zugriff haben.
Nun Suche ich ein Tool das irgentwie die Zugriffe loggt, also damit ich zum Beispiel sehen kann WER zB die Datei File_1.xls geöffnet hat auch ohne dass der Benutzer was am Dokument geändert hat.

Öhm.
Wir wär’s mit - Tada! - Windows?

Zum Server dackeln, als Admin anmelden, den/die zu überwachenden Dateien/Ordner/Laufwerke mit rechts anklicken, Eigenschaften aufrufen, zur Karteikarte Sicherheit wechseln, unten den Button Erweitert anklicken, in der nächsten Dialogbox auf die Karteikarte Überwachung wechseln.
Und da mal schauen und etwas experimentieren.

Die Zugriffe kannst du dir anschließend im Ereignisprotokoll ansehen (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignisanzeige, Sicherheit).
Ist allerdings etwas sperrig, da in der Übersicht dummerweise nicht der Dateiname auftaucht. Und Windows wirklich jeden Mist mitschreibt, also die Zahl der zu überwachenden Daten möglichst klein halten.

Aber um mal einen Übeltäter, der ständig was löscht, zu überführen, ist das ausreichend. Wie ein Ex-Mitarbeiter auf die harte Tour hat lernen müssen . . .

lg, mabuse

Danke!
Das ist zwar noch nicht DAS was ich gesucht habe, aber jedenfalls eine tolle Alternative.

Danke

abgesehen davon, daß Du Deine Frage m.E. im falschen Brett
gestellt hast und ich keine Ahnung von MS-Servern habe,
vielleicht hilft Dir dieses Programm:

Ja…SORRY!
Mach mein Bestes dass das nie wieder vorkommt

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

Danke, probiers mal aus