Wer hat mittels der Begabtenförderung "Berufliche Bildung" der IHK schon einmal eine Sprachreise gemacht?

Hallo Community,
in diesem Jahr bin ich in das Förderprogramm der IHK für begabte Ausbildungsabsolventen aufgenommen worden und habe für die kommenden drei Jahre 6000 Euro für meine berufliche Weiterbildung zur Verfügung.
Da ich noch nicht genau weiß, in welche Richtung ich mich weiterbilden möchte, habe ich für dieses Jahr erst einmal eine zweiwöchige Sprachreise nach Irland geplant, da ich unbedingt meine Englischkenntnisse auffrischen möchte.
Mein Problem ist nun, dass ich zuerst die Sprachreise buchen muss und im Anschluss den Antrag für die Förderung stellen kann, das heißt ich buche das Ganze auf Risiko. Natürlich habe ich alle Richtlinien und Rahmenbedingungen beachtet, aber hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem? Nicht dass ich dann ohne Förderung und mit einer Riesenrechnung allein dastehe.
Die Agentur, bei der ich die Reise buchen würde, heißt EF. Diese wurde mir von der IHK indirekt empfohlen und sie bietet mir jetzt eine Zusatzversicherung für den Fall, dass die IHK die Förderung nicht bewilligt. Hatte jemand von euch das auch schonmal?

Ich würde einfach gerne wissen, wie das bei euch so ablief und ob ihr euch irgendwie abgesichert habt für den Fall, dass die Förderung aus welchem Grund auch immer nicht greift.

Liebe Grüße,
Bianca