Wer hat noch schlechte Erfahrungen mit

hier meine Geschichte:

ich habe eine (…) Telefonanlage mit 2 Mobilteilen (…) . Manchmal hängt sich die Anlage auf, was aber durch Neustart Netzteil kurz ausstecken behoben werden kann. Im Privatbereich stört mich das nicht. Für Ihre professionelle Anwendung müssen Sie das selbst entscheiden.
Die (…) Mobilteile gibt es nicht mehr. Nach Durchsicht der verfügbaren Mobilteile sollte unbeding ECO MODE PLUS haben, bin ich auf das (…)gestoßen. Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung, die ausreichende Funktionen verspricht, habe ich mir drei dieser Mobilteile gekauft. Nach der Installation kam dann die herbe Enttäuschung. Insbesondere die Stellungnahme von (…) dazu treibt mich jetzt direkt in die Arme von Fernost (…).
… im weiteren die Email Korrespondenz diesbezüglich mit dem (…)-Support:

Meine erste Email
ProductID: (…)

Topic: General product questions

Subtopic: Features

Subject: ECO Mode plus aktivieren / Liste der internen Telefone

Body: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe ein Basis (…), die bisher mit 2 Mobilteilen (…)zusammenarbeitet. Nun habe ich mir zur Ergänzung zusätzlich 3 Mobilteile (…)gekauft. Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wie aktiviere ich beim (…)den ECO Mode plus? an der Basis und den (…)ist ECO mode plus aktiviert

2. Wie wird mir beim (…)der ECO Mode plus Modus angezeigt? In der Bedienungsanleitung steht, dass im Display oben links ein grünes Symbol erscheinen müsste. Ich bekomme kein grünes Symbol.

3. Ich habe den (…)Mobilteilen einen Klarnamen internen Namen, z.B. Wohnzimmer gegeben. Wie schaffe ich es, dass dieser Klarname auf dem Display des (…)angezeigt wird? Sonst kann ich ja nicht erkennen, welches der Telefone ich gerade in der Hand halte.

4. Wie bekomme ich am (…)die Liste der an meiner Basis verfügbaren internen Apparate insgesamt müssten da 5 Einträge stehen, die Basis, die zwei (…)und die beiden anderen (…)Wenn ich auf die INT-Wippe drücke bekomme ich nur zwei grüne Telefonhörer angezeigt; es erscheint keine Liste. Wenn ich dann versuche mit der Wippe nach unten zu blättern, dann erscheint das Telefonbuch noch ohne Einträge. Wenn ich die INT-Wippe drücke und danach eine Zahl drücke, dann wird ein interner Apparat je nach gewählter Zahl angewählt. Daraus folgt also, dass die (…)an der Basis angemeldet sind.

Ich würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

hier die Antwort vom (…)Support
geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Kundenservice für (…)-Telefone.
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein (…)-Produkt entschieden haben.

Das (…) (…) Mobilteil kann keine volle Kompatibilität zur (…)aufbauen und ist aufgrund der sich ergebenden Einschränkungen
nicht in der Lage auf verschiedene Basisfunktionen zuzugreifen. auch die Liste der Internen Teilnehmer ist von diesen Einschränkungen betroffen.
Zum eco-Modus Plus lässt sich sagen, dass dieser nur einmalig eingestellt werden muss. Ist er in der (…)-Station schon aktiviert worde, so gilt er für alle Mobilteile. Er muss nicht in jedem Mobilteil einzeln eingestellt werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

(…)

(…)

meine zweite Email
Sehr geehrter Herr (…),

genau den Eindruck hatte ich auch, dass diese Funktionalitäten beim (…)nicht gegeben sind. Allerdings waren diese Funktionen für mich bei der Kaufentscheidung wichtig. Ich habe mir dahingehend auch die der Geräteverpackung beiliegende Gebrauchsanleitung des (…)durchgelesen. Hier sagt die Beschreibung eindeutig aus, dass diese Funktionen vorhanden sind. Ich denke das sollte dann wohl einen Garantiefall darstellen. Von dem 14-tägigen Rückgaberecht beim Händler kann ich leider nicht mehr Gebrauch machen, da es sich bei den Mobilteilen um ein Weihnachtsgeschenk handelte. Die umfängliche Installation der Geräte fand erst letzte Woche statt, so dass auch dann erst die Mängel zu Tage getreten sind.
Bitte klären Sie in Ihrem Hause wie (…)hier weiter verfahren möchte. Ich würde die Geräte gerne gegen Mobilteile (…)eintauschen. Anderenfalls würde ich die Geräte zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Ich könnte mir ja dann auf dem freien Markt die (…)kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

wieder die Antwort des (…)Support
geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !

Leider müssen wir ihre Erwartungen hinsichtlich einer Garantieabwicklung negieren.
Wenn sie inkompatible Baugruppen und Geräte mit einander zu verbinden versuchen, so ist der daraus entstehende Funktionsumfang oder dessen Einschränkungen keine Grundlage für eine Garantieabwicklung. Das Verkaufspersonal im Fachgeschäft und sie selbst als Kunde haben im Vorfeld der Anschaffung alle Möglichkeiten die Kompatibilität der Geräte zu prüfen und ihren Kauf darauf hin auszurichten.
Wenn sie einen BMW mit Benzinmotor kaufen und dieser mit getanktem Diesel nicht fährt, dann wird ihnen der Autohersteller auch keine Garantie geben.

So ähnlich ist es auch mit ihrem Telefon - sie versuchen zwei Geräte miteinander zu kombinieren, die schlicht nicht miteinander funktionieren, zumindest in zahlreichen Funktionen. Die Grundfunktion der Telefonie ist ja fast bei allen Geräten gegeben.

Wenn sie selbst nicht sicher sind ob Geräte zueinander passen, dann hilft ihnen das Verkaufspersonal. Auch auf unserer Webseite steht ihnen eine umfangreiche Kompatibilitätsdatenbank zur Verfügung, die bei der Kaufentscheidung helfen kann.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

(…)

meine dritte Email
Sehr geehrte Herr (…),

irgendwie ist jetzt Grabesruhe eingetreten. Ich interpretiere das dahingehend, dass (…)an meinem Anliegen kein Interessse mehr zeigt. Ich bin sehr enttäuscht und werde mal drüber nachdenken, was ich jetzt mache. Auf alle Fälle sollte ich den Vorgang wohl publik machen, damit nicht weitere Kunden auf die falschen Aussagen der Bedienunganleitung hereinfallen. Es gibt ja genug Foren dafür, in die ich unseren gesamten Email-Verkehr einstellen kann.

Hochachtungsvoll

nun die finale Antwort vom (…)Support
geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !

Es ist durchaus nicht so, das wir kein Interesse an ihrem Fall haben. Nur ist es eben so, dass wir hier keine entsprechenden Lösungen anbieten können.
Von unserer Seite werden den Händlern und auch den Kunden alle Möglichkeiten gegeben, vorher Informationen einzuholen, wie Geräte funktionieren oder welche Funktionen nicht gegeben sind. Bei ihnen handelt es sich - es gibt in diesem Fall kein anderes Wort dafür - um einen Fehlkauf, wohl aufgrund mangelnder Informationen zur Kompatibilität. Dieser wird durch keine Garantieprozesse abgedeckt.

Wir bedauern, Ihnen in dieser Sache keine andere Lösung bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

(…)

Hallo zurück binario
der (…) hat absolut recht, ohne wenn und aber.
Auch wir verfahren mit Kunden in exakt der gleichen Weise, wenn sie den Irrtum (Fehlkauf) selbst zu vertreten haben.
Wenn du die (…)in einem Fachgeschäft gekauft hättest und der Fachverkäufer sie dir als kompatibel angepriesen hätte, dann haftet der Verkäufer für seine Beratung und muß bei einem Irrtum (den er zu vertreten hat) dir Schadenersatz leisten. Da gibt es auch keine Frage. Wenn du aber die Mobilteile in einem Supermarkt wie zB. Mediamarkt bloß aufgrund einer Beschreibung auf der Verpackung aussuchst und kaufst, dann haftest nur du alleine für diese Entscheidung. Auf der Verpackung steht ja nichts Falsches, sondern nur ein Bruchteil dessen, was für deinen Spezialfall notwendig wäre. Und somit hat der Kai Wandersee völlig recht, wenn er sagt, es liegt ganz alleine bei dir, dich bei einer derart heiklen Frage vor dem Kauf bei den richtigen und kompetenten Instanzen schlau zu machen oder zu einem schlauen Fachmann zu gehen, der dann eben die Verantwortung für seine Aussagen übernimmt. Hier ist Gigaset definitiv nicht schuld. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es nützt dir nichts.

Das alles hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber es ist die Wahrheit. Mein Tipp: verkauf die (…)bei ebay und kauf dir halt die richtigen Mobilteile. Sorry.

LG Raoul

Da kann ich nicht weiterhelfen

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem