Ich bin immer noch auf der Suche nach Akkus, welche eine „vernünftige Spannung“ von 1,5V für meine mobilen Geräte liefern und Wegwerfbatterien ersetzten.
Die Lithium Akkus mit eingebautem 1,5V Spannungswandler (Kentli, Jugee, Etinesan) überzeugen mich nicht wirklich, weil es eine nicht genormte technische Lösung ist und die Selbstentladung durch den Spannungswandler hoch ist. Ok Jugee und Etinsan lassen sich immerhin mit simplen 5 V in einer Batterieschale laden. Zu halbwegs vernünftigen Preisen sind sie nur zu bekommen, wenn man sie direkt aus China bestellt.
Die 1,5V Akkus von Fenix sind Murks, weil der USB- Lader auf 500mA begrenzt sein muss, die interne Ladeelektronik das nicht managen kann. 4 USB- Kabel für 4 Akkus ist auch nicht sehr überzeugend.
Beim Nickel-Zink Akku ist die Tiefentladung bereits bei 1,2V erreicht. Also ist es wahrscheinlich relativ einfach, in herkömmlichen Geräten den Akku tiefzuentladen.
Der Nickel-Metallhydrid-Akkumulator wäre zwar robust und billig, bietet nur 1,2V was eben auch nur ziemlich mau ist. DECT- Telefone sind so ziemlich das einzige, was auf diesen Akkutyp optimiert ist.
Von den RAM- Zellen wird nicht viel Gutes im Internet berichtet.
Soll ich bei Wegwerfbatterien bleiben? Oder wie komme ich aus dem Dilemma, lauter technisch schlechter Lösungen?