Wer hat schon einmal die Familiengeschichte niedergeschrieben?

Meine Eltern feiern im Herbst 2016 den 40. Hochzeitstag und wir überlegen uns, zu diesem Anlass unsere Familiengeschichte nieder zu schreiben und sie ihnen dann schön gebunden zu schenken.

Was wir in die Familiengeschichte schreiben wollen, wissen wir natürlich, aber wir haben noch keinerlei Erfahrungen mit Buch-Veröffentlichungen. Für einen normalen Verlag wird unser Manuskript ziemlich sicher völlig uninteressant sein… daher suchen wir nach alternativen Anbietern.

Hat schon jemand von euch eine Familiengeschichte oder sonst irgendein Buch als Hobby-Autor veröffentlicht und kann uns hier mit Tipps weiterhelfen?

Falls es nur Exemplare für Eure Familien werden sollen, muss man es ja nicht unbedingt als Buch „veröffentlichen“. Am PC schreiben, ausdrucken und bei einem Buchbinder binden lassen oder die digitale Version bei einem Online-Buchbinder drucken&binden lassen…Da gibt es zahlreiche Anbieter.

Beatrix

Servus,

da sekundiere ich Beabel mit zwei Abweichungen: (1) Kann man auch sehr kleine Auflagen in Offsetdruck herstellen lassen - die Optik ist anders und (2) würde ich so eine Sache nie im Leben irgendeinem anonymen Online-Anbieter überlassen, sondern einem örtlichen Buchbinder geben - der kennt sein Material und seine Technik, er kann das Projekt von Anfang an betreuen - schon vor dem Druck sollte das Thema Papier und das Thema Drucktechnik mit ihm besprochen werden.

Allerdings: Es kann bei einer sorgfältigen handwerklichen Fertigung leicht passieren, dass man dem Text im Kontrast zu der schönen Form viel leichter ansieht, dass er eben nicht von einem Schriftsteller stammt, und das dann holpernd auffällt. Insofern würde ich vorher überlegen, ob nicht eine einfache Broschur in Softcover-Bindung mit einem hübschen Karton besser zum Werk passt als ein optisch und haptisch aufwändig daherkommendes Werk, in dem dann zu lesen steht, wie Tante Lisa als Kind beim Brotholen einmal einen flügellahmen Spatz gefunden und nach Hause gebracht hat und dass sich die Großmutter als Kind beim Ausflug an die Loreley mit ihren Brüdern eine Sinalco geteilt hat und die ganze sechsköpfige Familie in Urgroßvaters Dienstkäfer von den Stadtwerken Platz gehabt hat.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist mit den Online-Buchbindern dieses Self-Publishing gemeint? Das hatte ich mir bereits angesehen, aber da müsste man ja alles andere selbst anfertigen bzw. das Manuskript auch separat lektorieren lassen. Und das wäre dann sicher auch bei einem normalen Buchbinder so.

Oder gibt es Anbieter, die so etwas auch sozusagen als All Inclusive Paket anbieten?

Was stellst du dir den eigentlich unter einer Familiengeschichte vor?
Ich zumindest stelle mir da ein paar Fotos vor, wie deine Eltern als Kinder aussahen, wie du mit deinen Eltern als Kind gespielt hast,… vor und dazu schreibst du dann eben immer einen Text?!

Viele Menschen außerhalb deiner Familie dürfte das nicht interessieren außer es ist in einer guten Geschichte verpackt und lesenswert auch für Außenstehende.

Wenn du meinst du müsstest so etwas veröffentlichen und dann auch noch in Buchform musst du das Manuskript an die Verlage schicken und deren Antwort abwarten. Da ich aber annehme, dass dieser Hochzeitstag nicht in 5 Jahren sein wird, wird es da sehr schwer sein erstens überhaupt einen Verlag für dieses spezielle Unterfangen zu finden und zweitens, sollte dieses Buch ja rechtzeitig erscheinen was auch sehr schwer ist.

Wenn du ein oder zwei Exemplare willst würde ich zur Druckerei gehen wenn es mehr sein sollen, ein Exemplar für jedes Familienmitglied oder eben eine größere Veröffentlichung wirst du um einen Verlag mit Druckkostenbeitrag nicht herumkommen.
Ein großer Verlag der in diese Richtung geht ist der Novum Verlag, erkundige dich bei dem mal.

Self-Publishing ist etwas anderes, das geschieht meist online und du veröffentlichst quasi dein Buch ohne Verlag deshalb „selbst“.
Da musst du dich dann aber selbst um alles kümmern und bei einem solchen Buch sind sicher auch ein paar Fotos drinnen, d.h du musst auch wissen wie man die Bilder „professionell“ bearbeitet.

Ja sicher gibt es auch so etwas, gerade als Neuautor ist es so, dass man einen schweren Stand haben kann, da bieten sich dann auch etwa Druckkostenzuschussverlage an wie Novum Verlag und co - da hat man Basis Pakete die man auswählen kann wie viel man denn investieren möchte und dann werden sich auch um Lektorat oder Covergestaltung gekümmert und ich denke wenn jemand eine spannende Geschichte zu erzählen hat, dann sollte man das wagen - ich kenne das von Bekannten, als die ihr erstes Buch in der Hand halten durfen, war großartig.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich meine damit die Geschichte bis hin zu den meinen Urgroßeltern… mehr lässt sich bei uns leider nicht herausfinden. Wir wollen unsere Erinnerungen niederschreiben, und darüber hinaus natürlich viele Fotos einbauen.

Es werden vermutlich nicht allzu viele Kopien werden, aber trotzdem soll es ein schönes Buch werden. Und bei einer Druckerei müssten wir uns ja dann auch an einen Grafiker, an einen Layouter usw. weiter wenden, oder? Da wäre ein Anbieter wie der Novum Verlag vermutlich sinnvoller oder?

Insgesamt ist das alles immer besser wenn du denn auch bedenkst du müsstest das alles selber erledigen dir ein korrektat besorgen, KLayout bei einem Graphiker machen etc - auch da kommt was zusammen. Was aber wichtig ist mach dir trotzdem Gedanken was denn auf dem Cover sein könnte, sollte ja einen Bezug zur Geschichte haben, eventuell ein altes Photo aus dem Familienbesitz oder anderes Kreatives welches geschaffen wurde? Das stelle ich mir zumindest auch sehr schön vor.

Kommt auf das Angebot vom Novum Verlag drauf an.
Wenn es dir wichtig ist alles unter einem Dach zu haben und möglichst wenig Arbeit damit zu haben dann ist es sicher besser sich an einen Verlag zu wenden.
Das es etwas kosten wird muss dann aber klar sein, die gestallten dir dann sicher alles und lesen Korrektur etc.
Je nachdem was deine Familie erlebt hat könnte es dann auch andere Menschen interessieren, dafür muss es aber dann auch für die Allgemeinheit geschrieben werden und darf nicht nur für deine Familienmitglieder geschrieben sein.

Die letzte Antwort ist ja jetzt schon eine Weile her, dennoch würde mich jetzt interessieren für welche Methode du dich entschieden hast?
Hast du deinen Plan umgesetzt oder hast du ihn wieder verworfen?

Wir haben uns letztendlich fürs Pro-Paket entschieden. Das hat zwar etwas gekostet, aber das Buch sollte für eine Familiengeschichte richtig schön gestaltet werden und außerdem haben wir uns wirklich nur ums Manuskript selbst sowie um die Fotos kümmern müssen. Das erspart uns schon viel Aufwand.

Und was ist in diesem Paket alles enthalten?
Du willst die Geschichte also auch für andere veröffentlichen, schreibst du sie den als Geschichte oder ist sie nur für deine Familie Gedacht?
Es klingt ja schon so als wölltest du mehr Bücher verkaufen als nur ein paar Exemplare in deiner Familie verteilen.
Sicher nicht einfach die Geschichte interessant für die Leser zu schreiben die nicht aus deiner Familie stammen. Aber wenn dich der Verlag nimmt wird er schon ein gewisses Potenzial darin sehen. Selbst DKZV nehmen heutzutage nicht mehr jede Geschichte an, die haben ja auch zig Einsendungen.

Wir möchten daraus zwar kein Geschäft machen, aber wir haben uns überlegt, die Familiengeschichte so nieder zu schreiben, dass sie irgendwie auch als normale Geschichte gesehen werden kann.

Auf jeden Fall sind im Paket neben der Herstellung an sich auch das Lektorat sowie das Marketing inkludiert. Dazu bekommen wir fünf Belegexemplare und das Buch kann grundsätzlich sooft wir wollen gedruckt werden. Und was uns auch taugt ist die Glanzveredelung auf dem Umschlag.