Wer hat schon einmal eine Brille bei "NETZOPTIKER" bestellt?

Guten Tag,

wer hat schom einmal eine Brille bei NETZOPTIKER bestellt und kann seine/ihre Erfahrungen hier mitteilen?

Gründe für die Frage:

Ich habe bereits zwei Brillen beim Online-Anbieter Brille 24 gekauft (44,90 €/Stck incl. Versand). Resultat: Ernüchternd.
Die Brillen sind meines Erachtens tatsächlich Billigbrillen und eignen sich meiner Ansicht nach keinesfalls als Hauptbrille und nur im äußersten Notfall als Reserve, da die Fehlsichtigkeit im Vergleich zu meiner ca. 700,-- € Qualitätsbrille vom Optiker nur sehr mangelhaft korrigiert wird (und die Korrektur der Fehlsichtigkeit ist schließlich der einzige Grund, weshalb man eine Brille benötigt). Ich führe das darauf zurück, dass bei Brille 24 möglicher Weise Billigstgläser Verwendung finden. Selbstverständlich wurden bei der Bestellung alle Daten korrekt von mir eingegeben (anhand der Brillenverordnung vom Augenarzt, die Daten sind mit meiner Optikerbrille identisch). Die Pupillendistanz habe ich zur Sicherheit von zwei verschiedenen Optikern bestimmen lassen. Trotzdem: Meine beiden Brille-24 Brillen korrigieren die Fehlsichtigkeit nur äußerst unzulänglich, sie sind aus meiner Sicht echte Billigbrillen, die genau genommen nicht einmal die 44,90 € incl. Versand wert sind. Nur meine Optikerbrille ist meines Erachtens eine richtige, vollwertige Brille mit der man gut und einwandfrei sehen kann (ich füge noch an, dass ich „ganz normal“ kurzsichtig bin und nicht etwa noch eine Fehlstellung der Augen o.ä. korrigiert werden muss).

Dennoch halte ich 700,-- € auch für eine gute Brille vom Optiker für überteuert. Gleichzeitig müssen meine nicht sehr erfreulichen Erfahrungen mit Brille 24 nicht ohne Weiteres bedeuten, dass deshalb von Online-Brillenbestellungen generell Abstand zu nehmen ist.
Möglicher Weise ist der Online Anbieter NETZOPTIKER eine echte Alternative: Bei NETZOPTIKER wäre eine formal mit meiner Optikerbrille vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Brille für ca. 360,-- bis 380,-- € zu erhalten. Ein Billiganbieter ist NETZOPTIKER somit mit Sicherheit nicht. Die Frage ist nur: Ist eine Brille von NETZOPTIKER tatsächlich mit einer Qualitätsbrille vom Optiker vergleichbar? Diese Frage kann man ohne Erfahrungswerte nicht beantworten. Möglicher Weise ist aber NETZOPTIKER eine echte Alternative zum niedergelassenen Optiker und man kann sich eine Menge Geld sparen.

Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ich mich auf sogenannte Verbrauchertestberichte wie sie bei bei „Dooyoo“ oder „Ciao“ zu finden sind, nicht mehr verlasse, da dort nach meinem Eindruck sehr viele Produkte schlicht in den Himmel gelobt werden. So hat in diesen Portalen auch „Brille 24“ ganz hervorragende Bewertungen, was mit Grund dafür war, dass ich mich dazu entschloss, dort Brillen zu bestellen. Nur deckt sich die Realität nach meiner Erfahrung mit den Darstellungen in den „Testberichten“ in keiner Weise (s.o.). Mir erscheinen diese „Testberichte“ als eine Form des Marketing/der Werbung.

Nach meinen weniger erfreulichen Erfahrungen mit Brille 24 bin ich sehr vorsichtig geworden.
Bei Brille 24 kann man bei einem Preis von 44,90 € je Brille incl. Versand aber noch davon sprechen, dass nicht viel Geld in den Sand gesetzt ist, auch hat man volles Rückgaberecht (Geld zurück). NETZTOPTIKER-Brillen kosten dagegen richtig Geld. Auch hier hat man ein Rückgaberecht, nur: Wer möchte beim Kauf einer Brille auch noch gleich den Ärger einer Rückgabeprozedur einkalkulieren? Und dann vielleicht erst Recht zum niedergelassenen Optiker laufen müssen?

Deshalb: Wer Erfahrungen mit NETZOPTIKER als Brillenabieter hat und diese hier mitteilen kann, würde nicht nur mir sondern sicherlich auch anderen Usern sehr helfen. Beim Stöbern im Web sieht man, dass es viele Brillenträger gibt, die eine gute Brille zwar benötigen, aber die teils horrenden Preise niedergelassener Optiker nicht bezahlen möchten oder können und deshalb nach Alternativen suchen.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinen Vorstellungen über schlechte Qualität und überhöhte Preise aufräumen.

Es gibt zwei große Optikerketten in Deutschland, die Dir günstige Preise versprechen.
Auch dort gibt es eine Geld-zurück-Garantie…
Die Brille wird Dir im Gegensatz zum „Netzoptiker“ auch angepasst. Jederzeit bekommt man eine kostenlose Wartung etc.

Sehr geehrter Saksalainen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was Sie damit meinen, ich solle „mit meinen Vorstellungen über schlechte Qualtität und überhöhte Preise aufräumen.“

Ich habe, wie ich geschrieben habe, für meine Optikerbrille 700,-- € bezahlt (nach ca. einem Jahr ist übrigens der qualitativ keineswegs sehr hochwertige Rahmen ohne jede Ursache zerbrochen. Genauso habe ich geschrieben, dass eine solche - oder noch bessere Brille - (mit hochwertigsten Qualitätsgläsern) bei Netzoptiker ca. die Hälfte köstet. Ich bekomme damit dort zwei Brillen für dasselbe Geld. Wenn das mit der „Wartung und Anpassung“ die einzigen Gründe sind, dann spricht das umso mehr dafür, bei Netzoptiker zu kaufen. Meinetewegen soll der stationäre Optiker für mögliche „Wartung“ eben etwas verlangen. Ich habe allerdings noch nie eine „Wartung“ benötigt. Und selbst wenn: Für die ca. 350,-- € Differenz muss der stationäre Optiker aber ganz schön viel kostenlos „warten“. Das ist doch Unsinn.

Die 700,-- € für meine Optikerbrille sind maßlos überteuert, so viel ist sicher.

Zu Frage „schlechte Qualität“: Ich habe, wie ich schrieb, zwei Brillen bei Brille 24 gekauft. Die Qualität stimmt - zumindest bei meinen Brillen - in keiner Weise. Die Fehlsichtigkeit wird nicht ausreichend korrigiert (möglicher Weise wg. billiger Gläser).

Das bedeutet: Ich habe hier keine „Vorstellungen“ von schlechter Qualität sondern - leider - Erfahrungen damit. Auch und gerade beim stationären Optiker.

Ich habe keine „Vorstellungen“ von uberhöhten Preisen, sondern sondern - leider - Erfahrungen damit. Gerade beim stationären Optiker.

Ich bedanke mich nochmals für Ihre Antwort, die allerdings in keiner Weise hilfreich war und in der ich nichts anderes als Werbung für stationäre Optiker sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Braddely1

Hallo,

ich kann an Ihrer Reaktion ein gewisses Ärgernis feststellen, was scheinbar an den zwei schlechten Erfahrungen beim Brillenkauf liegen mag.

Ich möchte keine Werbung für irgendeinen Optiker machen. Das ist auf dieser Seite ja auch nicht gestattet…

Ich bin Augenoptikermeister und mache den Job bereits viele Jahre. Mir liegt nichts daran auf biegen und brechen zu verkaufen, sondern meine Kunden zu beraten, damit solche Erfahrungen, wie Sie sie gemacht haben nicht für Unmut beim Kunden führt.

Ich kenne alle deutschen Glashersteller und deren Vorzüge. Ich habe Erfahrungen mit Produkten aus China und Korea gesammelt, also kann ich Preise und Leistungen bestens vergleichen.

Ich kann leider nicht sagen, warum Sie mit den Gläsern nicht richtig sehen können. Meines Erachtens nach kann das nicht an der Glasqualität liegen, sondern an der Stärke. Lassen Sie das doch mal beim Optiker testen. Kostet nichts!

Wenn ein Brillengestell zerbricht, was scheinbar auf die schlechte Qualität der Fassung zurück zu führen ist, hat man als Verbraucher ein Recht auf Ersatz. Garantie auf Fassung und Gläser liegen in Deutschland bei 2 Jahren. Manche Optiker gewähren sogar 3 Jahre!
Das heißt: In dieser Zeit bekommen Sie kostenlos Ersatz bei Material- und Verarbeitungsfehlern.

Wir haben einen Berufsverband, an den Sie sich auch wenden können, wenn Sie mir Ihrem stationären Optiker nicht zurecht kommen. Die Innung, Spectaris oder den ZVA.

Ich würde Ihnen Empfehlen, sich bei einigen verschieden Optiker beraten zu lassen. Auch über die Qualität, die Herkunft der Gläser und Fassungen. Das kostet Sie allerhöchstens ein bisschen Zeit und bewahrt Sie vor neuen Ernüchterungen.

Wenn Sie niemand der Kollegen überzeugen kann, kaufen Sie die Brille im Internet.

Ich hoffe, dass Sie beim nächsten Brillenkauf mehr Glück haben und etwas finden, was Ihren Vorstellungen entspricht. Egal wo das sein wird.

Die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Beste Grüße
S. Saksalainen