Guten Tag,
wer hat schom einmal eine Brille bei NETZOPTIKER bestellt und kann seine/ihre Erfahrungen hier mitteilen?
Gründe für die Frage:
Ich habe bereits zwei Brillen beim Online-Anbieter Brille 24 gekauft (44,90 €/Stck incl. Versand). Resultat: Ernüchternd.
Die Brillen sind meines Erachtens tatsächlich Billigbrillen und eignen sich meiner Ansicht nach keinesfalls als Hauptbrille und nur im äußersten Notfall als Reserve, da die Fehlsichtigkeit im Vergleich zu meiner ca. 700,-- € Qualitätsbrille vom Optiker nur sehr mangelhaft korrigiert wird (und die Korrektur der Fehlsichtigkeit ist schließlich der einzige Grund, weshalb man eine Brille benötigt). Ich führe das darauf zurück, dass bei Brille 24 möglicher Weise Billigstgläser Verwendung finden. Selbstverständlich wurden bei der Bestellung alle Daten korrekt von mir eingegeben (anhand der Brillenverordnung vom Augenarzt, die Daten sind mit meiner Optikerbrille identisch). Die Pupillendistanz habe ich zur Sicherheit von zwei verschiedenen Optikern bestimmen lassen. Trotzdem: Meine beiden Brille-24 Brillen korrigieren die Fehlsichtigkeit nur äußerst unzulänglich, sie sind aus meiner Sicht echte Billigbrillen, die genau genommen nicht einmal die 44,90 € incl. Versand wert sind. Nur meine Optikerbrille ist meines Erachtens eine richtige, vollwertige Brille mit der man gut und einwandfrei sehen kann (ich füge noch an, dass ich „ganz normal“ kurzsichtig bin und nicht etwa noch eine Fehlstellung der Augen o.ä. korrigiert werden muss).
Dennoch halte ich 700,-- € auch für eine gute Brille vom Optiker für überteuert. Gleichzeitig müssen meine nicht sehr erfreulichen Erfahrungen mit Brille 24 nicht ohne Weiteres bedeuten, dass deshalb von Online-Brillenbestellungen generell Abstand zu nehmen ist.
Möglicher Weise ist der Online Anbieter NETZOPTIKER eine echte Alternative: Bei NETZOPTIKER wäre eine formal mit meiner Optikerbrille vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Brille für ca. 360,-- bis 380,-- € zu erhalten. Ein Billiganbieter ist NETZOPTIKER somit mit Sicherheit nicht. Die Frage ist nur: Ist eine Brille von NETZOPTIKER tatsächlich mit einer Qualitätsbrille vom Optiker vergleichbar? Diese Frage kann man ohne Erfahrungswerte nicht beantworten. Möglicher Weise ist aber NETZOPTIKER eine echte Alternative zum niedergelassenen Optiker und man kann sich eine Menge Geld sparen.
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ich mich auf sogenannte Verbrauchertestberichte wie sie bei bei „Dooyoo“ oder „Ciao“ zu finden sind, nicht mehr verlasse, da dort nach meinem Eindruck sehr viele Produkte schlicht in den Himmel gelobt werden. So hat in diesen Portalen auch „Brille 24“ ganz hervorragende Bewertungen, was mit Grund dafür war, dass ich mich dazu entschloss, dort Brillen zu bestellen. Nur deckt sich die Realität nach meiner Erfahrung mit den Darstellungen in den „Testberichten“ in keiner Weise (s.o.). Mir erscheinen diese „Testberichte“ als eine Form des Marketing/der Werbung.
Nach meinen weniger erfreulichen Erfahrungen mit Brille 24 bin ich sehr vorsichtig geworden.
Bei Brille 24 kann man bei einem Preis von 44,90 € je Brille incl. Versand aber noch davon sprechen, dass nicht viel Geld in den Sand gesetzt ist, auch hat man volles Rückgaberecht (Geld zurück). NETZTOPTIKER-Brillen kosten dagegen richtig Geld. Auch hier hat man ein Rückgaberecht, nur: Wer möchte beim Kauf einer Brille auch noch gleich den Ärger einer Rückgabeprozedur einkalkulieren? Und dann vielleicht erst Recht zum niedergelassenen Optiker laufen müssen?
Deshalb: Wer Erfahrungen mit NETZOPTIKER als Brillenabieter hat und diese hier mitteilen kann, würde nicht nur mir sondern sicherlich auch anderen Usern sehr helfen. Beim Stöbern im Web sieht man, dass es viele Brillenträger gibt, die eine gute Brille zwar benötigen, aber die teils horrenden Preise niedergelassener Optiker nicht bezahlen möchten oder können und deshalb nach Alternativen suchen.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.