Wer hat schon mal eine Buchung über Seiten wie Urlaubspiraten, Urlaubsguru oder anderen Schnäppchenportalen vorgenommen?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Bereich Tourismus suche ich nach etwa 3-4 Personen, die schon mal über eines der besagten Portale eine Reise gebucht haben. Ich würde euch dann gerne ein paar Fragen zu den Portalen stellen. Dieses kurze „Interview“ dauert nur ein paar Minuten und ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun! Falls ich hiermit gegen eventuelle Richtlinien verstoße, tut mir das leid, ich nutze dieses Forum zum ersten Mal.

Urlaub ist auch ein Produkt was man im Reisebüro bucht-es hat sich schon gezeigt das da im Internet nichts billiger ist,vom Reisebüro bekommst du die Papiere und ein sauberes Hotel

Danke für deinen Kommentar. Woher kommt deine kritische Einstellen zu selbst gebuchten Reisen oder Reisen die generell online gebucht wurden? Hast du schlechte Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht?

Bekannte von mir sind kürzlich über eine dieser Seiten für 400 EUR nach Brasilien und zurück geflogen. War ein Spezialdeal ab Amsterdam. Mussten da also noch hin. War alles zusammen aber immer noch billiger als die 900 EUR pro Nase die das Reisebüro zwei Wochen vorher aufgerufen hatte.

Das ist ja gerade der Sinn dieser Seiten diese Schnäppchen online zu stellen und daran eine Provision zu verdienen. Und das (also Superschnäppchen anbieten) ist eben nicht das Kerngeschäft von Reisebüros.

400 € nach Brasilien ist natürlich ein Superdeal,wahrscheinlich Restplätze

Hi,
wer ist bei diesen Portalen Ansprechpartner bei Problemen? Was ist bei Streik, was ist wenn ich mich „verbucht habe“ oder wenn Unregelmäßigkeiten (Gepäckverlust, Flugzeitenänderungen u.s.w.) auftreten?

Wem diese Fragen egal sind, der ist bei den Schnäppchenportalen gut aufgehoben. Ansonsten finde ich es unseriös, dass mit Eckpreisen geworben wird, die nur zu ganz bestimmten Terminen verfügbar sind und dass sog. Errorfares verwendet werden, also Preise die die Airlines versehentlich ins System gestellt haben.

Es ist m.E. ein Zeichen der Zeit dass man ein Geschäft daraus macht, Fehler Anderer auszunutzen.

bye
Rolf

2 Like

Hi,

sofern travelzoo.de dazugehört:

Hier haben wir (für einen Kurzurlaub) das eine oder andere Angebot wahrgenommen.

Dies sind terminlich beschränkte Rabattaktionen einzelner Hotels oder Veranstalter,
die man wahrscheinlich auch im Reisebüro bekommen würde, wenn man gezielt fragen würde.

lg,
vordprefect

Hallo,

bei den Portalen sind immer die jeweiligen Unternehmen auf die du weitergeleitet wirst der Ansprechpartner. Bei Pauschalreisen ist es dann der Reiseanbieter, beispielsweise TUI. Bei einzelnen Reisebausteinen also Individualreisen ist man selbstverständlich selber für seine Reise verantwortlich. Wer sich dann „verbucht“ ist natürlich selber schuld. Dieses „Risiko“ hat eben seine preislichen Vorteile und jeder sollte selbst abwägen, ob sich das lohnt. Die Fragen sollten einem nicht egal sein. Ich denke man kann sich sowohl mit diesen Fragen beschäftigen und trotzdem Kunde der Portale sein. Ein Problem mit Reisen und damit verbundenen besonders günstigen Preisen zu werben, eben WEIL sie nur für dieses explizite Datum vorhanden sind, sehe ich absolut nicht. Einzig und allein die „Error Fares“ sehe ich ebenfalls kritisch. Das ist moralisch wohl ein bisschen fragwürdig. Das Risiko, was aber übrigens jedem Reisenden mit ein bisschen Menschenverstand klar sein sollte und welches zusätzlich vom Anbieter klar betont wird, sollte dann jeder selbst abwägen.

Danke für kritische Anmerkungen. Das sind Themen mit denen ich mich bei meiner Arbeit beschäftige. Jedoch würde ich mich trotzdem noch mehr über Kunden der Portale freuen!

Eike

Hallo!

Travelzoo verfolgt ein sehr ähnliches, wenn auch leicht anderes Konzept. Erst hatte ich Travelzoo auch in meiner Arbeit berücksichtigt aber später nicht mehr, da sie keine Individualreisen in dem Sinne anbieten und auch nicht dieses „Blog Format“ nutzen. Trotzdem würde mich interessieren ob du mit der Buchung, dem Preis und mit deiner Reise an sich zufrieden warst?

LG Eike

Mein oft zitierter Lieblingsschnapper: Ich bin für 278€ hin und zurück von Brüssel nach Miami geflogen - gefunden über die Urlaubspiraten und ich war tiptop zufrieden. Ich buche ausschließlich für Kurztrips und ähnliches im Netz. Ich schaue gern bei den Urlaubspiraten und wurde bis dato dort noch nicht enttäuscht.
Ich hole mir da auch Inspiration und da ich terminlich nicht gebunden bin, ist alles chic :wink:

Einige Tage Rom übers Reisebüro kam 200€ mehr wie exakt die selbstgebuchten Bausteine im Netz…
Reisebüro verwende ich ausschließlich bei geführten Rundreisen, die mehrere Tausende von Euronen kosten.

Urlaubspiraten, Travelzoo, etc. sind ja auch nur Vermittler. In diesem Fall will das Schnäppchenportal eine Provision, der Anbieter (booking.com, Expedia, etc) möchte etwas verdienen und der Dienstleister, der schlussendlich die Reise durchführt zwackt sich natürlich auch noch etwas ab. Deshalb kannst du bei diesen „Angeboten“ tatsächlich auch den Weg ins Reisebüro wagen. In vielen Fällen sind die Preise dort identisch.

Einzelplätze und Restkontingente sind auf Urlaubspiraten tatsächlich sehr günstig. Den selben Preis erhältst du aber auch im Reisebüro. Der entscheidende Unterschied: die App ist einfach schneller. Kommt der super günstige Einzelplatz auf die Buchungsplattform, kann dich Urlaubspiraten innerhalb von wenigen Minuten informieren. Dein Reisebüro siehst du vielleicht nur 2x im Jahr - die Chance das gerade in diesem Moment „DAS Schnäppchen“ verfügbar ist, wird entsprechend gering sein.

Funktionieren tun diese Angebote selbstverständlich, Urlaubspiraten tritt hierbei nur als Vermittler auf. Wie das klassische Reisebüro eben auch.

Hi

ich habe Deine Frage nicht mehr mitbekommen, daher meine Antwort etwas verspätet.

Wir waren damals zufrieden. Es war so ne Art „Wellness-Wochenende“ in einem Hotel im Schwarzwald allerdings ohne Anreise! Da wir bisher nie einen Pauschalurlaub gemacht haben, nutzen wir die ganzen Anbieter im Internet nur sehr selektiv und meiden das Portal, wofür so ein dicker Prominenter Werbung macht.

lg,
vordprefect