Wer hat seinen Riestervertrag gekündigt?

Hallo,

bitte hieraus KEINEN sinnvoll / nicht sinnvoll Thread machen! Dieses wurde ja schon unendlich in anderen Bereichen diskutiert!

Gibt es jemanden, der aus eigener Erfahrung sagen kann, wie viel nach einer Kündigung des Riester Vertrages noch übrig bleibt? Also Ausgangssituation Rückkaufswert abzüglich Gebühren, Zulagen und Steuern, etc.

Vielen Dank!

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Niemand hier weiss wie hoch Dein Eigenanteil war und Dein persönlicher Steuersatz ist.

Lies Dir einfach die Kostenstruktur Deines Vertrages durch und ziehe alle gewährten Zulagen und Steuervorteile ab. Dann bekommst Du den Wert Deiner Rückzahlung heraus.

Mehr geht nicht!

Bei Kündigung innerhalb der ersten 5 Jahre so gut wie rein gar nichts (bei einer Riester-Rentenversicherung).

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge aber sie haben meine Frage nicht verstanden!

Sie lautet: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit einer Kündigung seines Riestervertrages hat und diese Erfahrung evtl. preisgeben möchte!

Und nochmal, sinnvoll oder nicht sinnvoll wird und wurde ja schon in diversen anderen Bereichen diskutiert! Ja und auch seine Verträge kann man lesen - ich weiß!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich um meinen Vertrag handelt!

Also bitte nur auf meine Frage beziehen! Danke

Als Vermittler mit elfjähriger Berufserfahrung könnte ich wohl behaupten ich habe Ahnung mit Auszahlungen wenn ein Riestervertrag gekündigt wird - auch wenn es nicht mein eigener wäre (was, so denke ich, keine Rolle spielen dürfte).

Die Frage ist und bleibt mit den vorliegenden Informationen unbeantwortbar wenn man nicht nur Parolen á la „Man wird von Versicherern nur abgezockt“ etc hören/lesen will.

Bitte die Frage genauer lesen!

Gibt es jemanden, der aus eigener Erfahrung sagen kann, wie
viel nach einer Kündigung des Riester Vertrages noch übrig
bleibt?

Hi,

wie auch meine Vorschreiber habe ich die Frage genauer gelesen. Die Antwort ist ganz einfach: Es bleiben exakt X* € übrig.

Gruß Keki

* X ist eine vertragsabhängige Variable.

Hallo Keki.

Du hast die Frage wohl doch nicht genau gelesen!

Es sind nicht X sondern Y EUR !

:wink:

2 Like

Es sind nicht X sondern Y EUR !

Hi Claude,

* grins und Gruß Keki

wenn es so wichtig ist, versuche ich mal mein Glück.

Gibt es jemanden, der aus eigener Erfahrung sagen kann,
wie viel nach einer Kündigung des Riester Vertrages noch
übrig bleibt? Also Ausgangssituation Rückkaufswert
abzüglich Gebühren, Zulagen und Steuern, etc.

Ergebnis nach Befragung meiner Glaskugel, ergänzend noch den Kaffesatz gelesen - bekomme ich folgendes Ergebnis.

Folgende Werte wurden berücksichtigt:
Laufzeit von 1 Monat - 10 Jahre;
jährlicher Beitrag von 60 € - 2100 € incl. Zulagen;
Steuersatz zwischen 0 % - 42 %;
Gebühren der unterschiedlichen Riester-Verträge wurden berücksichtigt,
incl. Kündigungsgebühr;

Ergebnis: zwischen -150 € - ca. V € (V = variabler Wert)

Erfahrung: im Versicherungsaußendienst schon vor Einführung der Riesterverträge tätig.

Ergänzend noch die Anmerkung: meine Berechnung erfolgte nach den unterschiedlichen konventionellen Riester-Renten-Versicherungen.

Wenn es sich allerdings um Riester-Fonds-Versicherungen, oder Riester-Fonds-Anlagen oder Wohnriester/Bausparverträge handeln sollte, bitte die Frage etwas präziser gestalten.

2 Like

Hallo,

vielen Dank für die Information! So langsam kommen wir der Sache schon etwas näher :smile:

Aber es stimmt, ich hätte die Frage noch präziser Stellen sollen.
Also:

Ich hätte mir einen Erfahrungsbericht von jemanden gewünscht, der seinen klassischen Riestervertrag gekündigt hat. Z.B:

Fiktive Werte: Eingezahlt insg. 6000,-EUR, Rückkaufswert nach 10 Jahren => 8500,-EUR abzüglich staatl. Förderung 3000,-EUR, abzüglich 150,-EUR Bearbeitungsgebühr, abzüglich blablabla…
Dann kam das Finanzamt und stellte eine Rückforderung über blablabla EUR, usw. Es verblieben 3000,-€, usw…

Also einen Erfahrungsbericht von jemanden der die Kündigung vollzogen hat und mal erzählen kann wieviel am Ende bei ihm übrig blieb!

Nochmal: Mich interessieren die Erfahrungen von betroffenen Personen!

Und nichts anderes!