Der Trend zu Luftbetten, Luftmatratzen, aufblasbaren Gästebetten usw. ist jedenfalls nicht zu übersehen.
Ob für den Campingbereich oder für zuhause, egal. Wer hat sich damit schon mal beschäftigt, bzw. hat diese Artikel schon mal getestet ?
Ich habe eine elektrisch selbstaufblasende Luftmatratze als Gästebett. Ist eigentlich recht komfortabel, auch vom Schlafgefühl, verliert aber bereits nach nur wenigen Einsätzen deutlich Luft. Man kann diese zwar durch Betätigen des Schalters schnell wieder nachfüllen, aber eine (laute) Unterbrechung der Ruhe ist es dennoch.
Dies ist bereits das vierte Teil (unterschiedliche Marken), das ähnliche Probleme aufweist. Dennoch taugt es uns für den gelegentlichen Einsatz ausreichend.
Wissen muss man, dass die Luft in einer Luftmatratze immer erwärmt werden muss, um komfortabel zu schlafen. Steht die Luma in einem warmen Raum oder sogar auf einer Fußbodenheizung ist das kein Problem. Ist die Umgebung kalt, muss der Körper des Schlafenden die Luft erwärmen. Beim Zelten kann das ganz schön unangenehm werden.
Je größer die Luftmatratze, desto mehr Wärme wird benötigt. In jedem Fall sollte man bei großen Luftbetten und kühlerer Umgebung zumindest eine dicke Decke unter den Schlafenden legen.
Jule
Hallo smartworker1408,
eine Freundin vion mir schläft seit Jahren auf einem aufblasbaren Bett. Es liegt auf vier Kisten und Brettern. Das ist allerdings stark vereinfach geschrieben
Wärme wird sicher dadurch gespeichert, wenn man eine Rettungsdecke z.B. http://www.amazon.de/Rettungsdecke-Gold-Silber-Folie-160-x-210cm/dp/B001GQGB14 unterlegt!
Gruß
dafy
Hallo,
die gängigen preiswerten Modelle dünsten meist stark aus (stinken eben wie neuer Kunststoff) und halten nicht lange. Ergo hat man oft Gestank und Unkosten.
Gute luftgefüllte bzw. selbstaufblasende Isomatten von Markenfirmen sind ein anderes Kapitel, da habe ich recht gute Erfahrungen gemacht (es ist erstaunlich, wie gut man auf einer 5cm-Matratze schlafen kann). Kaum Ausdünstung bei der Neuware und bei einigemaßen pfleglicher Behandlung lange Haltbarkeit.
Gruß, Paran
Hallo,
ich habe eine selbstaufblasbare Luftmatratze (Gebläse über Stromanschluss) in Gebrauch (als Gästebett, wenn ich bei unserem Sohn übernachte). Bis jetzt habe ich darauf immer gut und komfortabel geschlafen, auch bemerke ich bis jetzt kein Luftverlust und der Geruch hielt sich in Grenzen. Da es ein relativ hohes Teil ist, war ein etwas großzügigeres Spannbetttuch von Nöten.
Grüße
Siboniwe
Okay Freunde,
vielen Dank für Eure Antworten. Es ist immer gut, wenn man verschiedene Meinungen hört.
Ich denke auch, daß vor allem die besseren Modelle mittlerweile doch ihr Geld wert sind.
MOD Jule: Link gelöscht.
Wirklich, na dann habe ich den bisher übersehen
ca. 30 € beim Discounter. Knöpfchen drücken für aufblasen oder Luft raus - sehr praktisch.
Matratze liegt jetzt seit mind. 6 Monaten unbenutzt aber aufgeblasen im Zimmer, sieht nicht unbedingt aus als hätte sie (viel) Luft verloren (müsste ich testen). Geruch entströmt ihr keiner mehr.
Die Gast-Schläfer die sie benutzt haben waren allesamt zufrieden.
Krümel