Wer hat Strategie-Tipps zum Brettspiel Pandemie?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon diverse Runden „Pandemie“ mit meinen drei Mitstreitern hinter mir, aber wir bekommen einfach den Dreh nicht raus und verlieren entweder durch acht Ausbrüche, oder durch ausgehende Spielerkarten.

Gibt es irgendwelche grundlegenden Strategien, die man verfolgen sollte, oder hat jemand hierzu eine Quelle?

Wir benutzen die Grundversion des Spiels (5 Rollen).

Beste Grüße,

Matschmensch

Ich habe die Erfahrung, dass es sehr von den verfügbaren Rollen abhängt.
Mit ‚Arzt‘ und ‚Dispatcher‘ haben wir es meistens geschafft. Der Betriebsexperte ist zur Errichtung von ‚Sprungpunkten‘ auch sehr nützlich.

Zuerst mal braucht man Forschungslabore in verschiedenen Gegenden, damit man schnell vor Ort ist, sonst läuft man sich nur tot.
Vor allem sollte man dafür Sorgen, dass zuerst mal ein Gegenmittel erforscht und die Krankheit ausgerottet wird, während die anderen Krankheiten nur notdürftig in Zaum gehalten werden.

Allerdings muss ich zugeben, dass wir nie mit allen 8 Epidemiekarten spielen. Wenn man alle Karten reinmischt, muss schon alles perfekt passen, damit man siegreich ist. Selbst die Option ‚legendär‘ spricht nur von 7 Epidemiekarten. Zu Beginn es vielleicht nur mit 4 Epidemien spielen und dann langsam steigern.