Wer hat Tipp, um Rauchen abzugewöhnen?

Hallo Experten!
Ich bin Nichtraucher, meine Freundin ist starke Raucherin und es gibt deswegen immer wieder Streit. Sie will sich das rauchen abgewöhnen, schafft es aber nicht und raucht dann heimlich. Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie man sich das rauchen abgewöhnen kann? Gibt es ein Rezept dafür? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
gäbe es ein wirksames Rezept zum Abgewöhnen, gäbe es wahrscheinlich längst keine Raucher mehr. Alles, was hinlänglich empfohlen wird - tägliche weniger rauchen, Nikotinpflaster etc., - ist nicht wirklich hilfreich.
Meines Erachtens hilft nur eines ganz sicher: ein eiserner Wille. Wer den Willen hat, aufzuhören, schafft das, und zwar von einem Tag auf den anderen. So war es jedenfalls bei mir. Ich hatte einfach den Willen, das zu schaffen.
Wer diesen Willen nicht mitbringt, dem helfen andere Mittel ganz bestimmt auch nicht.
Tut mir also leid, ein Rezept, das tadellos funktioniert, ist mir bisher nicht begegnet. So viele Ziele verwirklicht ein Mensch in seinem Leben, warum sollte er bei einem Problem, das nur er selber bewältigen kann, scheitern? Wenn er es wirklich will!!!

Gruß
Horst

Hallo,

ein Rezept das Wunder bewirken soll gibt es so nicht. Entweder der Raucher kann für sich den Punkt setzen und mit dem Raucher aufhören, oder er nimmt Professionelle Hilfe in Ansrpuch.

MfG

Hallo Herr Boehning,

als Sie sich kennen gelernt haben, war da Ihre Freundin schon Raucher?

Ich stelle fest: Nicht Ihre Freundin stellt hier die Frage, wie sie am besten aufhören könnte zu rauchen, sondern Sie.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, das Rauchen aufhören zu wollen, es nicht so zu schaffen wie man es sich vielleicht erwünscht, sich dann vielleicht selber dafür zu schämen
UND
dann kommt noch mein Partner, von dem ich mir wünsche, dass er mich liebt, wertschätzt und annimmt, der in die gleiche Kerbe haut, wie mein innerer Abwerter.

Ich denke mir, dass es Ihrer Freundin leichter fallen würde, wenn Sie sie nicht versuchen, Sie verändern zu wollen, sondern Ihr zu verstehen geben, dass Sie sie lieben, obwohl sie raucht.
Was würde sich in Ihrer Beziehung verändern, wenn Sie sich sagen könnten:

„Ich vertraue darauf, dass meine Freundin (die ein erwachsener Mensch mit Eigenverantwortung ist), es schon schaffen wird, wenn Sie soweit ist.“

Viele Grüße
Michael Schramm

Raucherentwöhnung mit Hypnose

Ich kenn das Problem… bin seit 4 Jahren NR und mein Mann will, aber probiert es nicht mal. Mir hat damals „In 5 Std zum NR - DVD“ geholfen aufzuhören. Ich hab dann 2 Wochen lang nur alle 7 Std. eine geraucht,immer wenn der Körper das Nikotin abgebaut hatte und dann vergehts dir automatisch…man darf nur nicht eine 2te danach rauchen, dann kommst du wieder in deinen Rhytmus. Viel Glück!

Hi, das Problem ist natürlich, dass Ihre Freundin nur deswegen zu rauchen aufhören will, um Ihnen einen Gefallen zu tun. Das funktioniert leider nicht. Man muss es selber wollen.
Sollte sie es einmal wirklich selber wollen (und nicht wegen Ihnen): das Buch von Carr „Für immer Nichtraucher“ hat MIR sehr geholfen.
Gruß Telemach

Sie will sich das
rauchen abgewöhnen, schafft es aber nicht

Auf alle Fälle ist mit Verbot nichts getan, dass ist ein langwieriger Prozeß, es muß erst im Kopf „klick“ machen. Mir war das Buch von Allen Carr „Endlich Nichtraucher“ eine große Hilfe, beim Lesen des Buches wächst der Wille, ernsthaft aufzuhören und durchzuhalten. Hilfreich sind auch die Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), da kann man z.B. ein „rauchfrei-Startpaket“ online bestellen (kostenlos). Euch beiden viel Erfolg wünscht die Talkerin!

Guten Abend,

für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich bin bekennender Pfeifenraucher und trage mich auch nicht mit dem Gedanken dieses schöne Laster aufzugeben.

Herzliche Grüße
Randolf Haus

Dafür gibt es leider keine Tipps, weil Deine Freundin vermutlich gar nicht aufhören möchte mit dem Rauchen (heimlich tut sie es ja weiterhin) und es nur Dir zuliebe tun möchte. Genau deshalb schafft sie es auch nicht. Ich habe ich nach 10 Jahren von meinem Freund getrennt damals, weil es immer wieder Streit deshalb gab, weil er es nicht akzeptieren konnte (ist ja ok)und ich es nicht lassen konnte, sprich, es „nur“ wegen ihm nicht aufgeben wollte. Vielleicht hilft es ja, wenn ihr die Abmachung vereinbart, dass nur auf dem Balkon geraucht wird? Aber Dich scheint es so sehr zu stören, dass Du darauf wohl nicht eingehen kannst oder doch? Vielleicht kannst Du auf etwas anderes im Gegenzug verzichten, was ihr nicht gefällt? Das wäre doch ein Angebot, für das es sich lohnte, das Rauchen einzustellen. Viel Glück!

Hallo Boehning!

Die Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Entwöhnung, ganz gleich mit welcher Methode, ist natürlich der freie, feste und eigene Wille Ihrer Freundin.
Auch wenn ich nicht die Raucherei Ihrer Freundin stützen möchte, aber vermutlich haben Sie sie rauchend kennengelernt. Streit und Druck sind nicht wirklich die besten Startvorraussetzungen für eine erfolgreiche Entwöhnung, sondern nur die eigene Einsicht.
Nach meinen Erfahrungen sind Ersatzstoffe wie Pflaster, Kräuterzigaretten und was es nicht alles gibt, nur wenig hilfreich.
Wirklich hilfreich ist nur eine Verhaltensänderung, dass z.B. die Kippe zum Kaffee oder in der Arbeitspause nicht mehr fehlt. Die Nikotinsucht ist nicht so langwierig wie man oft glaubt, vielen Rauchern fehlt nur die typische „Handbewegung“, die Beschäftigung mit der Zigarette… ähnlich wie Nägel kauen oder Nasebohren ;o)
Ein Patentrezept gibt es nicht, jeder Mensch ist verschieden und reagiert auch anders auf verschiedene Methoden. Ich persönlich würde es mit Hypnose versuchen, da hier sowohl auf die Motivation/Durchhaltevermögen und auf eine Verhaltensänderung eingegangen werden kann. Zusätzlich werden hierbei auch keine chemischen Präparate oder Ersatzstoffe eingesetzt. Mit dem Einverständnis Ihrer Freundin ist Hypnose wirklich eine wirkungsvolle Methode!

Viel Erfolg!

Hallo,

Rauchen aufzuhören muss nicht schwierig und nicht teuer sein. Meine Erfahrung: ich war absoluter Genussraucher der immer Gründe dafür fand warum das Rauchen toll ist. Ans Aufhören habe ich nie gedacht, weil ich nicht wollte und wusste dass ich es eh nicht schaffen würde. Umso überraschter passierte es dann. Ich hörte von dem Buch ALLEN CARR ENDLICH NICHTRAUCHER und war neugierig. Ein Taschenbuch. Ich hab’s noch nicht ganz durch gehabt und ich war Nichtraucher. Für mich und meine Familie ein 7. Weltwunder. Alle dachten, eher gefriert die Hölle als dass ich aufhöre. Alles Wissen übers Rauchen wird umgeworfen und es passiert ne Art: Gehirnwäsche. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen und vor allem, die Tips anzunehmen die genannt werden.
Falls dieser Tip angenommen wird und es tatsächlich zum Nichtrauchen kommt, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. Gutes Gelingen, LG, Doro :wink:

Viel viel Arbeit an Stellen wo Rauchen nicht erlaubt ist.
Und falls sie drin raucht - nach draussen verlegen.

Viel Glück
Mathias

Neben den gängigen Methoden empfiehlt sich m.E. der Nikotinentzug im Schlaf, NEIS TM. Es gibt dazu auch eine website: www.nikotinentzug.de
VielErfolg, der Wille zum aufhören müßte schon verhanden sein, denn: Wunder gibt’s nur in der Bibel!