Wer hat Tipps für Kroatien-Urlaub ?

Hallo,
im September 2010 möchte ich 1 Woche bis 10 Tage in Kroatien (Festland) verbringen. Wer hat Tipps? Unterkunft (auch privat), Mietwagen, günsttige Flüge von Berlin, wichtige Sehensürdigkeiten (Kultur/Natur). Ich plane eine kleine Tour. Vielen Dank!

Gruß Hanno

Hallo Hanno,

ich kann ihnen hauptsächlich Tipps geben vom Meer aus, da ich jahrelang in Kroatien Segler bin.

Ein „MUSS“ sind folgende Punkte: Rovinj, Rab (Altstadt), Zadar wenn möglich, ebenso Split. Die Plittwitzer Seen unbedingt nicht auslassen, dann ist auch Sibenik noch sehr empfehlenswert.

Wenn irgend möglich, dann natürlich Dubrovnik, das einfach nicht zu überbieten ist.

Gruß aus dem 42,5- Grad heißen Indien
Jochem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen
das sind wunderbare Tipps! Diese werde ich in meiner Planung berücksichtigen. Grüße aus dem nasskalten Berlin.

Hanno

Hi!

Ganz „uneigennützig“ könnte ich Biograd und das Reisebüro meiner Eltern empfehlen (www.sani-tours.com oder www.biograd-cancar.com). Das Örtchen selbst eignet sich ideal sowohl für einen Badeurlaub (3 Strände, zwei davon mit Blauer-Fahne-Auszeichnung), als auch als Ausgangspunkt für Unternehmungen. Es liegt relativ zentral an der Küste Kroatiens, in der Nähe von Zadar. Direkt vor Biograd befindet sich der Nationalpark Kornati, 5 km entfernt der Naturpark Vransko Jezero. Sehenswürdigkeiten gibt es sowohl in der Stadt selbst, als auch Sibenik (1h Fahrtzeit ca. entfernt) oder Zadar (halbe Std Fahrtzeit).
Bezüglich Flüge von Berlin aus weiß ich es nicht so recht, aber Zadar besitzt einen Flughafen und wir holen unsere Gäste beispielsweise direkt vom Flughafen ab. Auch bei der Organisation eines Mietwagens, Bootes, Fahrrädern… können wir weiterhelfen.

Zum Thema Unterkunft (Pension Cancar) - in der ersten Septemberwoche bieten wir ein Appartement für 2 Personen beispielsweise für 26€ (13€ pro Person) an. Aber Details dazu gibt es auf unserer Website. Frühstück bzw. Halbpension kann man separat buchen.

Weitere Orte die mir persönlich ganz gut gefallen haben sind Baska (befindet sich aber auf einer Insel) und generell die Gebiete der Makarska-Riviera (zB Brelo, Gradac). Hoffe weitergeholfen zu haben!

Mfg,

Sanja

Hallo,
vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! iche denek, ich werde mit eurem Reisebüro in Kontakt ttreten.

Viele Grüße von Hanno

Hallo,

zu empfehlen ist die Region um Dubrovnik.Dort sind die Altstadt und der Hafen besonders schön. Nett ist auch ein Ausflug nach Cavtat.
Bzgl der Flüge ab Berlin kann ich leider nicht helfen, aber die Billigflieger haben ja auch Kroatien entdeckt, wir fliegen immer ab Hannover.
Viele brauchbare Tipps liefert http://www.croatia.hr/Deutsch/Home/Naslovna.aspx
Auch die Region um Makarska ist sehr schön mit vielen netten Orten und Inseln.

Ich wünsche einen schönen Urlaub!

T. Gröppel

Hallo Thomas Gröppel,
ich bedanke mich sehr für die wertvollen Hinwiese. Jetzt kann ich mich an die Feinplanung machen.

Grüße von Hanno aus Berlin

Hi,

freut mich!
Schönen Urlaub noch!

Bye,
Sanja

Hallo,
vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! iche denek,
ich werde mit eurem Reisebüro in Kontakt ttreten.

Viele Grüße von Hanno

Tut mir leid, hier kann ich nicht helfen.

MfG

Hallo Hanno,

Deine Anfrage ist recht breit und ich beschränke mich mal auf ein paar Insider-Tipps zu Dalmatien:

Bei Biograd südlich von Zadar (wo es übrigens eine einmalige Meeresorgel gibt) liegt der See von Vrana, der an sich schon ein interessantes Vogelschutzgebiet und sehenswert ist. Noch interessanter ist allerdings der namensgebende Ort Vrana selbst. Das ist ein Insider-Tipp und der Ort ist nicht touristisch erschlossen, aber es gibt dort innerhalb von 200 Metern sowohl die westlichste osmanische Karawanserei der Welt (Maskovic Han) und die Ruine einer alten Festung der Templer aus dem Mittelalter. Tolle Kirchen, Klöster und röm./griech. Überbleibsel gibt es in Kroatien an jeder Ecke aber hier sind mal ganz andere Aspekte zu sehen (wenn es auch vor Ort wenig Infos dazu gibt). Weiter östlich ist auch die Zrmanja-Schlucht mit tollem Wasser, Wasserfällen etc. wirklich toll. Früher wurde auch ein Winnetou-Film dort gedreht. Man kann dort schwimmen, angeln oder auch eine Kajaktour buchen.

Zur osmanischen Geschichte interessant ist auch die Festung Klis zwischen den Bergen, die Split vom Hinterland trennen. Diese tolle Festung war über Jahrhunderte zwischen Kroatien bzw. Venedig und den Osmanen umstritten und wechselte bisweilen den Besitzer. Heute kann man die Festung besichtigen. Nebenbei sind die Restaurants von Klis heute auch für das beste Lamm am Spieß in der Gegend bekannt. In der Nähe von Split sind in Omis (Omiesch gesprochen) und in Primosten die besten Strände auf dem Festland. Wenn man von Omis aus auf rechter Seite dem Fluss Cetina folgt, kommt man irgendwann zu einem tollen Restaurant, dass schon vor 30 Jahren toll war: Radmanove Mlince oder Radman-Mühle. Highlights der Speisekarte: Forelle, Froschschenkel, Gegrilltes und das traditionell selbstgebackene Brot.

Wenn Sie der osmanische Aspekt noch mehr interessiert, kann ich den Besuch von Mostar im Neretva-Tal in Bosnien ein paar Stunden weiter nur wärmstens empfehlen. Obwohl mein Hintergrund eher kroatisch ist, ist Mostar eine meiner Lieblingsstädte. Wenn Du kein Vegetarier bist, hier unbedingt in der Altstadt Cevapcici (aus Kalb) probieren und natürlich Kaffee trinken! Und die Beine im Fluss erfrischen. Wenn man eine Übernachtung einplant, kann man auch noch das ehem. Derwischkloster an der Buna-Quelle besuchen, einfach klasse.

Zu Kroatien wäre noch ein kleiner Tipp für die Küste, wo man meist keine Sandstrände findet: Die Bucht von Nin und hier besonders Sabunike auf dem Weg nach Privlaka. Kilometerlanger Sandstrand, der flach ins Meer abfällt, so dass man weit hinaus waten und Volleyball oder Frisbee spielen kann. Im Sand kann man mit etwas Übung sogar mit den Füßen nach Miesmuscheln suchen und diese dann zum Abendessen in der Pfanne mit Weisswein, Olivenöl und Knoblauch garen. Der Strand ist auch bei Windsurfern beliebt. Zwischen Nin und Sabunike befindet sich ausserdem gleich beim Strand ein Moor, wo man sich frei mit Heilschlamm versorgen und einschmieren kann (Ammoniakgeruch!).

Zum Essen sei noch gesagt, dass es zu schade ist, sich in Dalatien Pommes zu bestellen, die traditionelle Beilage ist neben Brot Mangold, das mit Knoblauch und Kartoffeln gekocht wird, lecker und gesund. Auf Kroatisch heisst es Blitva. Eine weitere gute Beilage besonders zu gegrilltem, die aber nicht original kroatisch ist, ist der Djuwedsch-Reis.

In Zadar ist die Pizzeria Tri Bunara am gleichnamigen Platz eine Institution seit ca. 30 Jahren, die ich gerne empfehle, wenn es mal kein Fisch oder Gegrilltes sein soll. Auch sehr schön ist in Zadar die Bar auf der Stadtmauer mit Blick aufs Hafenbecken mit Liegestühlen, Sofas und Lounge-Musik. Apropos Musik, in der Stadt die Meeresorgel nicht vergessen!

An den Plitvicer Seen unbedingt den Plitvicer Käse kaufen - wunderbar mild!

Ich kann jetzt doch nicht widerstehen und nenne noch kurz 2 tolle, von Ausländern ohne Boote weniger bereiste Inseln auch wenn Du nur nach Festland gefragt hast: Silba und Vis.

Meine Güte ich bin begeistert und sehr dankbar für diese ausführlichen Tipps!

Jetzt werden meine Reisepläne konkreter und ich berichte gerne von meinen Erlebnissen die ich dank deiner Hinweise bereist habe. Vielen, vielen Dank!

Gruß Hanno

Freut mich, wenn Dir die Tipps gefallen haben.

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass Du in Kroatien von selbst katholische Klöster (wie etwa im wunderschönen Dubrovnik oder Trogir, die aber keine Geheimtipps sind), Kirchen und griech./röm. Stätten findest, da sie auch in jedem Reiseführer stehen.

Da ich aber etwas einseitig fast nur auf osmanische Stätten einschließlich Mostar und dem auch sehr schönen Sarajevo eingegangen bin, möchte ich noch kurz 2 Beispiele weiterer Kulturen eingehen:

Das serbisch-orthodoxe Erzengel-Michael Kloster im Krka-Nationalpark.
http://www.reiseberichte24.de/europa/kroatien/nation…
Zwar ist der Nationalpark voll mit Touristen,aber nicht viele kommen bis zum Kloster, das heute nur noch bedingt aktiv ist.

Mitten in der Altstadt von Split, keine 100 Meter vom zentralen Platz entfernt, gibt es eine Sehenswürdigkeit, die selbst vielen Splitern unbekannt ist: Die aschkenasische Spliter Synagoge in der Judengasse. Leider gibt es dort nur selten Führungen und es kommt auch schon länger kein Minyan für Gottesdienste mehr zustande, aber wenn man Glück hat, trifft man im Büro der jüdischen Gemeinde jemanden, der einem einen Einblick in diesen alten Teil der Spliter Kultur gewährt. Evtl. kann auch die Touristeninformation oder ein Stadtführer die Verbindung herstellen. Noch bis zum 2.Weltkrieg hatten viele kroatische Städte aktive jüdische Gemeinden, so auch Split und Trogir in Dalmatien.

Habe die Anfrage erst jetzt gesehen.
Sorry!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde,

zu den Sehenswürdigkeiten hätte ich folgende Tipps:

im Norden:

• Istrien, Arena von Pula, Altstadt von Rovinj
  • Plitwitzer Seen:
    liegt auf halbem Weg zw. Zadar und Zagreb, in 5h kann man alle Seen abwandern, sehr sehenswert

im Süden:

• Altstadt von Zadar
  • Krka Wasserfälle (bei Sibenik)
  • Dubrovnik (liegt zwar weit im Süden, aber sehenswert)

Gruß,
Robert