Hallo Hanno,
Deine Anfrage ist recht breit und ich beschränke mich mal auf ein paar Insider-Tipps zu Dalmatien:
Bei Biograd südlich von Zadar (wo es übrigens eine einmalige Meeresorgel gibt) liegt der See von Vrana, der an sich schon ein interessantes Vogelschutzgebiet und sehenswert ist. Noch interessanter ist allerdings der namensgebende Ort Vrana selbst. Das ist ein Insider-Tipp und der Ort ist nicht touristisch erschlossen, aber es gibt dort innerhalb von 200 Metern sowohl die westlichste osmanische Karawanserei der Welt (Maskovic Han) und die Ruine einer alten Festung der Templer aus dem Mittelalter. Tolle Kirchen, Klöster und röm./griech. Überbleibsel gibt es in Kroatien an jeder Ecke aber hier sind mal ganz andere Aspekte zu sehen (wenn es auch vor Ort wenig Infos dazu gibt). Weiter östlich ist auch die Zrmanja-Schlucht mit tollem Wasser, Wasserfällen etc. wirklich toll. Früher wurde auch ein Winnetou-Film dort gedreht. Man kann dort schwimmen, angeln oder auch eine Kajaktour buchen.
Zur osmanischen Geschichte interessant ist auch die Festung Klis zwischen den Bergen, die Split vom Hinterland trennen. Diese tolle Festung war über Jahrhunderte zwischen Kroatien bzw. Venedig und den Osmanen umstritten und wechselte bisweilen den Besitzer. Heute kann man die Festung besichtigen. Nebenbei sind die Restaurants von Klis heute auch für das beste Lamm am Spieß in der Gegend bekannt. In der Nähe von Split sind in Omis (Omiesch gesprochen) und in Primosten die besten Strände auf dem Festland. Wenn man von Omis aus auf rechter Seite dem Fluss Cetina folgt, kommt man irgendwann zu einem tollen Restaurant, dass schon vor 30 Jahren toll war: Radmanove Mlince oder Radman-Mühle. Highlights der Speisekarte: Forelle, Froschschenkel, Gegrilltes und das traditionell selbstgebackene Brot.
Wenn Sie der osmanische Aspekt noch mehr interessiert, kann ich den Besuch von Mostar im Neretva-Tal in Bosnien ein paar Stunden weiter nur wärmstens empfehlen. Obwohl mein Hintergrund eher kroatisch ist, ist Mostar eine meiner Lieblingsstädte. Wenn Du kein Vegetarier bist, hier unbedingt in der Altstadt Cevapcici (aus Kalb) probieren und natürlich Kaffee trinken! Und die Beine im Fluss erfrischen. Wenn man eine Übernachtung einplant, kann man auch noch das ehem. Derwischkloster an der Buna-Quelle besuchen, einfach klasse.
Zu Kroatien wäre noch ein kleiner Tipp für die Küste, wo man meist keine Sandstrände findet: Die Bucht von Nin und hier besonders Sabunike auf dem Weg nach Privlaka. Kilometerlanger Sandstrand, der flach ins Meer abfällt, so dass man weit hinaus waten und Volleyball oder Frisbee spielen kann. Im Sand kann man mit etwas Übung sogar mit den Füßen nach Miesmuscheln suchen und diese dann zum Abendessen in der Pfanne mit Weisswein, Olivenöl und Knoblauch garen. Der Strand ist auch bei Windsurfern beliebt. Zwischen Nin und Sabunike befindet sich ausserdem gleich beim Strand ein Moor, wo man sich frei mit Heilschlamm versorgen und einschmieren kann (Ammoniakgeruch!).
Zum Essen sei noch gesagt, dass es zu schade ist, sich in Dalatien Pommes zu bestellen, die traditionelle Beilage ist neben Brot Mangold, das mit Knoblauch und Kartoffeln gekocht wird, lecker und gesund. Auf Kroatisch heisst es Blitva. Eine weitere gute Beilage besonders zu gegrilltem, die aber nicht original kroatisch ist, ist der Djuwedsch-Reis.
In Zadar ist die Pizzeria Tri Bunara am gleichnamigen Platz eine Institution seit ca. 30 Jahren, die ich gerne empfehle, wenn es mal kein Fisch oder Gegrilltes sein soll. Auch sehr schön ist in Zadar die Bar auf der Stadtmauer mit Blick aufs Hafenbecken mit Liegestühlen, Sofas und Lounge-Musik. Apropos Musik, in der Stadt die Meeresorgel nicht vergessen!
An den Plitvicer Seen unbedingt den Plitvicer Käse kaufen - wunderbar mild!
Ich kann jetzt doch nicht widerstehen und nenne noch kurz 2 tolle, von Ausländern ohne Boote weniger bereiste Inseln auch wenn Du nur nach Festland gefragt hast: Silba und Vis.