Guten Tag, ich bin gerade dabei meine Modelleisenbahn auf Nachtbetrieb umzustellen. Wer hat vielleicht Tipps, wie ich eine beleuchtete Bahnhofsuhr am besten hinbekomme? Mir ist die Liebe zum Detail schon wichtig, achte daher auch auf Originalität. Danke s
Hallo Frau Hoefer,
da haben Sie sich ja Einiges vorgenommen. Ich würde es einmal mit einer Leuchtdiode probieren. Natürlich kommt es erst einmal auf den Modellmaßstab (H0, TT, usw.) an. Das Kleiste was es an Leuchtmitteln gibt, sind sicherlich Leuchtdioden. Je nachdem wie groß die Bahnhofsuhr ist, könnte auch eine herkömmliche Glühbirne Verwendung finden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen. Viele Grüße
Hallo Margitta
Viele Anbieter haben kleinste LED’s bereits mit Drähten versehen im Angebot.
Solche LED’s lassen sich gut in eine Bahnhofsuhr einbauen und die Drähte passen in jedes Ständerrohr.
Vorwiederstand nicht vergessen, kommt auf die LED an, ansonsten glüht die LED nur einmal ganz kurz aber heftig auf.
Ich hoffe damit Dir ein Stück weitergeholfen zu haben?
Gruss Christian
Hallo
ich würde wahrscheinlich versuchen das Ziffernblatt mit einer warmweissen SMD-LED zu hinterleuchten.
Stell doch mal Deine Frage in einem Mobaforum. ZB http://www.stummiforum.de
Am Besten mit Foto der Uhr.
Gruss und viel Erfolg!
Hallo,
da kann ich dir leider nicht helfen.
LG Wolfgang
Hallo s,
ich würde eine kleine Leuchtdiode (LED) empfehlen. Die entwickeln keine Wärme (im Gegensatz zu Glühlämpchen), haben eine sehr hohe Lebensdauer und es gibt sie inzwischen auch in Farben Warm-weiß und Kalt-weiß. Die Baugrößen sind inzwischen auch sehr klein. Erhältlich in Elektronik-Geschäften wie z.B. Conrad Elektronik.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
ich habe meine Bahnhofsuhr mit einer Micro Lampe von Conrad gebaut. ist 2 mm im Durchmesser und3 mm lang. Einen Widerstand davor geschaltet /kommt auf Deine Versorgungspannung an R(Widerstand) = Spannung(V) / Strom(A)
Grüße
Wolfgang
Hallo Margitta, ich bin da sicher nicht der richtige Anspechpartner, da ich keine einschlägige Erfahrung habe. Zunächst einmal aber die Frage: geht es um die Uhr, oder um die Beleuchtung. Wenn die Uhr nicht da ist, würde ich Kataloge wälzen, denn ein solches Teil nach zu bauen, bedeutet doch, einige Kompromisse zu akzeptieren. Die Beleuchtung würde ich mit einer LED machen. Die Vorschaltplatine muß dann irgendwo im Dach versteckt werden. Aber wie gesagt: keine eigene Erfahrung. Gruß
Kaeptenflint
Hallo Margitta
Eine Modellbahn Bahnhofsuhr könnte man mit einer Micro LED und passendem Vorwiderstand beleuchten.Jedoch muss die Uhr dafür zerlegt werden. Die Gefahr einer Beschädigung ist meiner Meinung nach relativ hoch. Schau doch mal bei CONRAD im modellbahnshop nach, oder bei Viessmann.Diese Firmen bieten meines Wissens nach beleuchtete Bahnhofsuhren an. Vielleicht ist ja was passendes dabei
Mit freundlichem Gruss
R. Haverkemper
Guten Tag,
um Tipps abgeben zu können, sind noch ein paar ergänzende Angaben nötig.
- Welche Nenngröße hat die Anlage?
- Welche Art Bahnhofsuhr (am Empfangsgebäude?, auf dem Bahnsteig?, stehend oder hängend?)
- welche Bahnepoche wird dargestellt?
Im Normalfall sind die Bahnhofsuhren von innen beleuchtet, das Zifferblatt also transparent, es gibt aber auch Varianten, bei denen die Bahnhofsuhr von außen angestrahlt wurde.
Vielleicht helfen diese Hinweise schon ein wenig.
Ich habe es allerdings vorgezogen, fertige Bahnhofsuhren im Fachgeschäft zu kaufen, weil die Selbstherstellung mir zu filigran war.
Grüße
Mangelsdorf
Guten Tag, ich bin gerade dabei meine Modelleisenbahn auf
Nachtbetrieb umzustellen. Wer hat vielleicht Tipps, wie ich
eine beleuchtete Bahnhofsuhr am besten hinbekomme? Mir ist die
Liebe zum Detail schon wichtig, achte daher auch auf
Originalität. Danke s