Wer hat TOS für Atari?

Hallo nochmal,

nachdem in meinem letzten Posting der Fehler an meiner Kiste eingekreist wurde, bräuchte ich nun dringend eine Dikette mit TOS. Wer kann mir helfen? Ich übernehme natürlich alle Kosten.
Bitte, bitte, bitte, ich möcht sogern mal wieder Mukke machen.

Viele Grüße
Tom

Auch noch mal Hallo,
gerade habe ich mir Dein letztes Posting noch mal durchgelesen Du schriebst: „„Laufwerk A antwortet nicht. Überprüfen Sie das Laufwerk, oder legen Sie eine Dikette ein!““

Das heisst auf Deutsch: Du brauchst kein TOS, sondern eine neue Programmdiskette.

Warum? Die Meldung, die Du liest ist eine TOS Meldung.

Um den Fehler einzukreisen: Nimm eine DD Diskette von der Du weisst, dass sie in Ordnung ist und versuche von ihr zu lesen oder auf sie zu schreben. evtl. auch einfach sie zu formatieren. Wenn das fehlschlaegt, dann tu was der Rechner gesagt hat: schraub ihn auf und schau nach ob alle Kabelverbindungen OK sind. Ist das der Fall und der Fehler bleibt, mach Dich auf die Suche nach einem neuen Laufwerk (DD, 720kb!). Evtl besorg Dir ein externes 314er oder Equivalent eines Fremdanbieters.

Gruss

R. B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roger,

erst mal vielen Dank für die Antwort, aber warum erscheint der normale graue Startbildschirm mit „Laufwerk a“, „Laufwerk b“ und dem Papierkorb nicht zuerst? Wäre das nicht nach dem Einschalten normal?

Mit der Diskette kann ich nichts machen, wie soll ich formatieren wenn nichts kommt, vor allem wenn ich kein Laufwerk anwählen kann?.

Die Programmdiskette von Cubase liest er auch nicht.

Verzweifelte Grüße vom DAU
Tom

Hallo,
wenn der Desktop erscheint, nachdem Du (mehrmals) auf abbrechen geklickt hast, dann ist das normal (habe ich gerade mal „provoziert“). Wenn der Desktop erscheint, klicke auf DESK und dann auf Desktop Info, es erscheint ein Fenster mit dem Atari Logo und div. Copyright Angaben (1985, 86, 87, …) aus denen man grob auf die eingebaute TOS-Version schliessen kann.

Gruss

R.B.

Hi Roger,

Copyright 85 - 90

Das ist Startseite, wie ich sie kenne, nur, daß keine Laufwerke angezeigt werden.

Viele Grüße
Tom

Hi,

Wenn die Copyrightmeldung bis 90 geht, dann wuerde ich auf ein TOS 1.04 tippen. Auf jeden Fall ist da mehr als nur ein Bootloader im Rechner.
Um herauszuvinden ob es wirklich ein 1.04 (oder hoeher) ist, kannst Du mal schauen, ob der Rechner bei druecken von [CNTRL][ALT][DEL] einen Warmstart macht. Versionen kleiner als 1.04 koennen das nicht.

Warum da keine Symbole erscheinen kann ich nicht genau sagen, ich wuerde aber annehmen, dass das Laufwerk nicht richtig verkabelt oder anderweitig defekt ist. Am besten schraubst Du das geraet mal auf und siehst nach ob alle Verbindungen korrekt sind. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch, alle gesockelten Chips ein bisschen festzudruecken.

Gruss

R. B.

Danke Roger,

ich werd’s mal probieren und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße
Tom