Wer hat Unterlagen zu Praktiker Ofen Magyar New York T-Q KFT?

Hallo zusammen! Ich bin echt verzweifelt: Als bisher nur Zentralheizung gewöhntes Stadtkind bin ich vor einem Jahr aufs Land gezogen. Nun habe ich mir einen gebrauchten Kaminofen gekauft ohne zu wissen dass man dafür Unterlagen braucht. Ich habe zwar ein Typenschild und einen Prospekt zum Ofen bekommen, aber einen Emissionsbericht oder Prüfbericht aus dem heraus ging welche Emissionsstufe der Ofen erreicht habe ich nicht bekommen - hat der Voreigentümer auch nicht! Nun sagt der Kaminkehrer, ich muss belegen dass der Ofen Stufe 2 erreicht sonst kann er mir den Ofen nicht abnehmen. Das Problem: der Ofen wurde bei Praktiker gekauft und den gibt es ja gar nicht mehr. Von Magyar habe ich sogar einen Interneteintrag mit Kontaktdaten gefunden aber die stimmen nicht. In dem Prospekt stehen zwar technische Daten zu dem Ofen, aber der Kaminkehrer sagt die reichen nicht aus.
Hat jemand auch diesen Ofen und kann mir diese Bescheinigung zur Verfügung stellen? Oder hat jemand einen Tip was ich sonst tun könnte? Ein neuer Ofen ist nicht drin :frowning: und das Haus ist ohne zu kalt.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo!

Du kannst ja mal im Forum suchen, es gab solche und ähnliche Anfragen bereits in der Vergangenheit.
Da kann nur der Importeuer/Händler und der Hersteller (sitzt in Ungarn) helfen. Immerhin ein EU-Land.
Wenn das ein aktueller Ofen wäre ,dann müsste er diese Bestätigungen beigefügt haben, bzw. der Hersteller hat die erstellen lassen. Kann sein, sie werden nicht in allen EU-Ländern gleichermaßen gefordert.

Ich sehe schwarz für deinen Ofen. Der Schornsteinfegermeister hätte Dir sicherlich geholfen, wenn er in seinem Bereich diesen Ofen schon mal abgenommen hatte und das Zertifikat vorgelegt bekommen hat. Ist wohl nicht der Fall.
Hast Du ihn gefragt, wo man nachfragen soll ? Kennt er den deutschen Vertrieb oder Kundendienst ?

MfG
duck313

Nun ja … bei kaminofen-store gibt es fuer 159 Euro 'nen Kaminofen mit 7kW und Stufe 2, Dauerbrand geeignet … Das wäre ja nicht alle Welt, oder? und den Winter könnte man damit überstehen, bevor man dann einen richtigen Ofen kauft?

Gruß
HH

PS Ich kann mich auch genau daran erinnern, dass hier schon mal eine Frage zu Magyar Öfen im Forum war …

Da habt ihr Recht, es waren schon ähnliche Fragen da. Und dank Dieter hab ich auch den Bericht schon erhalten.
@HAL9000: wenn die Ersparnisse schon in dem ersten gebrauchten Ofen und der Glasplatte drunter stecken, ist das schon ein Problem als „alleinerziehende Teilzeitkraft“ :wink:
Unwissenheit schützt vor den Folgen nicht … und jetzt wirds hoffentlich auch gut.

Danke euch allen!

na, da drück ich mal die Daumen :slight_smile:

Hallo Dackie,
dear all,

ich habe das gleiche Problem wie Dackie und benötige dringend einen Prüfbericht zum Praktiker Ofen Magyar New York T-Q KFT. Wie ich verstanden habe, hat Dackie was von Dieter erhalten. Könntet Ihr mir den Bericht bitte zukommen lassen?

Danke vielmals
Xena

Hallo an alle: nun noch abschließend der Bericht, wie es mit meinem Ofen weiterging. Ich konnte letztendlich noch den Originalprospekt vom Verkäufer bekommen mit den Technischen Daten. Der Kaminkehrer hatte also zu guter Letzt das Typenschild, den Prospekt und den Emissionsbericht vorliegen. Half alles nichts! Der Ofen wurde endgültig ABGELEHNT und ist bereits VERSCHROTTET worden.
Bitte sendet mir also keine Anfragen mehr zu den Unterlagen. Vielen Dank!