Hallo Museenfreunde,
wer hat die Ausstellung „Unterm Sternemantel“ im Diözesanmuseum Bamberg gesehen und kann darüber eine Meinung abgeben?
Danke
Wolfgang D.
Hallo Museenfreunde,
wer hat die Ausstellung „Unterm Sternemantel“ im Diözesanmuseum Bamberg gesehen und kann darüber eine Meinung abgeben?
Danke
Wolfgang D.
Hallo,
wir waren letzten Sonntag dort. Meine Meinung: nicht so berauschend. OK, einzelne Austellungsstücke mögen zwar toll sein, etwa die ausgestellten Bücher in Teil 3 und auch er berühmte Sternenmantel. ABER: Von einer Austellung erwarte ich mehr als die Aneinanderreihung von Gegenständen, die (meist) ohnehin in Bamberg sind. Einen roten Faden sozusagen.
Man erfährt weder WARUM das Bistum gegründet wurde (Ostexpansion hätte Würzburg auch machen können und Regensburg und Magdeburg hatten diese explizite Aufgabe)noch Warum es HIER in Bamberg gegründet worden ist. Alles nur aus Sentimentalität?.Und WARUM wurde B. Erzbistum kurz nach dem Anschluss an Bayern?
Im 1. (kirchlich verantworteten) Teil der Ausstellung gibt es die Gründung, dann den Barock - und dann schon den Anschluss an Bayern. War da vielleicht noch was dazwischen? Zum Beispiel der Hexenwahn, der sich in Bamberg und Würzburg wie nirgens sonst in Deutschland ausgetobt hat. (Der 2., städtische Teil der Ausstellung weisst dann aber kurz darauf hin).
Aber wenn Du nach Bamberg kommst, geh doch einfach gegenüber in die Ausstellung „Kaiserräume, Kaiserträume“, schau den RestauratorInnen bei der Arbeit zu und genieße, was sie schon wiederhergestellt haben! Diese Ausstellung ist didaktisch wirklich gelungen!
Gruss Birgit