Wer hat Vorfahrt?

Hallo zusammen,

die Fahrschule liegt schon ein wenig zurück - wie dem auch sei, heute hätte es fast gekracht und ich war mir sicher, dass mir die Vorfahrt genommen wurde… Allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

Situation:

Kreuzung. Ich komme aus einer Nebenstraße und möchte eine Vorfahrtsstraße geradeaus überqueren. Von links und rechts kein Verkehr mehr. Also überquere ich die Straße, während mir der gegenüberstehende Linksabbieger meinen Fahrtweg schneidet. Das war knapp… Ich war mir sicher, als Geradeaus-Fahrer vor dem Linksabbieger aus der gegenüberliegenden Straße Vorfahrt zu haben - keine Ampel, auf meiner und auf seiner Seite nur ein Vorfahrtsschild. Was mich nun stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf der Kreuzung für die Rechtsabbieger von der Vorfahrtsstraße in die mir gegenüberliegende Straße, eine durchgezogene Linie vorhanden ist. Hätte ich gar nicht nicht in die Straße fahren dürfen wegen dieser Linie? Oder habe ich mich richtig verhalten? Hier ein Bild von der Kreuzung, ich komme aus der Straße unten auf dem Bild.

http://s1.directupload.net/file/d/3278/jm3wano9_png.htm

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Hallo,

Die Linie ist ja wirklich verwirrend.
Aber Sie hatten eindeutig Vorfahrt.

Gruß, Jörn Otten.

Moin

Ich war mir sicher, als Geradeaus-Fahrer vor
dem Linksabbieger aus der gegenüberliegenden
Straße Vorfahrt zu haben

Vorrang heißt das in diesem Falle: § 9, nicht § 8

Was mich nun stutzig macht, ist die
Tatsache, dass auf der Kreuzung für die Rechtsabbieger von der
Vorfahrtsstraße in die mir gegenüberliegende Straße, eine
durchgezogene Linie vorhanden ist. Hätte ich gar nicht nicht
in die Straße fahren dürfen wegen dieser Linie? Oder habe ich
mich richtig verhalten?

Rein theoretisch dürfte man eigentlich wirklich nicht in diese Straße wegen der durchgezogenen Linie.
Rein praktisch ergibt dies keinen Sinn, weil das genauso den Linksabbieger von der Vorfahrtstr. von links treffen würde, der ja eine eigene Spur hat – für nix sozusagen …

Welchen Sinn diese Linie haben soll, erschließt sich mir nicht … Vielleicht soll es die Vorfahrt / den Vorrang der Rechtsabbieger ggü. Dir und den Linksabbiegern verdeutlichen. Das wäre aber leicht verunglückt …

Frach doch mal die Stadt, was die sich dabei gedacht hat …

Ansonsten tätest Du mangels Verkehrszeichen VOR der Kreuzung erst NACH der Kreuzung gegen irgendwas verstoßen, also NACH Crash mit dem Gegenverkehr. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat der Gegenverkehr schlicht nicht aufgepasst und nur auf den Verkehr der Vorfahrtstr. geachtet.

Hallo,

so wie es aussieht hättest du da nicht rüber gedurft wegen der durchgezogenen Linie - gibt es ein Schild vorgeschriebene Fahrtrichtung Rechts oder links?

Der Gegenverkehr hat möglichweise nicht mit dir gerechnet - grundsätzlich hättest du aber dort wohl Vorfahrt.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo

Also erstmal, ganz klar.
Bei zwei Verkehrsströmen aus Nebenrichtungen mit Vorfahrt achten hat geradeaus Vorfahrt vor links abbiegen.
Und auch richtig über eine durchgezogene Linie darf nicht gefahren werden, es sei den vor der Line sitzt direkt eine gestrichelte Linie. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:L%C3%A4ngsmar…
Lässt sich auf Googlemaps nicht erkennen.
Auf der linken Bildseite gibt es aber auch einen Linksabbieger, der über die gleiche Linie fahren muss.
Wenn keine weiteren Schilder eine Richtung vorgeben, würde ich sagen sie waren im Recht.

Auch ich kann die Frage nicht restlos klären.

Fakt ist: Linksabbieger haben Entgegenkommende durchfahren zu lassen, somit Vorrang für Dich.

Der Sinn der Linie erschließt sich mir aber auch nicht…

Gruß Crack

Fachmann bin ich in verkehrsrechtlichen Fragen keiner; ich denke, dass der Rechtabbieger aus der Straße durch die einfache Sperrlinie tatsächlich als Einfahrt verboten zu werten wäre - inwieweit das ganze ordnungsgemäß verordnet wurde, müsste man beim Verkehrsamt von Hannover klären. mfG

Hallo,
ich möchte hier nur ganz vorsichtig antworten. Soweit ich es sehen kann, dürfen Sie geradeaus nicht fahren. Das hätte aber auch mit Verkehrszeichen angezeigt werden müssen. Der Gegenüber hätte Sie aber beachten müssen, denn für ihn sind Sie immernoch der Gegenverkehr. Sie hätten ja auch nach rechts abbiegen können. Aber wie gesagt, die Vogelperspektive reicht allein nicht aus, um die Situation erschöpfend beantworten zu können.
MfG
Reinhard Friedrich

zurzeit im Urlaub
Hallo zusammen,

die Fahrschule liegt schon ein wenig zurück - wie dem auch
sei, heute hätte es fast gekracht und ich war mir sicher, dass
mir die Vorfahrt genommen wurde… Allerdings bin ich mir nun
nicht mehr so sicher.

Situation:

Kreuzung. Ich komme aus einer Nebenstraße und möchte eine
Vorfahrtsstraße geradeaus überqueren. Von links und rechts
kein Verkehr mehr. Also überquere ich die Straße, während mir
der gegenüberstehende Linksabbieger meinen Fahrtweg schneidet.
Das war knapp… Ich war mir sicher, als Geradeaus-Fahrer vor
dem Linksabbieger aus der gegenüberliegenden Straße Vorfahrt
zu haben - keine Ampel, auf meiner und auf seiner Seite nur
ein Vorfahrtsschild. Was mich nun stutzig macht, ist die
Tatsache, dass auf der Kreuzung für die Rechtsabbieger von der
Vorfahrtsstraße in die mir gegenüberliegende Straße, eine
durchgezogene Linie vorhanden ist. Hätte ich gar nicht nicht
in die Straße fahren dürfen wegen dieser Linie? Oder habe ich
mich richtig verhalten? Hier ein Bild von der Kreuzung, ich
komme aus der Straße unten auf dem Bild.

http://s1.directupload.net/file/d/3278/jm3wano9_png.htm

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Hallo,
ich den Knotenpunkt in Street View analysiert.
Aus meiner Sicht hast Du klar Vorfahrt. In Deiner Zufahrt steht nur das Schild 205 (Vorfahrt gewähren) ohne Einschränkungen. Die gegenüberliegende Straße ist keine Einbahnstraße.
Aus meiner Sicht ist die Fahrbahnmarkierung im Bereich Sahlkamp/Fliegerstraße nicht korrekt und sogar falsch.Sie passt in keinster Weise zur Beschilderung der Nebenstraßen. Du kannst die Markierung auch aus Deiner Zufahrt nicht ahnen.
Du hättest Dich richtig verhalten.

Schöne Grüße!

Hallo Redman

wenn ich die Sache richtig sehe ist die durchgezogene Linie nur für die im Sahlkamp fahrenden Rechtsabbieger gedacht damit sie in die Fliegerstraße einbiegen und nicht auf dem Sahlkamp weiter geradeaus fahren. Sollte diese Linie den von unten kommenden Fahrern verbieten in die Fliegerstraße zu fahren dürfte es im Sahlkamp keine Linksabbiegerspur in die Fliegerstraße geben.
Das aus der Fliegerstraße kommende Fahrzeug hat dir die Vorfahrt geklaut. Gut das nichts passiert ist. Bei Unfällen hat man immer soviel Ärger.
Wünsche weiterhin eine gute Fahrt.

Gruß, unbekannterweise, Jakobert
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,

aufgrund der Gegenverkehrsregel hast du grundsätzlich Vorfahrt, es sei denn, du hattest ein Verkehrszeichen „vorgeschriebene Fahrtrichtung“, welches dir das Geradeausfahren verbietet oder eine „STOP“-Tafel, welche die Wartepflichtsregel in Kraft treten ließe. Was die durchgezogene Linie bedeutet, kann ich von hier nicht nachvollziehen.

MfG
Michl

Hallo Redman_Obk,

ohne genaue Kenntnis des Ortes (u. a. Beschilderung (!) kannich dir keine verbindliche Anwort geben.

Klar ist jedoch dass ‚Linien‘ nicht ohne Grund und Sinn gezogen werden…

In sofern wirst du im ‚Schadensfall‘ immer drauflegen müssen.

:wink:
Axel

Ich bin zugegebenermaßen überfragt…