Wer hat Vorfahrt - 2 Beispiele

Hallo,

ich hatte neulich mit einem Kumpel an zwei Stellen die Diskussion, wer hier Vorfahrt hätte. Ich habe 2 Bilder dazu verlinkt.
Beim ersten Bild: Der Autofahrer (gelber Pfeil) biegt von der Hauptstraße einer 30km/h Zone nach links ab. Der Radfahrer (roter Pfeil) kreuzt seinen Weg. Er befindet sich auf einem Fußweg (Zeichen 239) mit dem Zusatz „Fahrrad frei“. Meine Ansicht ist: Der Autofahrer ändert seine Fahrtrichtung --> Der Radfahrer hat Vorrang. Mein Kumpel ist der Auffassung: Der Radfahrer verlässt den Weg über einen abgesenkten Bordstein (ähnlich diesem Bild) und hat deswegen zu warten.
Beim zweiten Bild ist es im Prinzip das Selbe, nur dass rot in dem Fall ein Fußgänger ist und sich auf einem Fußweg ohne ein Zusatzzeichen befindet. Der Autofahrer biegt von einer Nebenstraße nach rechts auf die Hauptstraße der 30 km/h Zone ein.

Was meint ihr dazu: Wer hat Vorrang und wer muss warten?

Zu Bild 1:
Linksabbieger müßen den Gegenverkehr passieren lassen.

Zu Bild 2.
Abbiegende Fahrzeuge müßen erst Fußgänger die Fahrbahn passieren lassen.

Hallo,

Zu Bild 2.
Abbiegende Fahrzeuge müßen erst Fußgänger die Fahrbahn
passieren lassen.

wie nah müsste denn ein Fußgängerüberweg sein, damit ein Fußgänger verpflichtet wäre, diesen zu benutzen?

Gruß
Pontius

Meine
Ansicht ist: Der Autofahrer ändert seine Fahrtrichtung --> Der
Radfahrer hat Vorrang.

Hallo,

der Radfahrer hat Vorrang, wer abbiegt muss den querenden Verkehr durchlassen. Auch Fußgängen hätten Vorrang.

Mein Kumpel ist der Auffassung: Der
Radfahrer verlässt den Weg über einen abgesenkten Bordstein
(ähnlich diesem Bild) und hat deswegen zu warten.

Das ist eine völlig andere Situation, dort ist eine Fahrbahn, kein Gehweg.

Beim zweiten Bild ist es im Prinzip das Selbe,

Der Fußgänger hat Vorrang.

Hier mal ein Bild von Wiki
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/A…

Im Prinzip gibt es für die Vorrangregelung die gleiche Eselsbrücke wie beim Verkehr regelnden Polizisten.

Siehst Du Bauch oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken.

Sprich, fahre ich auf eine Kreuzung zu und sehe den Fußgänge von vorne oder hinten, hat der Vorrang. Sehe ich ihn von der Seite, habe ich Vorrang.

Gruß

Nostra

wie nah müsste denn ein Fußgängerüberweg sein, damit ein
Fußgänger verpflichtet wäre, diesen zu benutzen?

Ich kenne 50 Meter als Faustformel. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht genau.

Hier mal ein Bild von Wiki
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/A…

Danke für das Bild! Mit dem Text darunter sollte alles klar sein.

Im Prinzip gibt es für die Vorrangregelung die gleiche
Eselsbrücke wie beim Verkehr regelnden Polizisten.

Siehst Du Bauch oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken.

Den Spruch kannte ich nocht nicht, finde ich aber gut :smile:

Und wie es der letzte Satz auf dem Bild sagt: Immer Augen auf und im Zweifel (unberechtigt) warten.

2 x Vorrang ‚nichtmotorisiert‘
Dazu brauche ich also nichts mehr beizutragen. Vielleicht noch der Hinweis, dass es beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr dasselbe ist. Trotzdem sieht man jeden Tag massenhaft Autofahrer beim Ausfahren aus dem KV Fußgängern und Radfahrern den Vorrang abschneiden.

Gruß
smalbop

Ganzer Spruch:
Siehst Du Schutzmanns Brust oder Rücken mußt Du auf die Bremse drücken.
Siehst Du Schutzmanns Hosennaht: Freie Fahrt

Nun, Das kommt aus der Zeit in der der Uddel in HH mit weißem Koppelzeug und weißem Stock mitten auf der Kreuzung den Verkehr regelte