Wer hat Vorfahrt?

Ich habe eine Frage, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich tatsächlich Vorfahrt habe, da sie mir an dieser Kreuzung ständig genommen wird. Die 241 ist eine Vorfahrtstraße. Ich komme aus der Osterfeldstraße und möchte die Kreuzung überqueren. Das vor mir stehende Fahrzeug kommt aus einer Sackgasse (nicht als solche ausgeschildert) und möchte links abbiegen. Ich gehe davon aus, dass ich als Geradeausfahrer Vorfahrt habe, da Linksabbieger den Gegenverkehr vorlassen müssen. Ist das richtig? Meine „Vorfahrt“ wird mir ständig genommen. Morgens muss ich in die Sackgasse hinein und abends zurück und egal von welcher Seite ich komme, die Linksabbieger fahren mir immer vors Auto. Bitte nicht auslachen, ich mache mir echt Sorgen um die Sicherheit meiner Kinder, die mit drin sitzen und ich möchte alles richtig machen.

Hi

du hast zwar Vorfahrt - das nützt dir aber nichts wenn das auf dem Grabstein steht.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem der fehlende ‚Geradeausblinker‘ ist … :wink:

sprich, die die die aus der Sackgasse entgegen kommen, rechnen nicht damit, dass du da wirklich rein fahren möchtest und nur den Blinker vergessen hast.

Würdest du rechts abbiegen wollen (und blinken) wärs Ihnen klar - dann warten Sie bis du losfährst und geben dann sofort Gas um hinter dir einzuscheren

Würdest du links abbiegen wollen würdet ihr amerikanisch begegnen und aneinander vorbeifahren

In beiden Abbiegefällen könnten die Gegner losfahren sobald sich dein Auto bewegt … und sie tun das auch :wink: weil sie nicht damit rechnen, dass du geradeaus willst …

Bleibt dir also nichts anderes übrig als weiterhin defensiv zu fahren und ggf auf die Vorfahrt zu verzichten.

Gruß h

Danke! Ich verzichte zwar auf die Vorfahrt, aber das mir das so gut wie jeden Tag passiert, ist ärgerlich. Vor allem, weil die Vorfahrtstraße stark befahren ist und man eh schon sehr lange steht, bis man fahren kann. Bleibt mir nur, Ruhe zu bewahren. Sich jeden Tag darüber zu ärgern bringt ja auch nichts :wink:

Hallo,

melde das Problem doch mal der zuständigen Polizeistation. Die Strafzettel, die es dort zu verteilen gäbe, würden einen Einsatz vermutlich lohnen.

Gruß, Paran

2 Like

Ich glaube ich würde irgendwann sicherheitshalber umschalten auf rechts-abbiegen (kommt man eh am Schnellsten raus) - nächste Ampel wenden - und nochmal rechts in deine Lieblings-Sackgasse abbiegen … wahrscheinlich steht dann dein vorheriges Gegenüber immer noch da und wartet :wink:

jo und die Vorfahrtsnehmer mal etwas Anhupen, evtl denken die dann mal nach

Wäre vielleicht noch interessant, welche Verkehrszeichen da in der Osterfelder Str. angebracht sind. Ist die Osterfeldstraße eventuell ein verkehrsberuhigter Bereich? Wäre jetzt so eine Vermutung, da dieses rote Quadrat vielleicht eine Aufpflasterung ist, wobei mir das kleinere weiße Quadrat noch unklar ist.

Vielleicht andere Strecke waehlen?
Durch die Sophienstrasse, dann kommt man an der kritischen Stelle als Rechtsabbieger an und kann dort ohne Halt, ohne Wartezeit und ohne Risiko sofort rechts einbiegen. Den Rueckweg auch als Rechtsabbieger, dann durch die Strasse Langenaecker von Fall zu Fall nehmen, immer wenns schwierig erscheint, grade rueber in die Osterfeldstrasse zu kommen.
.
Gruss Helmut

hi

ich sehe da eine weiße 30 auf rotem Feld … die Hannoversche Straße gegenüber sieht komplett rot gepflastert aus.

Gruß h.

Dafür spricht, daß an dem Abschnitt der Hannoverschen Straße ein Kindergarten liegt. Da greift wohl wieder das Naturgesetz, daß Eltern bei der Ablieferung/Abholung ihrer Kinder außerhalb aller Verkehrsregeln existieren.

Aber zurück zur Situation: ich sehe auch die Pflasterung, aber keinen dazu passenden Schatten für das Schild „verkehrsberuhigter Bereich“. Ich sehe darüber hinaus aber auch eine Fußgängerampel (Bedarfsampel) Ecke Osterfeldstraße/Hannoversche Straße (Südseite der Kreuzung).

Daher meine ganz banale Idee: vielleicht glauben die Linksabbieger, wenn bei roter Ampel ein Fahrzeug in der Osterfeldstraße steht, daß der Fahrer die Linksabbieger vorlassen will.

1 Like

Ein Ortskundiger :wink:
Eine andere Strecke wäre viel zu umständlich, nur um die Situation zu umfahren. Könnte auch gleich durch die halbe Stadt fahren, aber den Spritverbrauch zahlt mir auch keiner :smile:

Ich bin ja selbst einer der Muttis, die zum Kindergarten wollen. Und die meisten Eltern kennen mein Auto und wissen, dass ich dahin fahren will. Und dennoch fahren sie mir vor… Und darauf ansprechen bringt auch nichts. Da stellen sie sich dumm -.-