Wer hatte eine gute Idee bzw. einen kreativen Einfall und weiß noch wie er inspiriert wurde?

Hallo ACA_CREATIV,
Du hast mich mit dem Thema jedenfalls inspiriert. Da Du vermutlich schon ziemlich tief in der Sache drinsteckst, kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen, was die geeignete Auswahl bereits existierender Methoden angeht.
Ich bin Alleinkämpfer und stecke, wenn ich nicht aufpasse, schnell in der Sackgasse…

Gibt es auch geeignete Kreativmethoden für einzelne Personen (die meisten, die ich kenne… funktionieren nur in Gruppen - viele Menschen > viele Ideen > viel Kritik > viele Fragen > viele Lösungen)…
Ich suche quasi nach einer Methode, die mich vielleicht mittels einer Checkliste selbst hinterfragt… evtl. ein Flow-chart… Kennst Du etwas in dieser Richtung?

Viele Grüße

Hi Stefanie_a4d36b,
ich bin gerade dabei zu recherchieren was es so gibt. Und genau wie Du sehe ich es do, dass die meisten Techniken für Gruppen gemacht sind. Das ist ja prinzipiell richtig, -falls möglich. In Gruppen lässt sich wesentlich einfacher die Perspektive wechseln (6 Hüte, Kopfstandtechnik o.ä.). Individuell sieht das dann schwieriger aus, da sich das Bewusstsein nicht selbst hinterfragen kann. Gute Ansätze auch nur für einzelne Personen liefern Techniken in den man die Fragestellung/Problem umkehrt. Beispiel, der Benzinverbrauch eines Fahrzeugs soll verringert werden. So kann der Ansatz „wie verbrauche ich viel Benzin“ Hinweise liefern die weiterhelfen. Auch gut, wenn es zu weit ins Detail geht, Auflösung der Detailbegriffe durch gröbere Kategorien, statt Benzinverbrauch Treibstoffverbrauch, statt Treibstoffverbrauch Energiebedarf usw…
…und Anregung und dann kreative Pausen​:pray::raised_hands: , in den Pausen arbeitet unser Geist weiter!

Ich kapiere die Fragen nach Methoden im Zusammenhang mit Kreativität ganz und gar nicht. Kreativität entsteht bei mir nicht über Methode, Lehrsatz oder Regel.
Kreativität läßt sich nicht einfangen.
Ich bin am kreativsten ( egal in welchem Bereich) , wenn ich bis auf eine plötzliche Idee rein gar nichts im Kopf habe. Also völlig frei von Regeln. Aber lustvolles Spielen mit Möglichem. Wieso willst Du das vorher ahnen oder messen können? Dann wäre es ja hin!

Danke für Deinen Hinweis. Mir geht es nicht darum etwas im Vorfeld zu messen, vielmehr geht es mir darum, dass kreative Potential durch wiederholende Übungen wie „um die Ecke Denken“, Wortspiele, Fantastische Geschichten, Musizieren, Ruhephasen, Abstand vom Thema o.ä. zu erhöhen. Meine Idee ist durch solche Übungen die Plastizität des Gehirns zu erhöhen und so kreativere Ideen bei den Techniken einbringen zu können.