Wer haz schon mal so eine E-Mail erhalten?

Hallo,

hat jemand schon mal von dieser Firma eine E-Mail erhalten? Komisch der Absender im Schreiben ist angeblich die Telekom (nein, den Anhang hab ich natürlich nicht geöffnet). Bin auch nicht bei der Telekom

http://abload.de/image.php?img=telekom2qzswv.png

Die Firma britaniacrestrecycling gibt es aber lt. google.

LG
pauline

Hallo Pauline,

hat jemand schon mal von dieser Firma eine E-Mail erhalten?

Solche Mails gibt es in Unmengen, der Zweck ist ganz einfach.

Selbst wenn von 100.000 Empfängern nur einer den Anhang öffnet, hat der Absender bei 1000.000 versendete Mails 10 Opfer gefunden. Und es werden in der Regel mehr als 1000.000 solcher Mails versendet, also fallen auch mehr als nur 10 Leute auf die Masche herein.

nein, den Anhang hab ich natürlich nicht geöffnet

Dann hast du ja alles richtig gemacht. Also gehörst du nicht zu den Leuten die darauf herein gefallen sind.

Bin auch nicht bei der Telekom

In diesem Fall war es dann ja auch relativ einfach die Mail als falsch zu erkennen. Etwas leichter haben es die Absender mit Empfängern die tatsächlich Kunden der Telekom sind. Diese Empfänger müssen dann eben ein wenig mehr aufpassen.

1. Die Telekom versendet ihre Rechnungen nicht als .zip Dateien, sondern als PDF Datei. Aber selbst eine angebliche PDF Datei bedeutet nicht zwingend dass es sich tatsächlich um eine PDF Datei handelt.

2. Die Telekom verwendet als Anrede den Vor.- und Zunamen, was in den gefälschten Mails meistens nicht der Fall ist.

3. Die Telekom verwendet im Betreff auch die Kundennummer oder die Nummer des „Buchungskontos“. Diese kann man mit seiner tatsächlichen Kundennummer oder der Nummer des „Buchungskontos“ (steht auf den tatsächlichen Rechnungen der Telekom) vergleichen.

4. Wenn man ganz sicher gehen möchte, loggt man sich eben ins Kundencenter(nicht über einen Link in einer Email) ein, und schaut sich dort die Rechnungen online an.

Du siehst also, dass man auch als wirklicher Telekom Kunde relativ einfach eine gefälschte Email von einer echten Telekom Email unterscheiden kann. Man muss dann eben nur etwas aufmerksamer sein als wenn man gar kein Kunde der Telekom ist.

Ähnlich ist es auch mit anderen Emailanhängen von anderen Absendern. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kann man solche Rechnungen oder Mahnungen relativ leicht als gefälscht identifizieren auch ohne den Anhang zu öffnen.

Gruß
N.N

Hallo pauline,

diese Kriminellen versuchen eben, auf immer raffiniertere Weise Leute zum Öffnen eines Schadprogramms zu verführen.

Die Telekom schreibt keinen Betrag in die Meldung zur Rechnung.

Verräterisch ist auch die lange Nummer im Betreff.

Derzeit kursieren auch Unmengen von mails mit angeblichen Mahnungen „ihre Rechnung wurde nicht bezahlt“ / „Buchungsnummer xxx“ / „Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung“ etc.

Alles wegklicken!

Gruß Heinz

Immer ignorieren
Hallo Pauline,

wie N.N. schon geschrieben hat, gibt es solche Mails millionenfach.
Bei einigen Indikatoren fällt schnell auf, dass es sich um kriminelle Versuche handelt.

Aber auch wenn Mailadresse und persönliche Daten stimmen, muss man immer seinen Verstand bemühen. Doch das wollen die Kriminellen verhindern, indem sie den potenziellen Opfern Angst machen. Vor lauter Angst wird das Hirn dann ausgeschaltet und Menschen machen sehr dumme Dinge.

Der gesunde Menschenverstand ist zuverlässiger als jeder Virenscanner und im Zweifelsfall immer Mail ignorieren.

Alles was wichtig ist, kommt per Post oder auf einer Webseite, auf der man sich anmeldet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Heinz,

Die Telekom schreibt keinen Betrag in die Meldung zur
Rechnung.

Vodafone aber schon. Aber natürlich nur an Kunden und auch jeden Monat.

Die eigentliche Rechnung ist allerdings nie im Anhang, sondern nur im Kunden-Center sichtbar.

Alles wegklicken!

Kann man nie oft genug sagen.

Ciao, Allesquatsch

2 Like

Hallo NN und Heinz,

danke für Eure Rückmeldung und die Erklärungen…

Die Mail ist schon im Papierkorb.

LG
pauline

2 Like

Hallo,

Die Telekom schreibt keinen Betrag in die Meldung zur Rechnung.

Doch, habe gerade gestern die Email von „Telebumsda“ mit der monatlischen Rechnung bekommen.
Da steht auch in der EMail der Gesamtbetrag.

Allerdings sieht das alles ganz anders aus und der Absender ist
rechnungonline@„telebumsda“.de

Derzeit kursieren auch Unmengen von mails mit angeblichen
Mahnungen „ihre Rechnung wurde nicht bezahlt“ /
„Buchungsnummer xxx“ / „Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung“
etc.
Alles wegklicken!

Genau!
Gruß Uwi

Die Telekom schreibt keinen Betrag in die Meldung zur
Rechnung.

Ich weiß ja nicht von welcher Telekom du deine Rechnung bekommst, „meine“ schreibt sehr wohl den Betrag rein.
Die richtige Rechnung nennt meinen Namen und der Anhang meine Kundennummer.

Falsche Rechnungen habe ich in den letzten Tagen bekommen von:
Telekom, Vodafone, 1&1 … Ablage Papierkorb

Krümelchen

Hallo Pauline,

habe gerade jetzt auch so eine Mail erhalten, Rechnungsbetrag 322,44. Absender [email protected] - [email protected].
Link für Rechnung eingefügt.

Elende Spammer!!!

Grüßle von Irmgard

eben eingelaufen

Ihre aktuelle Rechnung für Ihre Kundennummer 99617 vom 20.11.2014 steht im PDF-Format für Sie bereit.
http://www.telekom.de/kundencenter/2014_11rechnung .zip.

Würde mich wirklich interessieren wieviele diesen „Link“ anklicken.

Krümelchen