Wer hilft bei Problemen mit der Arbeitsagentur?

Eine Freundin von mir hat seit über einem Jahr Probleme mit ihrem Arbeitslosengeld. Geldbeträge, die sie nur einmal bekommen hat, werden immer wieder von ihrer Sozialhilfe abgezogen.
Sie hat schon duzende Male versucht, das korrigieren zu lassen, ohne Erfolg.

Kennt jemand evtl. eine unabhängige Beschwerdestelle oder einen Selbsthilfeverein für solche Fälle?

MOD: Artikel formell editiert und zur besseren Lesbarkeit Absätze eingefügt

Eine Freundin von mir hat seit über einem Jahr Probleme mit ihrem Arbeitslosengeld. Geldbeträge, die sie nur einmal bekommen hat, werden immer wieder von ihrer Sozialhilfe abgezogen. Sie hat schon duzende Male versucht, das korrigieren zu lassen, ohne Erfolg.
Kennt jemand evtl. eine unabhängige Beschwerdestelle oder einen Selbsthilfeverein für solche Fälle?

gibt es einfach mal „Kugeln“, wobei sich das merkwürdig anhört: Alg-Leistungen werden von der Sozialhilfe abgezogen

MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo

Hat sie denn schon mal innerhalb der Behörde alle Möglichkeiten ausgeschöpft, wie zum Beispiel zum Vorgesetzten gehen, und wenn das nicht hilft, zu dessen Vorgesetzten usw.?

Sie kann z. B. innerhalb von vier Wochen (oder einem Monat?) Widerspruch gegen den entsprechenden Bescheid einlegen, und das sollte sie dringend auch immer tun, wenn der nicht stimmt.
Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, kann sie Klage beim Sozialgericht einreichen. Bei so einem einfach Fall sollte sie das unbedingt tun. Danach wird sie wahrscheinlich Ruhe vor solchen Dingen haben.

Ich denke fast, die Behörden haben Anweisung, möglichst viel Geld einzusparen, und das tun sie auf Kosten der Dummen, die sich das gefallen lassen. Wenn man hier jedenfalls öfters mal die Fragen liest, macht es doch ein wenig diesen Eindruck.

In manchen Städten gibt es Arbeitslosenzentren. Für Tübingen ist es eigentlich leicht zu finden:

Baden-Württemberg:
Tübinger Arbeitslosenzentrum – TAT
Gaby Wülfers
Neckarhalde 32
72070 Tübingen
Tel. (0 70 71) 40 06 48
Tel. (0 70 71) 40 06 77
[email protected]

Viele Grüße
Simsy

Da gibt’s Beratungsstellen. Hier -> http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default… kann man nach einer in der Nähe suchen.

Danke, genau das hab ich gesucht