Wer hilft mir bitte mal weiter mit diesem Holzbild

Hallo, wer kennt sich etwas mit diesem Bild aus, hat mein Mann von einem Gastwirt bekommen. Und vor allem was hat es für einen Wert? Kann mir jemand dabei helfen bitte.

[verschoben von Plauderei nach Sammeln vom www Team]

Servus,

wie man an der Unterschrift erkennen kann, ist das ein Wappenschild, das zu einem Haus oder, wie hier wahrscheinlich, weil Du es sagst, zu einem Wirtshaus gehört. Auf schwarzem Grund könnte das auch ohne rote Bewehrung der Pfälzer Löwe sein, aber Du selber wirst ja besser wissen, wo die Wirtschaft steht.

Wirtschaften „zum Löwen“ waren solche mit obrigkeitlichen Funktionen, z.B. Sitzungsraum für die örtliche Gerichtsbarkeit, Waage, oder Wirt ist Friedensrichter, Steuereinnehmer usw.

Das Jahr 1786 kann alles mögliche bedeuten, z.B. das Jahr der Verleihung irgendeiner solchen Funktion an den Wirt des Goldenen Löwen.

Der Erhaltungszustand ist für das eher geringe Alter miserabel.

klingt nicht danach, als seist Du besonders interessiert an der Frage, wo das Stück herkommt und wo es hingehört. Bei einem örtlich ansässigen Antiquanti wirst Du etwas mehr erlösen als auf dem Flohmarkt, mit viel Glück gibt es einen Hunderter dafür.

Schöne Grüße

MM