Vorab, danke für deine Antworten.
Ja, es geht um das Erdkabel der Telekom,sofern dieses so
ausschaut: Drähte: 2 grüne, 2 rote, blau, schwarz, grau, weiß
Tja, das entspricht keiner mir bekannten Norm, oder Du hast Dich bei den Farben vertan.
Es kommt als ein dickes schwarzes Kabel durch die Kellerwand
ins Haus
Mir wurde von der Telekom telefonisch gesagt, dass ich
wortwörtlich: eine VVD bestellen soll, und wenn ich diese
verbunden habe, soll ich Bescheid geben und sie schließen das
ganze ab.
Ein VVD ist natürlich ähnlich dem APL (=Hausanschluss, Abschluss des Netzbetreibers), aber Deiner ist schonmal nicht abschlißebar und hat nur Platz für 4 Adern.
Ich kenne die österreichischen Gepflogenheiten NICHT, aber hierzulande würde kein Netzbetreiber den Kunden die Montage seines (bedeutet: Eigentum des Netzbetreibers) APL machen lassen. Bei uns sind diese Bauformen gängig:
http://www.fernmeldemuseum-aachen.de/pict/linien_end…
In unserem Haus haben wir keine Festnetztelefone oder
sonstiges.
Ich brauch nur einen Anschluss für mein Modem (Fritzbox).
Wenn das so einfach ist, dann lasse ich mir auch gerne
erklären wie ich das selbst zusammenstecke, bzw. welcher Draht
in welche Klemme?
Unmöglich zu wissen, es werden alle Adern am APL aufgelegt.
Der Techniker, der den Zugang schaltet, bekommt nen Plan, wo welche Adern für Deine Leitung durchzuschalten sind, also an welchem Straßenverteiler er was verklemmen muss und wo dann schließlich das Signal bei Dir ankommt.
Ich setze manchmal selber APL (Auch Endverzweiger ist ein passender Begriff), wenn ich vergammelte Uraltdosen vorfinde.
Diese EVZ / APL kaufe ich bei ebay.
Erlaubt ist das nicht - aber ich weiß, was ich tue und der Zustand nach meiner Arbeit ist einige male besser als vorher.
(Und sofern Ausgleichadern benutzt sind, weiß ich auch, auf was ich zu achten habe - nur falls jemand von der -T— hier mitliest.)
Doch ich habe die Befürchtung, dass der Telekom Techniker da
einen Blödsinn von sich gegeben hat und dieses schwarze
Erdkabel nicht in meine VVD gehört?
Leider kann ich nur von deutschen Gegebenheiten ausgehen:
Nein, in SO eine Dose gehört kein Erdkabel, noch dazu mit mehr als 4 Adern, hinein.
Ich wünschte, ich könnte Dir zu den Adern was sagen, aber die Farben kommen mir mehr als spanisch vor - vielleicht sind sie ja österreichisch 
Somit lautet nun de eigentliche Frage, wo gehört das schwarze
Erdkabel in einem Einfamilienhaus hin?
An nen Endverzweiger / APL.
PS: ich hab heute mit UPC und Telekom gesprochen, weiterhin
haben die dort keine Ahnung. LÄCHERLICH!
Bei uns ruft man Mama -T— an, erklärt denen kleinlaut, dass einem da wohl was abhanden gekommen ist - und dann kommt der Techniker und dübelt einem den Kasten an die Wand.
Übrigens:
Der Kasten hat KEINE besondere Funktion - das sind einfach nur Verbindungsklemmen, da ist keine Elektronik oder so drin.
Als Provisorium hätte ein kundenorientierter Technik auch einfach die passenden Adern verdrillen können.