Wer ist ab Mitternacht Eigentümer des Schiffes?

Hallo!

A und B schließen einen Vertrag über das Eigentum an einem Schiff. Beide sollen einen Tag lang abwechselnd Eigentümer sein, wobei derjenige, der gerade Eigentümer ist, es jeweils für eine Zeitspanne bleiben soll, die halb so lang ist, wie die Zeitspanne, für die der andere zuvor Eigentümer war. Das heißt: A soll einen halben Tag Eigentümer des Schiffes sein. Danach soll B einen viertel Tag Eigentümer sein. Dann wieder A einen achtel Tag. Und so weiter, bis Mitternacht. Ab Mitternacht ist dann derjenige Eigentümer des Schiffes, der es vor Mitternacht als letzter war.

Am nächsten Morgen können sie sich, trotz schriftlich fixiertem Vertrag, nicht einigen, wer nun Eigentümer ist.

Kann jemand helfen?

Grüße

Andreas

Ich (Spoiler).
Hallo,

darauf wird man sich wohl auch nicht einigen können, sofern im Vertrag keine weiteren Details festgelegt wurden, da ja der verbleibene Zeitraum immer wieder teilbar ist, Minute > Sekunden … > Millisekunden usw. und es somit immer kurz vor Mitternacht bleibt.

Anders wäre es, wenn nur in ganzen „Srekunden“ gerechnet werden dürfte.

Bei solch schlampig ausgeführten Verträgen fallen Schiffe grundsätzlich an den Verein für obdachlose Ghurkenhunde.

mfg

tf

Hallo,

hallo

Bei solch schlampig ausgeführten Verträgen fallen Schiffe
grundsätzlich an den Verein für obdachlose Ghurkenhunde.

aus dieser aussage und deinem titel schliesse ich, dass du ein einem solchen verein bist :wink:

mfg

lg

tf

niemand

Hallo,

aus dieser aussage und deinem titel schliesse ich, dass du ein
einem solchen verein bist :wink:

Nein, es ist ein Ghurkenhund selbst, der die Antwort schrieb:wink:

Frage: Ghurkenhund, Ghurkahund?

Gruß:
Manni

Wo bleibt mein Schiff?!

http://www.google.de/search?q=ghurkenhund&ie=utf-8&o…

Wau! Jaul!

P.S.: Was ist denn nun mit der Lösung?

P.S.: Was ist denn nun mit der Lösung?

Eine Potenzierung mit ein halb bedingt durch die Annahmen dass es keine endliche Zahl gibt dass es eine unendliche Zahl gibt.

Dieser 24-Stunden-Tag wird mit Division durch zwei nie ein Ende finden.
Oder man erfindet die unendliche Zahl.

Das lernt jeder in der Schule:
Beweise das Wurzel aus 13 irrational ist.

T.

Hallo!

Was die Lösung betrifft, haben wir zwei Probleme, ein mathematisches und ein juristisches.

Ich vermute mal, wenn der Fall vor Gericht ginge, gäbe es eine Lachnummer, und das Schiff gehörte am Ende beiden gemeinsam.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Wer es genau wissen, will, darf gerne im Mathebrett und im Rechtsbrett fragen.

Grüße

Andreas