Wer ist am langsamsten?

Hallo,

folgende Situation:

Tina wäre die schnellste, wenn es Maria nicht gäbe. Johanna und Lisa laufen immer identische Rundenzeiten. Claudia läuft nicht schneller als Sara. Lara läuft etwas schnellere Rundenzeiten als Claudia. Wer läuft am langsamsten?

a) Tina
b) Maria
c) Johanna und Lisa
d) Claudia
e) Sara
f) Lara
g) es gibt keine eindeutige Lösung

Die richtige Lösung soll d) Claudia sein. Allerdings komme ich einfach nicht auf eine plausible Begründung, denn woher weiß ich, dass Johanna und Lisa nicht noch langsamer laufen, als Claudia?

danke schonmal im vorraus :wink:

Kai

Hallo,

mMn steckt die Antwort in der Frage!

Wer ist am lanssamsten?

Diese Frage bedarf als Antwort nur eine Person!:wink:

VG René

mMn steckt die Antwort in der Frage!

Wer ist am lanssamsten?

Diese Frage bedarf als Antwort nur eine Person!:wink:

Hallo René,

bei wer ist am langsamsten ist für mich nicht schlüssig warum das nur EINE person oder sonstwas sein dürfte.

Wer ist am langsamsten kann man ja wohl ummünzen in, wer hat am Saisonende die wenigsten Punkte und Steigt ab?

Das wäre mal hoffentlich FCB und noch ein Verein bzw. zwei.

Oder mal direkt mit der Frage, wer ist am langsamsten, eine bestimmte Scheckenart und ein Ai (glaub das ist ein Faultier). Was kommt da raus wenn die halt gleich „scnell“ sind?

Just my 2 cts
Gruß
Reinhard

Ugh.

Tina wäre die schnellste, wenn es Maria nicht gäbe. Johanna
und Lisa laufen immer identische Rundenzeiten. Claudia läuft
nicht schneller als Sara. Lara läuft etwas schnellere
Rundenzeiten als Claudia. Wer läuft am langsamsten?

Wenn das alles ist und richtig abgetippt ist …

a) Tina
b) Maria
c) Johanna und Lisa
d) Claudia
e) Sara
f) Lara
g) es gibt keine eindeutige Lösung

Die richtige Lösung soll d) Claudia sein. Allerdings komme ich
einfach nicht auf eine plausible Begründung, denn woher weiß
ich, dass Johanna und Lisa nicht noch langsamer laufen, als
Claudia?

… dann hast du recht. Dass Claudia am langsamsten läuft, ist nur eine Möglichkeit, die nicht ausgeschlossen wurde. Es kommen also c) und d) in Frage, e) aber auch - die Antwort, so lange das nicht entschieden werden kann, ist g). Es gibt sogar die Möglichkeit, dass Claudia, Sara, Lisa und Johanna alle gleich schnell sind - dann kann man die gestellte Frage gar nicht eindeutig beantworten.

Aga,
CBB

Hallo Reinhard,

bei wer ist am langsamsten ist für mich nicht schlüssig warum
das nur EINE person oder sonstwas sein dürfte.

Ich kann es gramatikalisch nicht begründen, allerdings setzt die Frage mE nur eine Person vorraus. Natürlich könnten die langsamsten auch die zwei mit der gleichen Zeit sein…allerdings wird in der Fragestellung nicht´s vom Bezug der Beiden zu den anderen gesagt.
Somit könnten sogar 3 Personen richtig sein!

VG René