ich habe dieses bild geerbt es scheint ein orgilan zu sein wer sit der künstler und was ist es wert?
Servus,
außer „A. Pan…“ oder „A. Pam…“ kann ich die Signatur nicht lesen.
Das Blatt stammt schätzungsweise aus den 1920er Jahren, eine kompositorisch und handwerklich schön gemachte Aquatinta von drei Platten. Ein wenig überraschend, dass keine Angaben zur Nummer des Abzugs und der Auflage zu sehen sind.
Wahrscheinlich ist das Stück von einem Grafiker ohne akademische Ausbildung - die Tatsache, dass bei der Komposition die Rechts-/Linksverkehrung bei Druckgrafik nicht berücksichtigt ist (die Komposition ist seitenverkehrt nach links orientiert, obwohl der Blick beim Betrachten nach rechts wandert), spricht dafür.
Wert ist schwer zu schätzen, ich würde über den Daumen irgendwas zwischen 50 und 120 € peilen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
schöner Druck, scheint mir Venedig zu sein. Künstler für mich nicht zu identifizieren. Datierung sehe ich wie Blumenpeder, Preis sehe ich etwa 50 € teurer als er, da der Rahmen mir original erscheint und die Spiegelungen im Wasser hübsch postimpressionistisch gemacht sind.
Gruß
Druckgrafik ca. 1925
Servus,
in der Tat, die Wasserfläche und einige Details wie die Takelagen und das Krangestänge Mitte links sind gut gemacht. Andererseits stammt das Blatt schon aus einer Zeit, in der der Markt bereits nach „Vergessenen“ und „großen Namen“ sortiert und die „Vergessenen“ abwertet. - Den Rahmen würde ich geringfügig später als den Druck einordnen, etwa 1930…35, sozusagen „Zeppelin-Stil“.
Wegen des Namens: Ich komme auf „Paneteik“, aber das klingt nicht wie ein deutscher Name, und der Schrift nach ist es ein solcher. Hast Du dazu eine Idee?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
das mit dem rahmen das könnte passen hinten auf dem rahmen steht
„alelier gerber, friedrichshafen“ was auch den zeppelin stil erklärt
mit dem namen … ich habd a wirklich ein problem meine idee war das das eine mischung ist zwischen jetzt und süterlin meine idee war auch schon pamdeik oder pandike aber hmm… irgend wie ein komischer name
gruß
Servus,
die Schrift ist Sütterlin, sie liegt zwischen Jetzt (= der lateinischen Ausgangsschrift, die auch von Sütterlin entwickelt worden ist) und der deutschen Kurrentschrift, die oft fälschlich als „Sütterlin“ bezeichnet wird.
Wegen Gerber/Friedrichshafen sind wir ein paar Jahre zu spät dran: Mein Vater, der zuerst einige Jahre in FN-Zeppelindorf und später in der Sandöschstraße aufgewachsen ist, ist 2003 gestorben - den kann man nicht mehr fragen. Falls die Aquatinta von einem Häfler ist, hätte er sich wahrscheinlich an den Namen erinnert.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
könnte der Name Panidnik sein? Und der erste Buchstabe ein J?
Gruß
Hallo klein b Ponkt,
das J könnte passen, aber das zweite auf-ab-auf hinter dem mutmaßlichen d kommt mir zu schmal für ein n vor, das läse ich lieber als e „-deik“.
Allerdings muss ich mein vollmundiges „Es ist Sütterlin“ revidieren, es ist wohl tatsächlich eine Mischung aus den zwei von Sütterlin entworfenen Schreibschriften; in den zwanziger Jahren gab es viele Leute, die Deutsch kurrent, Lateinisch kurrent und Sütterlin gelernt hatten - noch in den siebziger Jahren sah man es der lateinischen Ausgangsschrift an, wenn sie von einem gelernten Sütterlinschreiber kam. - Wenn bei der Mischung mehr lateinische Ausgangssschrift im Spiel ist, ist auch hinter dem mutmaßlichen d ein n.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder