Hallo,
ich habe einen Freund, der Axel heisst, was im hebräischen soviel wie „Vates der Friedens“ heisst. Aber wer ist dieser Vater? Ist das dann nicht der Krieg? Oder wer könnte sonst der Vater sein?
Hallo,
ich habe einen Freund, der Axel heisst, was im hebräischen soviel wie „Vates der Friedens“ heisst. Aber wer ist dieser Vater? Ist das dann nicht der Krieg? Oder wer könnte sonst der Vater sein?
Hi,
Väter machen Kinder und behüten sie dann.
Väter des Friedens machen Frieden und behüten ihn dann.
(Krieg ist, etymologisch betrachtet, übrigens eher die Abwesenheit von Krieg als das kind des Krieges, vgl Friedhof, ein Grundstück einfrieden, …)
die Franzi
Hallo,
ich habe einen Freund, der Axel heisst, was im hebräischen
soviel wie „Vates der Friedens“ heisst.
nun ja - fast . Der Name ‚Axel‘ kommt zunächst mal aus dem Schwedischen und entstand dort aus dem Versuch, den biblischen hebräischen Namen ‚Abschalom‘ wiederzugeben. Abschalom (aus Ab, ‚Vater‘ und schalom, ‚Friede‘) bedeutet nun in der Tat auf Deutsch ‚Vater des Friedens‘. ‚Vater‘ steht in hebräischen Namen zumeist für Gott - ob das speziell hier auf den Sohn Davids (der diesen Namen trug) zutraf, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden (der Name wäre dann als '[Gott]vater-ist-Friede zu lesen). Immerhin handelte es sich um einen königlichen Prinzen; da wäre ein ‚programmatischer‘ Name wie ‚Friedensvater‘ durchaus nicht ungewöhnlich - das ‚Vater‘ würde sich dann also unmittelbar auf den Träger des Namens beziehen.
Andere Möglichkeiten kann man wohl ausschließen.
Freundliche Grüße,
Ralf