Ich habe eine schwarze Gipsfigur einer Göttin/Heiligen, von der ich leider nicht weiss, wen sie darstellt. Hier ein paar Merkmale:
Sie hat eine Halzkette mit Kreuz.Auf dem Kopf ist ein Diadem o.ä. zu erkennen. In der re. Hand hält sie eine Laterne und zudem steht sie neben einem (Leucht)turm. Vielen Dank für die Antworten.
So kann man das gar nicht sagen - muss man sehen. Lade das Bild irgendwo hoch und füge den Link zur Anfrage hinzu.
MfG
Steinspecht
Dank eines Users hat sich die Antwort ergeben. Es handelt sich um die hl. Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute. Daher der Turm und die Grubenlampe
Hallo kronisoft,
die Laterne ist das Attribut der heiligen Dorothea von Montau und der Heiligen Gudula. Ich nehme aber eher an (ohne Bild ist es schwierig eine genaue Aussage zu treffen), dass es sich bei der Gipsfigur um die Heilige Barbara handelt. Ihr Attribut ist ein dreifenstriger Wohnturm. Da diese Heilige Schutzpatronen der Bergarbeiter ist, könnte die Lampe ein Hinweis darauf sein, dass die Figur speziell für Bergarbeiter gefertigt wurde.
Ich hoffe das hilft weiter.
Hallo!
Es tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiter helfen!
mfg
Hallo,
das ist zugegeben eine schwierige Frage, welche -denke ich- nur von der Herstellerin/vom Hersteller der Gipsfigur sicher aufgeklärt werden kann.
Grundsätzlich steht schwarz für den dunklen Aspekt.
Dies könnte evtl. ein Hinweis auf „Lilith“ sein, da diese allgemeinhin mit Nacht und Dunkelheit in Verbindung gebracht wird. Die hinduistische Göttin Kali wird „Die Schwarze“ genannt. Hier passen aber Diadem und Halskette nicht -für mein Verständnis.
Ein Leuchtturm kommt häufig in Verbindung mit griechischen Mythen und Sagen vor.
Auch die schwarze Madonna fällt mir ein. Gib einfach als Suchbegriff schwarze Madonna bei einer Suchmaschine des Vertrauens ein. Auch Wikipedia hat dazu einen Text.
Sorry, dass ich hier nicht viel weiter helfen kann. Besteht die Möglichkeit die Herkunft der Figur zu klären?
Hallo !
Ein Bild von der Heiligen könnte helfen !
Dann kann ich sie zuordnen.
Lg Manu
Könnte das Barbara von Nikomedien sein?
Ohne Bild kann ich dazu nicht mehr sagen, sorry.