FASZ-Osterrätsel - mein Status
Hallo gyuri,
der erste text bezieht sich mit großer sicherheit auf
beethoven, hab aber weiter noch nix gefunden, dodeka wirds aus
dem ff wissen.
Ist wohl geklärt.
der dritte text bezieht sich auf debussys children’s corner,
die lösungszahl ist 6.
Danke.
Nun sind bei mir noch vier Fragen zu klären,
und vier Komponisten sind übrig:
- Der „Unbekannte noch lebende“,
- Bruckner,
- Mozart,
- Mahler.
Zu den Fragen:
Zu 1: Er ist derjenige, der die Filmmusik geschrieben hat.
In Wikipedia gibt es eine Kategorie „Filmbiografien von Musikschaffenden“ - habe alle 75 Filme durchgesehen, bei keinem Film einen Filmmusik-Komponisten gefunden, der in Frage kommt. Auch die Durchsicht von Komponisten, geboren im 20. Jahrhundert und noch lebend, half mir nicht weiter. Angesichts Deiner Bemerkung „fast zu eindeutig“ muss ich wohl ein Brett vor dem Kopf haben …
Zu 2: Es gibt eine Brucknerorgel im Kloster St. Florian, Oberösterreich, mit 103 Registern.
Aber es gibt auch eine „Mozartorgel“ im Kloster Seeon (das allerdings heute kein Kloster mehr, sondern eine Tagungsstätte ist).
Deswegen: Halte „103“ für wahrscheinlich, aber nicht 100%ig eindeutig.
Zu 3 und 4: Wenn für die letzten beiden Fragen „Mozart“ oder „Mahler“ übrigbleiben, wird es nochmal knifflig; denn für die „Straßen“-Frage fehlt mir auch irgendwie der „Zipfel“ zur Nachforschung. Sicher gibt es deutlich mehr „Mozart“-Straßen als „Mahler“-Straßen. Aber Straßenverzeichnisse (erst recht solche mit Umbenennungen) findet man i.d.R. nur via Städtenamen. Wie war hier Deine Suchstrategie?
Wenn man 13 Komponisten zugeordnet hat, ist die 14. Frage nach der Hausnummer des Geburtshauses des verbliebenen sicher recht leicht.
Lieben Gruß
Dantis