Wer ist Dina Zwimpfer? (weibliche Vornamen)

Hallo,

wie meine Frage schon sagt, geht es mir um eine Person - ich habe nicht die geringste Ahnung, wer das sein könnte. Aber erst mal die Erklärung, wie ich darauf komme.
Ich habe gestern im Stammbuch meiner Schwester nach Vornamen geschaut und bei dem Vornamen „Dina“ stand als Erklärung/ Bedeutung: „Die Gerechte Dank an Dina Zwimpfer“. Abgesehen davon, dass das zu einem nicht endenden Lachanfall geführt hat, würde ich jetzt doch gerne wissen, was das bedeutet bzw. wer diese Dina Zwimpfer ist.
Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber nichts erhellendes herausgefunden, außer, dass es auch auf dieser Seite steht (http://home.arcor.de/mario2005/weiblich/weibld.htm).
Kann mir jemand sagen, wer das ist? Und was das bedeutet?
Vielen Dank

Wacholderdrossel

Hallo,
ja Dina kommt aus dem hebräischen und meint „Richterin“. Das ist sehr gut belegt.

Eine Recherche für Dina Zwimpfer zu machen übersteigt bei weitem meine Zeit. Ich bin mit genealogischen Aufträgen bis 2017 ausgebucht.
Zum einen hat Wilfried Seibicke ein paar Namensbücher (Nachschlagewerke) geschrieben, die in guten Uni-Bibliotheken zu finden sind. Da kann man sicher mehr über den Namen Zwimpfer erfahren. Zum anderen steht in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern eine 69 seitige Schrift zum Thema: Zwimpfer - Geschichte und Familienchronik der Zwimpfer von Oberkirch und Sursee.

Es liegt bei Ihnen, wie tief Sie einsteigen wollen.
Viel Glück und eine gute Zeit

Hallo.

Dina Zwimpfer gibt es auf Google - meine Suche gab acht tausend Treffer.

Die Aufführung in Arcor, auf die du hinweist, deute ich so: Ursprünglich gab es dort keine oder eine falsche Erklärung des Namens Dina, Die Namensträgerin Dina Zwimpfer hat dann über die (richtige) Erklärung informiert, und der Moderator oder wer sonst der Arcor-seite bedankt sich für den Hinweis. Das in rot geschriebene ist kein Teil der Erklärung des Namens.

Vermutlich hat auch deine Schwester die Arcor-Seite gefunden und die Erklärung falsch abgeschrieben.

Wenn du die betreffende Dina Zwimpfer finden möchtest, fürchte ich leider, dass du die Google-liste mit den acht tausend Treffern durcharbeiten musst.

Beste Grüsse,
TR

Das lustige an der Sache war allerdings, dass es eine bereits in das Stammbuch eingefügte Liste mit Namen war und dort die Namensbeschreibung ohne Unterbrechung geschrieben wurde. Es war also nicht farblich oder anderswie gekennzeichnet. Also wie in einem fortlaufenden Satz. Aber deine Erklärung ist sehr logisch. Ich bedanke mich hiermit auch bei Dina Zwimpfer für einen einfach wunderbaren Lachanfall :smiley: Ich hab fast geheult vor Lachen…^^ (Obwohl da vllt auch ein paar der kurioseren Namen vorher schon ihren Beitrag geleistet haben^^)