Wer ist Eigentümer von Facebookseite

Ich habe vor vielen Jahren auf Facebook eine Fanseite über einen Zoo angelegt, später nutzten wir diese Seite für den Förderverein des Zoos und am Ende wurde er direkt als Facebookseite für den Zoo benutzt, wo ich Admin blieb und meine Fotos und alle Sachen, die der Zoo wünschte, einstellte. Ich bekam dann auch ein kleines Honorar dafür, blieb aber Eigentümerin. Die Fotos und Inhalten waren auch zu 95 % von mir. Seit letzten Jahres wurden dann nur Inhalte eingestellt, die der Zoo vorgegeben hat, davor habe ich 14 Jahre lang hauptsächlich meine Inhalte reingestellt.

Nun will der Zoo die Facebookseite für sich beanspruchen. Nach meiner Auffassung gehört die Seite mir, da ich sie damals als Privatseite angelegt habe.

Bin ich im Recht?

Nein.
Stichwort: Namensrecht

1 Like

Hallo,

defacto hast Du, weil Du eben Geld dafür bekommen hast die vom Zoo gelieferten Inhalte einzustellen im Namen des Zoos gehandelt. Neben dem genannten Namensrecht käme also mindestens noch Urheberrecht dazu. Dann könnte der Zoo Dir noch verbieten den Namen zu nennen bzw. im Namen des Zoos zu posten bzw. so zu agieren, das es so aussieht, das das eben was „offizielles“ vom Zu ist und wenn Du keine offizelle Genehmigung vom Zu hast Deine selbst gemachten Fotos zu veröffentlichen dann fällt das auch weg. Im Grunde genommen bleibt Dir nur übrig den namen der Seite zu ändern, ganz klar rein zu schreiben, das die Seite rein garnichts mit dem Zoo zu tun hat und nur noch Fotos von vor dem Zoo von öffentlichem Grund und Boden (Panoramafreiheit) zu machen oder eben die Genehmigung einholfen.
Viel Glück.

1 Like