Hallo liebe Wer-weiss-wass-Gemeinde!
Ich war letztens Nachts mit dem Auto unterwegs und habe einen Schwertransport gesehen. Ich habe mich schon früher gefragt wer dafür zuständig (die Leitung vor Ort) ist und wie wohl die Aufgaben der Person im allgemeinen aussehen. Ich habe bereits auf diversen Seiten von Speditionen geguckt allerdings noch keinen zu dieser Tätigkeit passenden Job gefunden. Kennt sich damit jemand aus?
Das macht der Vorarbeiter/ Kolonnenführer (mit einschlägiger Erfahrung!) des Begleittrupps, so es einen gibt.
Als Quereinsteiger kommt man eher nicht an so eine Aufgabe. Das sind idR. gewachsene Strukturen innerhalb der Transportfirmen. So ein Posten wird nicht ausgeschrieben.
Die Aufgabe der Vorbereitung und Ausarbeitung der Route hat der „Projektkoordinator für Schwer- und Lastentransport“.
Der ist für die Planung - auch zeitlich - (und ggf. Ausmessung) der Strecke, die Einholung der erforderlichen Genehmigungen sowie der gedeihlichen Zusammenarbeit mit den absichernden Polizeikräften oder auch Energieversorgern und Zugverkehrsverantwortlichen (wenn Trassen gequert weden müssen) zuständig.
Der muss aber nicht zwingend und immer den Transport begleiten.
Eine „Leitung vor Ort“ durch den Projektoordinator ist nur selten erforderlich.
Achso, das ist Schade, denn die Tätigkeiten hören sich echt interessant an!
Vielen Dank für die Antwort!