Wer ist Laptantidel Latuda?Walter Moers Zamonien

Hallo Zusammen,

Wer die Zamonien Romane von Walter Moers kennt, weiss auch dass dort viele Charaktere ein Anagram als Name haben.

Entgegen der Gefahr mich zum blamieren frage ich mich wer eigentlich der mittlerweile oft erscheinende Laptantidel Latuda ist oder ob er überhaupt im echten Leben existiert?

Grüße

sorry, aber ich habe keine Ahnung Gruß Martin

Hej,

Soweit ich im Moment weiß, ist „Laptantidel Latuda“ wohl derzeit auch allen Anderen noch ein Rätsel. Moers benutzt teilweise auch einfach ausgedachte Phantasienamen, es muss sich also nicht zwangsläufig ein real existierender Kritiker /Autor dahinter verstecken. Oder vielleicht ist es das Anagramm einer Person, zu der Herr Moers einen anderen realen persönlichen Bezug hat. Möglicherweise einer vom Verlag oder ein Nachbar, dessen bellender Pudel ihn beim Schreiben gestört hat. Alles rein spekulativ aber bei Herrn Moers durchaus möglich :smile:
Laut eigener Aussage benutzt W. Moers ein Scrabble-Spiel bei der Entwicklung von Anagrammen. Mit Zeit und Muße könnte man damit nochmal weiterrätseln.

Grüße

(Quellen: Nachtschule, Facebook- und Forendiskussionen, mein eigener Freundeskreis)

In jedem Fall steckt DILETTANT drin, das ist zumindest schon mal ein Anfang