Hallo liebe Communiy,
ich habe folgendes Problem:
Im August diesen Jahres habe ich einen neuen Nachbarn bekommen. Am Anfang schoss er sich sofort auf seinen Nachbarn über ihm ein. Wenn dieser tagsüber staubsaugte, beschwerte er sich und schrie Beleidigungen nach oben und auch bei anderen normalen Tätigkeiten passierte dies. Nachdem sich der Nachbar der über ihm wohnt bei der Hausverwaltung beschwert hatte, gab es ein Gespräch. Nach dem Gespräch hatte der Nachbar über ihm Ruhe. Dann schoss sich der neue Nachbar auf meine Nachbarin und mich ein. Ich kam aus dem Urlaub und habe meiner Nachbarin kurz auf dem Flur noch alles Gute nachträglich gewünscht (ca. 20:15). Plötzlich hämmerte der Nachbar von innen gegen seine eigene Türe. Als wir klingelten regte sich nichts. Dann waren meine Eltern zu Besuch und als meine Mutter die Wohnung verließ und ihr versehentlich etwas lauter die Türe zuflog kam er raus (ich war zu dem Zeitpunkt mit meinem Vater nicht zu Hause) und fuhr meine Mutter ziemlich forsch an. Der nächste Vorfall war vor etwa einer Woche: Ich verließ meine Wohnung. Die Türe schloss ich normal und er riss seine Türe auf, beleidigte mich (ohne seine Wohnung zu verlassen) und schlug die Tür mit aller Wucht wieder zu. Als ich abends nach Hause kam, fiel die Türe gegen 23:30 wiedermit voller Wucht zu (diesmal war aber nicht ich gemeint). Ich saß aufrecht in meinem Bett. Am nächsten Tag klingelte ich bei meiner Nachbarin um die Vorfälle und das weitere Vorgehen zu besprechen. Als ich im Flur wartete bis meine Nachbarin aufmachte, blaffte er aus seiner Wohnung irgendetwas von wegen: So kannst du die Türe immer schließen das ist sehr nachbaschaftlich von dir (ironisch abwertender Ton). Zumal ich die Türe schon immer in etwa dieser Lautstärke zu zog. Bis hier hatte ich den Nachbarn noch nie gesehen nur durch seine Beleidigungen gehört. Meine Nachbarin und ich beschwerten uns bei der Hausverwaltung. Diese schickte ihm daraufhin eine Abmahnung. Als er die Abmahnung erhielt, klingelte es plötzlich an meiner Türe. Ich fragte wer da sei und er meinte so etwas wie: Dein Nachbar wir müssen da was klären. Woraufhin ich meinte ich werde zu ihm kommen, da ich gerade auf dem Weg zur Dusche war. Ich rief unseren Hausmeister an, der auch kam und wir klingelten gemeinsam bei ihm. Während des gesamten Gesprächs war er angespannt und sehr hitzig. Er drohte mit Anwalt usw. Am Ende des Gespräches einigten wir uns auf ein gemeinsames Gespräch mit der Hausverwaltung. Als ich allerding ein paar Tage später in meinen Briefkasten schaute, fand ich einen Brief ohne Anrede und ohne Grußformel. Er werde mich wegen übler Nachrede bei der Hausverwaltung bei der Polizei anzeigen. Außerdem werde er (was ich ohnehin nie vor hatte) jede Form der Kontaktaufnahme (außer auf dem Rechtsweg) als Belästigung werten und zur Anzeige bringen. Er werde auch gegen die Abmahnung vorgehen. Seit diesem Brief hört man nichts mehr von ihm. Ich möchte dazu anmerken, dass er das gesamte Haus mit Gegröhle (was wohl singen sein sollte) unterhielt (täglich zwischen 18:00 und 19:00). Außerdem möchte ich anmerken, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Nachbarschaftsstreit handelt. Wir sind eine sehr offene und tolerante Mietergemeinschaft. Hier kann jeder machen was er will (auch mal laut sein) und wenn es jemanden mal stört wird geklingelt und um Ruhe gebeten und dann funktioniert das auch. Nur eben nicht mit dem Nachbarn. Außerdem scheint er ein Problem mit Akademikern zu haben (das äußerte er zumindest einem anderen Nachbarn gegenüber). Er sei ja nur Fabrikarbeiter. Auch als er in dem Gespräch erfuhr wer ich bin und das ich eine Mieterversammlung einberufen hatte (wegen baulichen Problemen) ging er richtig steil von wegen das Gespräch hätte sich dann erledigt er gehe zum Anwalt. Eine Mieterversammlung sei keine rechtliche Verpflichtung. Worauf ich ihm entgegnete dass ich das auch nie behauptet habe. Daraufhin beruhigte er sich (war aber immer noch angespannt auch körperlich) und die oben genannte Einigung (an die er sich ja dann nicht hielt) kam zustande.
Nun meine Fragen:
- Ist diese Ruhe nun die Ruhe vor dem Sturm (rechtlich mache ich mir keine Gedanken)?
- Muss ich mit Gewalt rechnen?
- Ist der Typ soziophob oder ein Soziopath oder was ist hier das Problem?
- Wie verhalte ich mich (nicht rechtlich) dass ich wieder ein normales Leben führen kann?
Dann noch eine Bitte:
Ich will keine Antworten von Leuten die meinen:
- Schlag ihm in die Fresse!
- oder Was bist du denn für ein Schisser? (Ja ich habe Schiss sonst würde ich hier nicht schreiben also spart euch den Kommentar).
- Auch sonstige Kommentare die in diese Richtung gehen bitte unterlassen.
Danke an alle und für eure Antworten!