Wer ist mein Vermieter bei booking.com?

Moin,
bei dem o.g. Portal steht bei einer Ferienwohnung als Vermieter genau ein Vorname („Sabine“).
Da booking nur ein Vermittler ist würde ich gerne wissen wer mein Geschäftspartner ist (bevorzugt auch VOR der Buchung). Wie findet man den raus?

VG,
J~

Moin,

tja, das immer gleiche Problem:
Der Vermittler möchte ja nicht, dass ihr euch die Gebühren/Provision spart… also: nur durch höfliches Anfragen des Nachnamens… aber ob das Erfolg haben wird?
Eine Chance sehe ich noch, in Suchmaschinen nach der Unterkunft zu recherchieren… nicht selten, dass nicht irgendein Link dann hilfreich werden könnte…

Viel Glück

Moin,

ach daher weht der Wind…

also: nur durch höfliches Anfragen des Nachnamens… aber ob das Erfolg haben wird?

Wir hatten eine Wohnung gemietet (wie wir es schon oft getan haben) und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich um einen gewerblichen Vermieter gehandelt hatte. Bei booking steht allerdings -privat- und das wollte ich mal prüfen.

Eine Chance sehe ich noch, in Suchmaschinen nach der Unterkunft zu recherchieren… nicht selten, dass nicht irgendein Link dann hilfreich werden könnte…

Ja, den „Trick“ kenne ich auch :slight_smile: Manchmal steht bei anderen Buchungsportalen dann eine Telefonnummer oder weitere Informationen :wink:

Also Zusammenfassend: Ich als Kunde habe keine Ahnung wer mein Vertragspartner ist, ob solvent und vertrauenserweckend? Hmm…

VG
J~

tja, so isses manchmal.
Story: ca. 2012 auf Ebay eine Ferienwohnung „gemietet“. Kein Paypal (gab es das da schon?) Mietpreis 2000,- für 4P 2W eher günstig aber nicht billig. 20% Anzahlung überwiesen - nicht ich sondern meine Holde. Tja… außer der BLZ/Kto-Nummer und Prepaid-Handy und Ebay-Account war da nix zu holen.
Bei Booking vor 2 Jahren weder Unterkunft gefunden noch Vermieter erreicht… abends 20:30 und in der App dann den Kundenservice erreicht… in 20 min umgebucht…

Servus,

dafür gibt es ein probates Mittel: Mach Ferien in Frankreich!

Dort ist - obwohl mittlerweile von der ursprünglich staatlichen Struktur so gut wie abgenabelt - das Portal Gîtes de France die Garantie dafür, dass alles, was der Vermieter zusagt, von dritter, neutraler Seite überprüft ist, dass die Ferienwohnungen, Gästezimmer und sonstigen Quartiere nach einheitlichen Kriterien beschrieben und bewertet sind und dass Du dann unterm Strich auch weißt, mit wem Du einen Vertrag eingehst. Keiner hat Angst davor, dass Du künftig ohne Provision mit dem Vermieter direkt in Kontakt trittst - schließlich ist die Förderung dieser Form des Tourismus, preiswerte Unterkünfte bei privaten Vermietern im ländlichen Raum, ausdrücklicher Zweck der Organisation Gîtes de France . In Italien gab es ähnliche Ansätze, aber nur in Frankreich ist eine solche Struktur so ideal etabliert. Für dieses Land kann man tatsächlich sagen „Forget the rest!“

Schöne Grüße

MM

4 Like

Der Gesetzgeber ist seit ein paar Jahren dabei, Online-Plattformen für alles mögliche in die Pflicht zu nehmen, indem er ihnen Prüf- und Meldepflichen auferlegt. So bisher z. B. beim Thema Zoll und EPR (Verpackungs- und Altegeräteentsorgung). Ich gehe davon aus, dass er in naher Zukunft auch die „Verdeckt-Gewerblichen“ angeht.

Ich persönluch würde bis dahin nicht zu viel Energie reinstecken. Wenn Du einen entsprechenden Verdacht hast, melde es der Gewerbeaufsicht.

1 Like

Moin,

Ah OK, interessant zu wissen. Mir geht es aber nicht darum Stress zu machen, ich war eher neugierig. Und das Verhalten von „Sabine“ war doch eher so, wie ich es von einem Unternehmen erwarte (zB lange Antwortzeiten). Quasi alle privaten Vermieter die wir bisher hatten waren ausgesprochen kommunikativ, haben auch mal abends und an arbeitsfreien Tagen geantwortet. Das erwarte ich nicht unbedingt, aber für manche Rentner scheint eh ein Tag wie der andere zu sein :wink:

VG,
J~

Der Verdacht wird dann interessant, wenn Dinge passieren, bei denen man gegenüber einem gewerblichen Anbieter weitergehende Rechte als gegenüber einem privaten Vermieter hat. Ich hatte den Verdacht/bekam die Gewissheit auch schon mal. Aber da alles reibungslos lief, war es mir egal. Wäre etwas schief gelaufen, und wäre der Vermieter nicht kooperativ gewesen, hätte ich überlegt, ob man an der Stelle aus der versteckten gewerblichen Vermietung irgendwelche Vorteile haben könnte.

Hi,

ja, gute Idee. Bei welchen Vorfällen könnte das relevant sein?

an der Stelle aus der versteckten gewerblichen Vermietung irgendwelche Vorteile haben könnte.

Es lief eigentlich alles reibungslos. Es gab in der Wohnung aber zB keine flachen Teller. Wir haben dann die großen Schneidebretter genommen. Also nichts, worüber man sich aufregen würde. Nur: das stand in den Rezensionen schon vor Monaten und die komplette Einrichtung war aus dem dän. Bettenlager. Als Privatvermieter fängt man sich wegen so einer Kleinigkeit für wenige Euro keine mehrfachen schlechten Bewertungspunkte ein - zumal der o.g. Laden in 2km Entfernung einmal die Straße rauf liegt. Sowas klärt man dann auf dem Weg zwischen Feierabend und zuhause. Als Angestellter eines Gewerbes sieht das ganz anders aus. Da braucht man dann u.U. Angebote, ne Rechnung, muss das alles abheften, verbuchen und ggf. sogar einen Dienstwagen/Taxi ordern um die Teller abzuholen.
Auch war die Wohnung absolut blitze-blank. Zeugt von einem professionellen Reinigungsteam. Sowas schenken sich Privatvermieter doch gern. Machen es selbst oder lassen es schwarz machen

VG
J~