… gebürtig aus Essen verwandt?Ich forsche momentan nach, wer mit meinen Großeltern alles verwandt war. Die Familie Groll stammt ürsprünglich aus Essen.
nun ja, da wirst Du hier wahrscheinlich so viel Glück nicht haben! Das wäre schon ein echter Zufall, wenn sich hier jemand meldet.
Wenn Du Familienforschung betreiben möchtest, dann fange zuerst mal bei Deiner lebenden Verwandtschaft an und höre Dir Namen, Geschichten und Familienzusammenhänge an. Lasse Dir Fotos zeigen, sammle und schreibe auf.
Also, fange bei Dir an und versuche dann über Deine Eltern mehr über die Großeltern zu erfahren. Tanten und Onkel können ebenso eine Infoamtionsquelle sein. Sollte es keine (Dir bekannten) lebenden Verwandten mehr geben, dann kannst Du nur versuchen über das Standesamt (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden) herauszubekommen, ob dort weitere Personen eingetragen sind (Geschwister, Ehepartner, Kinder werden sind oftmals auf Urkunden mit vermerkt).
Ich habe kurz geschaut und gesehen, dass es noch heute in Essen ein paar Grolls gibt. Du musst mal schauen, wenn das nicht gerade Dutzende sind, würde ich davon direkt mal welche anrufen (am besten die mit älter klingenden Vornamen). Ich habe ganz erstaunlich viel Verwandtschaft auf diese Weise aufgetan und über vorher „wildfremde“ Verwandtschaft die tollsten Fotos und Informationen, ja sogar ganze Stammbäume von Familienzweigen, erhalten.
Viele Grüße
Inge
Hallo Akinomlo,
u.a. aus Datenschutzgründen ist es bei wer-weiss-was nicht zulässig, nach konkreten Personen zu fragen (siehe Brettbeschreibung). Normalerweise müsste ich deine Anfrage löschen. Da es aber ein Grenzfall ist und Inge2 eine wirklich gute und erhaltenswerte Antwort schrieb, habe ich nur den Vornamen in der Überschrift anonymisiert, weil es unklar ist ob dein Großvater noch lebt oder verstorben ist.
Gruß
Hardey (Mod im Genealogiebrett)
… gebürtig aus Essen verwandt?Ich forsche momentan nach, wer
mit meinen Großeltern alles verwandt war. Die Familie Groll
stammt ürsprünglich aus Essen.
peer gunter oder friedrich groll können weiterhelfen. adressen hier:
http://www.teleauskunft.de/
viel erfogl