Wer kann 8 Zoll Floppy noch auslesen?

Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich habe meine Diplomarbeit zum Thema
Kreativitätstechniken aus dem Jahre 1984 noch auf einer 8 Zoll Floppy,
ist damals von einem privaten Schreibbüro auf einem Schreibautomaten geschrieben worden. Wer könnte mir diese Diplomarbeit auslesen und auf einem modernen Datenträger wieder zur Verfügung stellen?
Würde mich über Hilfe riesig freuen! Schon mal vielen Dank!
Klaus

Hi,

da müsstest du wohl noch wissen, was für ein Schreibautomat es war und selbst dann gibt es ein Problem: diese haben i.a. kein MS-DOS als Betriebssystem gehabt, sondern herstellereigenes Betriebssystem. Also ist die Lesbarkeit der Diskette auf einem anderen System sehr fraglich. Das ginge nur, wenn Datenträgerformatierung und Dateiformat mit dem auslesenden System kompatibel sind.

Selbst wenn man noch so einen Schreibautomaten auftreibt, kannst Du die Datei nur drucken lassen, nicht exportieren, da ja der Automat keine anderen Medien beschreiben kann.

Ggf. hast Du ein Papierexemplar, was man einscannen kann und in ein pdf umwandeln? Bei sehr guter Druckqualität und wenig Tabellen o.ä,. könntest Du auch versuchen, mit einem OCR-Programm wieder ein Textfile draus hzu machen.

A.

Hallo Klaus,

der Hinweis daruf, dass man grundsätzlich wissen müsste, was genau für ein Gerät die Diskette beschrieben hat, ist grundsätztlich richtig. Insbesondere, weil bei 8’’ oft noch gar kein Dateisystem verwendet wurde, wie man es seit DOS- /CPM-Zeiten kennt, sondern Daten einfach direkt in Sektoren geschrieben wurden (ohne Inhaltsverzeichnis und FAT).

Es gibt aber ggf. auch noch einen anderen Weg, und der führt über professionelle Datenretter wie Ontrack, … Allerdings solltest Du sicherheitshalber bequem sitzen, wenn Du da Preise anfragst. Der Charme der Sache: Die können auch gleich weiterhelfen, wenn die Diskette nicht mehr einwandfrei lesbar sein sollte (was nach der langen Zeit durchaus der Fall sein kann).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fragen kostet nichts!
Wende Dich mal ans Heinz Nixdorf Museumsforum: http://www.hnf.de

Gruß!
Tino