Hallo, ich bin in einem Forum aktiv und dort auch mit einem Benutzernamen angemeldet…nun besuche ich die Seite auch OHNE mich einzuloggen,also wie „Otto-normal-jeder“, hatte jetzt den Eindruck mein Administrator wusste davon - kann das sein??? …sieht er an Hand von IP Adresse o.ä. wer diese Seite anklickt???
Auto-Logon eingeschaltet?
… ist zumindest bei eigenem PC mit eigener Benutzeranmaldung OK.
Gruß
Stefan
Unter gewissen Umständen ja, eigentlich sobald du in deinem Browser(Firefox,InternetExplorer,Chrome…) die Seite „anwählst“/„einen Seitenaufbau einleitest“ (Falls es nicht verworfen wird, reicht schon ein Ping aus…) kann er dies feststellen, wenn er Admin ist.
Warum ist das so ?
Du bekommmst von deinem Internetprovider (falls du keine Standleitung hast, was ein Otto Normalverbraucher auch nicht hat), alle 24h eine neue IP zugewießen.
Anhand dieser kann dich der Admin der Website identifizieren, indem er z.B. in die Logfiles vom Webserver schaut oder den Datenfluss am Router, Layer3(o. höher) Switch, einer Firewall abreift und mitlogt.
Falls du selbst eine Zwangstrennung einleitest, indem du dich z.B. neu einwählst, sei es durch ein Neustart deines Routers oder durch einem erneuten Verbindungsaufbau der DFÜ-Verbindung, bekommst du jedesmal eine neue IP vom Provider zugewiesen.
Dein Provider hat aber einen bestimmten Adressraum „gemietet“ und verwendet ebenfalls verschiedene Teile dessen, für einen bestimmten Ortsbereich.
Sprich z.B. Adressbereich Arcor: 88.64.208.0 - 88.66.79.255
Somit kann er dich mit etwas Know-how auch nach einer Zwangstrennung „entlarven“, da z.B. einige Firewalls im Log die IP anhand des Addressbereiches und dessen Addressgebietes einen bestimmten „Radius von Benutzern“ zuordnen können.
MfG Kartoffel
Hallo,
ja das kann sein, da reich ein cookie das dich verrät.
hth
Hallo,
zu:
"Du bekommmst von deinem Internetprovider (falls du keine Standleitung hast, was ein Otto Normalverbraucher auch nicht hat), alle 24h eine neue IP zugewießen. … "
Kann sein, muß aber nicht.
Grüße
godam
Aber natürlich
Moin,
natürlich kann ich das als Admin sehen. Ein Blick in das entsprechende Logfile genügt.
Kommt natürlich immer auf die Konfiguration des Netzwerks an.
Gruss Jakob