Wer kann bei Schulden noch helfen?

Hallo zusammen,

ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre durch verschiedene Umstände (Selbstverschulden und diverse nicht beinflussbare Vorgänge) Schulden angesammelt.

Ich habe durch Schluderei, nicht kümmern, Augen verschließen absolut den Überblick verloren.

Ich denke es müsste sich um ca 10-12 Gläubiger handeln und einer Gesamtschuld von ca 4000 - 5000 Euro.

Die Schulden wurden jeweils an Inkassobüros abgegeben (teilweise mehrere pro Schuld und es gibt diverse Mahn- und Vollstreckungsbescheide.

Es wird mir bereits ein Teil vom Lohn gepfändet und ein weiterer Teil vom Konto.

Ein P-Konto habe ich und erhalte somit den Freibetrag von ca. 1027 Euro.

Ich möchte nun endlich damit aufräumen, einen Überblick haben.

Ich habe bereits 2 mal die eidesstaatliche Versicherung abgegeben. Privatvermögen in jeglicher Form außerhalb meines Lohnes ist nicht vorhanden.

Die kostenfreien Schuldnerberatungen (Caritas, Diakonie) haben mich abgelehnt, da in dem Zeitraum auch 5 Jahre ein Kleingewerbe auf mich angemeldet war.

Die Deutsche Schuldenbefreiung teilte mit im ersten Beratungsgespräch mit: Naja das Kind ist in den Brunnen gefallen, da können wir auch nichts machen. Entweder ist dies auf Unseriösität gemünzt oder ich weiß es auch nicht.

Letztendlich meine Frage:

An wen kann ich mich bezüglich Hilfe noch wenden. Übersicht verschaffen, Vergleiche anstreben usw.

Vielen Dank an diejenigen die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen und einen Rat für mich haben.

Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten

Freundliche Grüße

Hallo,

aus meiner Sicht ist Deine Lage gar nicht so hoffnungslos. Du hast ein festes Einkommen und das ist offenbar so hoch, dass es möglich scheint, die relativ geringen Schulden von 4-5 T€ abzuzahlen.

Die Schuldnerberatungen ohne Gewinnerzielungsabsicht (zwei mögliche hast Du ja schon aufgezählt) befassen sich in den letzten Jahren hauptsächlich mit der Vorbereitung ihrer Klienten auf die private Insolvenz. Davon scheinst Du mir weit entfernt. Aber selbst wenn Du deren Dienste in Anspruch nehmen könntest, würden sie von Dir erwarten, dass Du alle Deine Unterlagen in eine ordentliche Form sortierst.

Die Schuldnerberatungen mit Gewinnerzielungsabsicht werden sich Deiner Probleme eventuel gern annehmen. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass die eben Gewinne erzielen wollen, dafür Kosten erheben und diese wiederum Deine Schuldenlast erhöht. Aber selbst diese Dienstleister erwarten, dass Du mitarbeitest. Der fernsehbekannte Herr Zwegert macht das ja immer wieder deutlich.

Also musst Du Dich selber am Schopfe packen und aus dem Sumpf ziehen. Suche alle Unterlagen zusammen, die Du hast. Auch die evtl. noch nicht geöffneten Briefe mit Rechnungen, Mahnungen, gerichtlichen Mahnbescheiden etc. Sortiere sie nach Gläubigern und innerhalb der Gläubiger nach Datum. Dann kannst Du schon mal eine Aufstellung machen, wem Du wie viel Geld schuldest.

Als erstes und dringenstes solltest Du abklären, ob Du Schulden beim Vermieter und den Versorgungseinrichtungen hast und mit denen Kontakt aufnehmen. Der Winter steht vor der Tür. Ohne Heizung oder gar ohne Wohnung sieht es schlecht aus.

Anschließend rechnest Du Dir durch, wie viel Geld Du einnimmst, wie viel Du dringend zum Leben brauchst und wie viel Du für die Abzahlung von Schulden aufbringen kannst.

Danach sind die Fälle dran, die am weitesten eskaliert sind. Gehe auf die Gläubiger oder deren Inkasso-Unternehmen zu. Lege die Karten offen auf den Tisch und mache denen konkrete und glaubhafte Angebote. Du wirst Dich wundern, wie umgänglich die Firmen sind, wenn sie ihre Außenstände nicht abschreiben müssen, sondern in Raten wieder zurück bekommen. Manchmal stunden sie auch Beträge, wenn sicher scheint, dass die Rückzahlung auch zuverlässig beginnt.

Nach wenigen Wochen bis Monaten könntest Du einen Abzahlungsplan mit allen Gläubigern ausgehandelt haben und dann entsprechend nach wenigen Jahren alle Schulden zurück gezahlt haben.

Grüße
Pierre

Hi Andy.

Ich bin kein Schuldnerberater aber ich habe meine Freundin auch geholfen Ihre fast 10.000€ Schulen abzubauen. Jetz hat sie nur circa 1.200€. Ich bin Stolz auf Sie!
Wenn dir keine Stelle helfen möchte, dann muss du dir wohl selbst helfen.
Nimmt dir Zeit. Es ist einfach:
Stell dir ein Ordner vorne mit einem „Hauptblatt“ zusammen . Auf dem „Hauptblatt“ schreibt dir chronologisch alle Gleubiger und zu jeden die entsprechende Summe die du schuldest (das ist gut für dein Überblick). Dann erstell zu jedem Gleubiger noch ein separate Voderblat mit Firmenname/Gleubiger und Summe die du Schuldest, Ewentuel die Summe von einem Ratenzahlungsvereinbarung. Zum Beispiel: Inkasso Uniwersum wegen Vodafone Rg, Summe: 1.500€, Rate: 20€/Monatlich (wenn du die Summe nicht kennst, dann ruf der lezte Gleubiger /Inkasso in der Kette von Mahnungen an und frag wie hoch ist die gesamte Summe mit Zinsen uzw. ). Dann nimm dir alle Unterlagen was du hast und sortiere die nach Firmen/Gleubiger. Wenn du den ganzen "Salat " sortiert hast, dann versuch pro Gleubiger es noch nach Datum sortieren. Das heißt aktuelle Datum nach oben … ( es ist wieder gut für dein Überblick und wenn du mit dem Gleubiger sprichst). Jetz kalkuliere was du monatlich für Ratenzahlungen ausgeben kannst. Naturlich so das du was zum essen, Miete uzw. übrig hast. Dann verteile die Summe auf einem Stuck Papier an die Gleubiger. Große Schuld naturlich etwas größere Rate als kleine Schuld. So und jetz heißt Cool bleiben (nicht Kopf in Sand stecken) und mit dem Gleubiger enifach Telefonieren!!! Es ist nicht einfach ein Mut zu haben aber beim 2. und 3. Gleubiger bist etwas sicherer und erfahrene. Glaube mir jeder Gleubiger / Inkasso freut sich über deine Initiative. Versuch mit dem Gleubiger eine Ratenzahlung vereinbaren und zu welchem Datum (wenn du Bp. zu 01. Zahlst, dann vereinbare lieber 05. oder sogar 10. des Monats, es kann was zwischen kommen und du hast etwas „Luft“). Wenn die Rate nur 10€ ist, das ist auch okay (naturlich je wie hoch ist die Summe) ist aber besser, als nix . Fragen kann man! Auch mit dem Gerichtsvollzieher und auch mit dem Gericht kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren!!! Die werden dich alle naturlich nicht streicheln, und Vielen Dank! sagen , aber mit denen kannst du echt reden. Es kann sein das alle Gleubiger möchten Kopie haben von dem anderen Gleubiger das die alle dir glauben, dass du nicht mehr monatlich zahlen kanst, weil du noch andere Ratenzahlungen zu bedienen muss. Lass dich nicht demotivieren, kopiere alles schon und in der Regel ist es nur einmalige Stress. Wenn du deine Ratenzahlung Vereinbarungen hast, dan schreibt dir die vereinbarte Summen zu den entsprechenden Gleubiger ins " Hauptblatt " rein. Wenn du in dem "Hauptblatt " die Summen zusammen zählst: Summe Schulden und extra Summe Ratenzahlungen, dann hast du wundschönen Überblick wie ist dein Gesamte Schuldenberg und die Monatliche Rate insgesamt . Jetz heißt es Daueraufträge in Bank einrichten! Geld ausgebe Disziplin! Selbst Disziplin! Ewentuel zweite Job! Kein Urlaub! Weniger Party! Keine neue Verträge! Par Monaten keine Auto? ! Lass dich von deinem Ziel nicht ablenken, egal von wem oder was , sonst kommst aus dem Schlamassel nie raus! Wenn du mal eine Ratenzahlung in einem Monat nicht zahlen kannst, ruf den Gleubiger bitte an und sag es! Die beissen nicht! Naturlich nicht jeder Monat. Das ist dann nicht sehr glaubwürdig. Wersuch die Schulden zahlen gut wie du es kanst. Es ist manchmahl hart und nicht eifach. Aber wenn du mal ein Gleubiger weniger hast, das motiviert gut !!! Schreib dir alles was du auf dem "Hauptblatt " hast mit einem Bleistift auf, weil die Summen sind von Monat zu Monat weniger und es motiviert auch noch. Wenn aus 9.000 sind 8.500, 8.300, 7.000, 5.200 uzw.:blush: Und es ist eifach wunderbar wenn du mal ein Gleubiger wegradieren kanst !!!:+1: Bewaffne dich mit viel Geduld !!!

Gruß
Judit

Hi Piere,
das ist auch ein gute und hilfereiche Antworten für Andy.

Judit

1 Like

Das Durchschnittseinkommen der deutschen Rentner liegt bei über 2000 Euro und gerade mal 15% der deutschen Rentner leben unter oder in Sichtweite der Armutsgrenze, die ja immerhin bei 60% des Durchschnittseinkommens liegt.

1 Like

Hallo,

was erwartest Du denn für Hilfe? Dass jemand Dir Deine Belege sortiert? Oder Deine Schulden bezahlt? Der einzige, der Dir helfen kann, bist Du selbst!!!
Also fang jetzt endlich an, Dein Leben in den Griff zu bekommen und warte nicht auf Hilfe.

Du hast über 1000,- € jeden Monat zur Verfügung. Die meisten Rentner in Deutschland erhalten viel weniger. Leute mit Hartz4 oder Grundsicherung bekommen nicht mal 800,- € im Monat. Also müsste es auch für Dich möglich sein, mit 800,- € im Monat auszukommen. Das bedeutet, Du könntest jeden Monat 200,- € für Deine Schuldentilgung aufbringen. Damit wärest Du in 2 Jahren schuldenfrei.
Ob Du jetzt den Überblick bekommst, ist erst mal nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass Du jetzt sofort anfängst, zurückzuzahlen. Bei 10 bis 12 Gläubigern und einer Gesamtschuld von 4 000 bis 5 000 € ist der durchschnittliche Schuldbetrag nur ca 400,- €. Da kannst Du mit 200,- € doch schon viel erreichen. Vielleicht sind auch Gläubiger dabei, die Du mit 200,- € komplett bedienen kannst. Dann hast Du deren Briefe schon mal los. Im Durchschnitt bist Du mit dieser Methode alle 2 Monate einen Gläubiger los. Das ist doch alles einigermaßen überschaubar und geht auch relativ schnell. Das Einzige, was Du machen musst, ist anzufangen und nicht auf Hilfe zu warten.

Hallo,
ohne Glaeubiger am Bein gibt es zwei Wege
-mehr verdienen
-weniger ausgeben
Mit Glaeubiger bleibt nur der zweite, bis die Schulden weg sind.
Ausser Daten sortieren auch hier Anstrengungen.
Gruss Helmut

Wie hoch ist eigentlich Ihr monatlicher Verdienst?