Wer kann beim Aufbau eines web-shops beraten?

Hallo,
ich möchte gerne einen eigenen web-shop im Bereich Kunsthandwerk eröffnen. Wer hat Erfahrung und kann einem Anfänger beistehen?

kann ich nicht helfen, sorry

Hallo,
ich möchte gerne einen eigenen web-shop im Bereich
Kunsthandwerk eröffnen. Wer hat Erfahrung und kann einem
Anfänger beistehen?

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung. Viel Glück

Hallo,
Anfänger beistehen?

Hallo auch, ich würde empfehlen einen Shop von 1&1 oder Strato zu nehmen, weil man da wenig falsch machen kann, auch in rechtlicher Hinsicht. Sehr empfehlenswert ist aber auch Webmart, http://www.webmart.de/tools/shop/, hier kann man alles auch einfach einrichten.

Viele Grüße von Klaus Kempel

Hallo,
Anfänger beistehen?

Hallo,
Anfänger beistehen?

Hallo Barbara,
in der Hinsicht habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Ich versuche einige Artikel über Dawanda zu verkaufen…
bis jetzt mit mäßgem Erfolg:frowning:
schönen Gruss
Heidi

Hallo Barbara Philips

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Was möchtest du denn genau wissen? Geht es um die Software, Webspace, Domain, oder nur um den Aufbau eines vorhandenen Shops?

Gerne würde ich dir weiterhelfen, da ich seit 7 Jahren einen Internetshop führe.

Aber ohne konkreter Angaben würde es hier zu einem Roman kommen.

Melde dich bitte noch einmal gerne auch per Mail an [email protected]

Liebe Grüsse von katzebiggi

Hallo,
Anfänger beistehen?

Webshops sind eine nicht ganz so einfache Sache, besonders die rechtl. Rahmenbedingungen sind dringends zu beachten. Als Agentur haben wir Erfahrung und beraten kostenlos!

Gruss, Kai

Hallo,
Anfänger beistehen?

hi barbara,
leider kann ich dir zur web-shop eröffnung nicht groß weiterhelfen. ich bin selbst eher handwerkerin und künstlerin als geschäftsfrau. ich weiß allerdings, dass ideen im web gerne abgekupfert werden und fotos von projekten auch misbraucht werden. da musst du schauen, wie du dein copyright und deine originale schützen und sichern kannst.
viel erfolg und grüße
ariadne2

Hallo,
Anfänger beistehen?

schaut einfach mal unser Biespielseite an : www.bubble-tea-king.de
Joomla Gerüst
wenn der beispiel ok ist kann ich gern weiter tips geben.

mfg

Lordchu1

Hallo,
Anfänger beistehen?

Hallo,

es gibt derartige Auftritte als fertige Lösungen,
jedoch kann ich da leider keine Empfehlen.

Ich beschäftige mich nur mit der Entwicklung von
Webauftritten.

Mit freundlichem Gruß
Mirko Meichsner

Hallo katzebiggi,
tja, ich bin wirklich völlig neu und ohne Vorkenntnisse. Mein Anliegen:
Ich fertige diverse Handarbeiten (alles Einzelstücke) und versuche sie zu verkaufen.
Ich habe Versuche mit kunst-von-uns und von-dir gestartet, da rührt sich allerdings verkaufsmäßig nichts. Nun möchte ich einen eigenen shop einrichten.
Die Internetanbieter dazu verwirren mich allerdings eher. Mir geht es um Fragen wie:
Domaine anmelden, shop ansprechend gestalten, Waren präsentieren, Rechtsfragen wie Copyright und Schutz der Unikate sowie Impressum, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht in welcher Reihenfolge etwas erfolgen muss.
Hast Du denn noch in Erinnerung, wie es bei Dir abgelaufen ist.
Über Antwort freue ich mich.
Gruß
Barbara

Hallo Kai,
was ist das denn für eine Agentur.
Kann auch ich dort ggf. kostenlose Beratung einholen?
Über Antwort freue ich mich.
VG
Barbara

Guten Morgen Barbara,
ups, auch das sind wieder sehr viele Fragen. Klar, will man einen Neuanfang starten treten auch viele Fragen auf.
Ich kann dir jetzt einen Vorschlag machen: Ich bin Internetdienstleister, vefüge über eigene Server, kann Domains registrieren, und dir eine super Software für einen Shop vermitteln.
Einen entsprechenden Webspace kann ich zur Verfügung stellen und kostenlosen Support zu allen Fragen.

Sich mit einem Shop selbständig zu machen ist ein langwieriger Weg und erfordert sehr viel Geduld und Arbeit.

Als erstes müßtest du einen Gewerbeschein bei deiner Stadt beantragen für Internetverkäufe, Datenverarbeitung. Ohne Gewerbeschein ist der Betrieb einen Onlneshops nicht erlaubt und kann zu bösen Abmahnungen führen.
Die Gewerbeanmeldung kann auch als Kleinunternehmer ausgestellt werden, so dass später Rechnungen ohne MwSt ausgestellt werden und du auch keine Vorsteuer an das Finanzamt abführen mußt.

Wenn du diesen Gewerbeschein/Erlaubnis hast, dann suche nach einer bezahlbaren Software. Ich würde dir keine Kostenlose empfehlen, da es hier kaum vernünftigen Support bei Problemen gibt, geschweige dir jemand beim Einrichten hilft.

Meine Empfehlung ist softmiracles. Diese Software betreibe ich seit Jahren kostet ca.70.00 Euro und wird ständig weiterentwickelt.

Bevor du eine Software kaufst suche nach einem Webspaceanbieter.Hier empfehle ich dir mich, da du bei mir nur 46,00 Euro/Jahr inkl.Domain bezahlst. Jeglicher Support ist kostenlos.

Und ab hier sollten wir bei Interesse weiter per Mail korrespondieren oder per Telefon, denn weitere Ausführungen würden diesen Rahmen sprengen.

Es kommen nämlich noch mega viele Erklärungen, die sehr individuell sind.

Hier noch ein Hinweis: Bevor du auch nur einen Artiekl verkaufst mußt du eine Wartezeit von ca. 1-3 Jahren in Kauf nehmen. Solange etwa dauert es, bis dein Shop in den vorderen Reihen gelistet ist, was auch wieder sehr viel Arbeit erfordert.

Einen Onlineshop zubetreiben benötigt eine tägliche Arbeitszeit von ca. 12 Stunden. Diese Zeit muß übrig sein oder vorhanden, wenn dein Shop schnell zu finden sein soll.

Rechne mit Kosten jährlich von ca. 100- 200 Euro. Für Webspace/Domain/Software/Gebühren für kostenpflichtige Einträge.

Leider ist nicht alles Gold was glänzt und ein Onlineshop ist harte Arbeit.

Deine weiteren Fragen ergeben sich erst, wenn du die ersten Schritte vollzogen hast. Du solltest ein paar Fähigkeiten in Grafikdesign mitbringen, html Kenntnisse besitzen, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm haben und sehr viel Zeit.

Für die rechtlichen Fragen schaue mal bei e-recht24 vorbei. Hier wird schon vieles erklärt.

Unikate schützen geht nur über Markenrecht und das ist sehr teuer. Auch hierzu gibt es viele Seiten, die Informationen geben. Oder frage einen kompetenten Rechtsanwalt, den du ohnehin haben solltest für Streitfragen. Ist aber nicht zwingend nötig, zumindest nicht am Anfang.

Würde mich freuen, wenn ich dir etwas Durchblick verschafft habe und gerne weiter per Mail.

Liebe Grüße von Brigitte/katzebiggi

Oha, Heldin, so früh und so ausführliche Antwort. Ich danke Dir sehr herzlich für diese hilfreichen Tipps.
Ich werde erst einmal das mit dem Gewerbeschein erledigen und kümmer mich dann um eine software.
Sicher werde ich mich nochmals an Dich wenden, das Angebot ist klasse.
Herzlichen Dank bis später.
Barbara

Guten Morgen Barbara,
er freut mich, dass ich dir schon mal ein bisschen helfen konnte.

Da ich gerade am Neuaufbau einer Geschäftsidee bin, kann ich dir intern noch ein anderes Angebot machen, welches möglicherweise noch besser zu deinem Vorhaben paßt.

Weitere Auskünfte hierüber erteile ich jedoch nur persönlich per Mail.

Also, bevor du eine Shopsoftware kaufst, nimm bitte noch einmal Kontakt zu mir auf.

Wünsche einen sonnigen Tag und liebe Grüße von Brigitte/katzebiggi

Melde dich einfach mal bei info AT newbusiness-vision.de

Ja, das ist kostenlos!
Von Vorteil ist es, wenn man schon mal weiss ob man einen Mietshop (monatl. Kosten) oder einen eigen Shop mit eigener Domai betreiben will.

Hi Barbara

Ich bin es noch mal.
Hast Du schon die Email abgeschickt, oder besteht kein Bedarf mehr? Sehr nett wäre es auch, wenn Du entsprechende Klicks bei „hilfreich“ machen würdest. Der eine Eintrag da von katzebiggi ist ja schon sehr gut.

Gruss aus Berlin

Kai (info AT newbusiness-vision DOT de)

Hallo,
Anfänger beistehen?

Hallo Kai,
bin jetzt erst einmal dabei, einen Gewerbeschein zu bekommen. Daher keine Mail abgeschickt.
Wo finde ich denn einen Klick „hilfreich“? - sorry.
VG
Barbara

Neben jeder Antwort sollte so ein Dropdown Menü sein, wo man jeder Antwort Punkte geben kann. Das mit dem Gewerbeschein so wie einer steuerlichen Anmeldung ist sehr wichtig. Sonst gibt es Ärger mit den Behörden :smile: