Bitte aus dem Tschechischen den Tomatennamen Cervena Ceresienka`übersetzen
ebenso Cerveny obr Sladky
Hi.
Zweiteres bedeutet „Süßer roter Riese“. Ersteres kenne ich nicht. (ggf. Schreibfehler?)
(Bei deiner letzten Frage habe ich trotz Bildersuche nichts gefunden.)
Hallo und Danke mal vorab
eine Idee wo ich nach der Pflanze( im Netz nichts gefunden) sonst noch schauen könnte?
Zu den Tomaten; habe vom Bot. Garten in Kosice eine ganze Sammlung tschechischer heirloom Tomaten bekommen und bin jetzt beim Eingruppieren und Recherchieren.Sind sog. alte low-input Sorten
cervena deutet aber in die Richtung rot
[Beitrag editiert - www Team]
nochmals Danke
Gruß Robert
Hallo Robert,
hat die Cervena Ceresienka relativ kleine, in mittellangen Rispen angeordnete Früchte? Eine der ältesten „Cocktailtomaten“, von der es eine rote und eine gelbe Spielart gibt (und damit „Cervena“ zur Unterscheidung einen Sinn hat), ist die „Cerise“ (frz. = Kirsche). Ich nehme an, dass der Name „Čerešienka“ davon abgeleitet und kein tschechisches oder slowakisches Wort ist. Übersetzen täte ich das - bei aller gebotenen Vorsicht beim Übersetzen von Eigennamen - mit „Rote Kirschtomate“.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM , danke für Deine Nachricht.Bist ja in Tomaten bestens bewandert.Wie berichtet, stammt das Saatgut vom Bot. Garten in Kosice.Selbst habe ich die Cerise rot ( Lycopersicon esculentum Mill. convar. parvibaccatum Lehm. var. pyriforme) unter LYC 4124 anno 2011/2012 für Svalebord kultiviert.Ob es sich bei dieser Varietät , die Du richtigerweise als "kleine Rote "beschreibst, dann letztendlich um eine Cerise Spielart handelt, die dann in Tschchien eine neue Namensgebung bekommen hat, das wird sich 2017 zeigen.Wenn Du möchtest, kann ich Dich über den Vergleichsanbau von Cerise rot ( meine Sorten Nr. 155) und der „neuen“ (hat die Nr. 2209 bekommen)benachrichtigen.Übrigens habe ich vermerkt, daß der Geschmack in 2012 von Cerise rot leicht mehlig war.Stutzig hat mich eben gemacht, daß die tschchische als var. cerasiforme und die Cerise als var. pyriforme bezeichnet wird.Insgesamt gesehen ist die Eingruppierung in WT (Wildtomate) CT (Cocktail) sowie Obsttomaten und Johannisbeertomaten gar nicht so leicht.Wenn man mal soweit ist, daß die Sameninhalte besser analysiert werden können, wird man einen Schrit weiter sein.In der Zwischenzeit kann man nur durch Verhütung bzw. abgeschirmten Anbau verhindern, daß sich diese open -pollinated Sorten weiter verändern.Zu deiner tollen Antwort kann ich noch hinzufügen, daß die Cerise eben schon 1911 von Vilmorin ( gegr. 1742 …er war oberster Gärtner von Ludwig XV) erwähnt wird.
Darf ich mich bei weiteren Fragen nochmals an Dich wenden?
Danke und gerne kostenloses Saatgut (siehe webside)
Robert